neues deutschland: Kommentar zur Datenlöschung auf von der Leyens Handy
ID: 1781751
wegen eines Sicherheitsproblems gelöscht wurden, das im Januar auftrat, hätte
vielleicht vor Jahren jemand geglaubt. Heute nicht mehr. NSU-Akten,
Maut-Verträge oder Daten zu Beraterverträgen - die Exekutive maßt sich
regelmäßig Rechte oberhalb des Gesetzes an. Das regelmäßige Verwischen der
Spuren zeugt von Allmachtsanspruch. Niemand glaubt noch an Zufall, Pech und
Pannen, wo Schwärzen und Schreddern offenkundig zum Handwerk gehören.
Vernichtung von Beweismaterial, heißt so etwas im Strafrecht. Es ist deshalb
gut, wenn Parlamentarier sich nicht mit Beschwichtigungen zufriedengeben und
ihre Mittel auch strafrechtlich ausschöpfen. Schließlich ist ihnen die Kontrolle
der Exekutive aufgegeben, nicht ihre Legitimierung. Die Arroganz, mit der diese
im sicheren Gefühl eigener Unangreifbarkeit agiert, zeigt sich nicht erst in
internen Chats, in denen Sicherheitspolitiker der Opposition verspottet werden.
Sondern schon in den Beraterverträgen, die Ursula von der Leyen politisch zu
verantworten hat und die jedes Maß sprengten. Und sie zeigt sich in der Chuzpe,
mit der eine politisch angeschlagene Politikerin nach Brüssel delegiert wurde,
um künftig die Geschicke der EU mitzubestimmen. Wo man mit Vorliebe weltweit
Zensuren verteilt, um nach eigenem Bild "Musterstaaten der Demokratie" zu
formen. Wer schwindende Glaubwürdigkeit von "Volksparteien" beklagt, findet hier
einen Grund.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59019/4476316
OTS: neues deutschland
Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.12.2019 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1781751
Anzahl Zeichen: 1919
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: Kommentar zur Datenlöschung auf von der Leyens Handy"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
Sachsens Linksfraktionschef Rico Gebhardt: Wir wollen einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen ...
Die sächsische Linksfraktion plant im Umgang mit der neuen schwarz-grün-roten Landesregierung eine Doppelstrategie. "Wir wollen beides: Unterschiede zwischen den Koalitionsparteien herausstellen, zugleich aber einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen, auch außerhalb des Parlaments&quo
Sachsens Linksfraktionschef Rico Gebhardt: Wir wollen einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen ...
Die sächsische Linksfraktion plant im Umgang mit der neuen schwarz-grün-roten Landesregierung eine Doppelstrategie. "Wir wollen beides: Unterschiede zwischen den Koalitionsparteien herausstellen, zugleich aber einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen, auch außerhalb des Parlaments&quo
Sachsens Linksfraktionschef Rico Gebhardt: Wir wollen einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen ...
Die sächsische Linksfraktion plant im Umgang mit der neuen schwarz-grün-roten Landesregierung eine Doppelstrategie. "Wir wollen beides: Unterschiede zwischen den Koalitionsparteien herausstellen, zugleich aber einen guten Draht zu Grünen und SPD pflegen, auch außerhalb des Parlaments&quo
RTL/ntv-Trendbarometer:Schwarz-Grün bei 50 Prozent, 7 Prozentpunkte vor Grün-Rot-Rot - 11 Prozent erwarten Verbesserung, 54 Prozent Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage ...
In der Woche vor Weihnachten ist die politische Stimmung in Deutschland weitgehend stabil. Im RTL/ntv-Trendbarometer legt die SPD gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt zu (auf 13 %), die Linke verliert einen Prozentpunkt. Bei allen anderen Parteien bleiben die Werte unverändert. Bei einer




