Film-Offensive: Netflix schraubt Produktion in Deutschland hoch und will Kinofilme akquirieren
ID: 1836676
"Wir sind offen dafür, Verleihern und Produktionsfirmen in der aktuellen Situation zu helfen. Bei 'Berlin, Berlin' ist uns das bereits gelungen, zumal wir in diesem Fall unseren Zuschauern auch die Serie mit anbieten konnten. Es ist Bewegung im Markt, wie gerade erst wieder die Entscheidung von Disney zu 'Mulan' gezeigt hat", sagt Finke. Die direkte Auswertung über VoD-Angebote ohne vorherige Veröffentlichung im Kino wird in der Branche derzeit intensiv diskutiert.
"Wir verstehen natürlich, dass man das Thema so oder so sehen kann, aber für Filmschaffende ist es wichtig, mit ihren Produktionen ein Publikum zu finden und da stellt unsere Reichweite für die Veröffentlichung von Filmen eine spannende Alternative dar", erklärt Finke dazu und deutet im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de an: "In den nächsten Monaten werden wir vielleicht noch den einen oder anderen Film herausbringen, der nicht ursprünglich für Netflix produziert wurde."
Aber auch die Eigenproduktion von Filmen aus Deutschland will der Streamingdienst steigern. "Netflix-Filme wie 'Birdbox', 'The Irishman' oder 'Roma' sorgen bereits seit einiger Zeit international für viel Gesprächsstoff. Und auch in Deutschland bauen wir konsequent das Portfolio an Filmprojekten aus. Letztlich entspricht das doch auch dem Programmbedarf, da man sich ja nicht immer auf eine ganze Serienstaffel einlassen kann, sondern manchmal auch einfach nur gute Unterhaltung für einen Abend sucht."
Am 2. September startet bereits "Freaks - Du bist eine von uns". Der Titel ist unter der Regie von Felix Binder in Zusammenarbeit mit der Redaktion Kleines Fernsehspiel beim ZDF entstanden. "Den nächsten Film mit dem Titel 'Schwarze Insel' drehen wir nach jetzigem Stand ab Herbst an der Nordseeküste", verrät Kai Finke gegenüber DWDL.de. "Hierbei handelt es sich um ein Projekt nach einem Drehbuch von Miguel Alexandre und Lisa Hofer, bei dem Miguel auch Regie führt."
Und sobald es die Pandemie-bedingten Umstände erlauben, soll die deutsche Film-Produktion für Netflix weiter hochgefahren werden: "Bis Ende 2021 allein aus meinem Bereich bis zu sechs Filmprojekte in Produktion gehen werden. Und zu diesen kommen dann noch weitere Produktionen hinzu, die meine Kollegin Sasha Bühler betreut. So wird sich die Anzahl der Netflix Original Filme made in Germany spürbar steigern."
Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 64306022
eMail: lueckerath@dwdl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60314/4677421
OTS: Medienmagazin DWDL.de
Original-Content von: Medienmagazin DWDL.de, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.08.2020 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1836676
Anzahl Zeichen: 3243
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 183 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Film-Offensive: Netflix schraubt Produktion in Deutschland hoch und will Kinofilme akquirieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Medienmagazin DWDL.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).