Doll + Leiber kooperiert mit ecosio InterCom

Doll + Leiber kooperiert mit ecosio InterCom

ID: 1858613

Elektronische Rechnungslegung ab 27.11. verpflichtend



(firmenpresse) - Mering, 10. November 2020 – Laut „E-Rechnungs-Gesetz“ sind ab dem 27. November 2020 alle Unternehmen dazu verpflichtet, Rechnungen zu öffentlichen Aufträgen elektronisch auszustellen und zu versenden. Um ihren Kunden die Umsetzung der Richtlinie zu vereinfachen, kooperiert die Doll + Leiber GmbH mit der ecosio InterCom GmbH aus München: „Durch die Partnerschaft sind die Nutzer unseres Transportmanagementsystems in der Lage, die Rechnungsstellung wie gewohnt über intertrans durchzuführen. Der ecosio Integration Hub sorgt als Plattform im Hintergrund dafür, dass die elektronische Rechnungslegung gesetzeskonform und sicher erfolgt“, sagt Albert Doll, Geschäftsführer der Doll + Leiber GmbH.

Konform mit Datenaustauschformaten wie XRechnung und ZUGFeRD

Ausgehende Rechnungen erzeugen die Anwenderunternehmen in intertrans oder einem anderen Buchungssystem. Über eine Schnittstelle nimmt der ecosio Integration Hub die Rechnung entgegen. Auf Basis von Sender, Empfänger und Dokumenttyp ermittelt die ecosio-Lösung das gewünschte Zielformat und das Übertragungsprotokoll. Anschließend überträgt das System die Rechnung ins richtige Format und stellt sie als E-Rechnung mit Buchungsdatensatz an den Empfänger zu. Dabei erfolgt der gesamte Prozess automatisiert. Geht eine Rechnung beim intertrans-Nutzer ein, konvertiert der Integration Hub sie vorher in das zentrale Importformat des Buchungssystems.

Der ecosio Integration Hub kann alle gängigen Datenaustauschformate verarbeiten. Dazu gehören auch XRechnung und das in der Wirtschaft bereits etablierte Datenaustauschformat ZUGFeRD. Dieses erleichtert es insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, die elektronische Rechnungslegung umzusetzen. Beide Anwendungen sorgen dafür, dass die Rechnung nicht nur elektronisch sicher versendet wird, sondern dass dabei auch ein Buchungsdatensatz übermittelt wird, der sich maschinell weiterverarbeiten lässt.

Elektronische Rechnungslegung europaweit



Die gesetzliche Vorgabe, die Ende November in Kraft tritt, geht auf eine europäische Richtlinie zurück und wurde mit dem „E-Rechnungs-Gesetz“ in deutsches Recht umgesetzt.
Die Einführung der elektronischen Rechnungslegung erfolgt nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Ziel ist es, den Arbeitsaufwand und die Kosten für die Rechnungslegung zu senken.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Doll + Leiber:
Die Doll + Leiber GmbH mit Hauptsitz in Mering ist ein auf den Speditions-, Transport- und Logistikbereich spezialisierter Software-Dienstleister. Das 1996 gegründete Unternehmen hat für Spediteure und Transportunternehmer eine umfassende Transportmanagement-lösung entwickelt, mit der sich der gesamte Wertschöpfungsprozess der Transportkette intermodaler Projekte zentral erfassen und abbilden lässt. Mit seinen Standorten in Mering, Biblis und Grevenbroich bedient Doll + Leiber mehr als 300 Kunden in Deutschland, Großbritannien, Italien, Malta, Schweden, den Niederlanden, Spanien, Österreich, in der Schweiz und in einigen Ländern Afrikas. Kernstück des Portfolios ist die Transportmanagement-software intertrans (it). Ergänzend dazu bietet Doll + Leiber Lösungen für das Kundenbeziehungs- und Dokumentenmanagement (Logistik-crm, intertrans-DMS), für die Buchhaltung (intertrans-Finanzbuchhaltung) und Kommunikation (intelligente Telefonie). Module wie dispoplan (dp), fuhrparkmanager (fm), personalmanager (pm) und lager+logistik (ll) ermöglichen eine durchgängig digitale Disposition sowie die Verwaltung und Koordination von Fuhrpark und Fahrerpool. Die WEB-Lösungen intertrans driver-app, intertrans eBooking und Logistik-crm erleichtern das mobile Auftragshandling.
Weitere Informationen unter https://www.dollundleiber.de/



PresseKontakt / Agentur:

Doll + Leiber GmbH
Eva Pfister
Hartwaldstr. 13
86415 Mering
Tel.: +49 (0) 8233 – 73630-14
eva.pfister(at)dollundleiber.de
www.dollundleiber.de

VOCATO public relations GmbH
Friederike Wagner/Birgit Brabeck
Toyota-Allee 29
50858 Köln
Tel.: +49 (0)2234 – 60198-16/-18
fwagner(at)vocato.com; bbrabeck(at)vocato.com
www.vocato.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die schönsten Reisemomente festhalten mit dem neuen DiaShow-Erweiterungspaket und YouDesign Set von AquaSoft hûs+ flower Intelligenter Pflanzensensor mit automatischer Bewässerung
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 10.11.2020 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1858613
Anzahl Zeichen: 2452

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annika Gerigk
Stadt:

Köln


Telefon: 02234 60198 21

Kategorie:

Consumer Electronics & Software


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Doll + Leiber kooperiert mit ecosio InterCom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Doll + Leiber GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Doll + Leiber feiert 25-jähriges Firmenjubiläum ...

Mering, 2. Juni 2021 – Die Doll + Leiber GmbH feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1996 ist der IT-Logistik-Dienstleister ein zuverlässiger Partner für Speditionen und Transportunternehmen im deutschsprachigen Raum. Kernpr ...

Alle Meldungen von Doll + Leiber GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z