Bayernpartei:Öffentlich-rechtlicher Rundfunk bleibt auch ohne Gebührenerhöhung global der teuerste
ID: 1866877
Die Bayernpartei begrüßt die Nicht-Erhöhung ausdrücklich. Ein kräftiger Aufschlag von 40 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr - denn darauf summieren sich die angeblich so vernachlässigbaren 86 Cent im Monat - ist nicht einsehbar. Und in Corona-Zeiten, in denen immer mehr Menschen und Betriebe nicht wissen, wie es weitergeht, geradezu unverschämt.
Der Kommentar des Bayernpartei-Vorsitzenden, Florian Weber, war dann auch eindeutig: "Die Argumentation der vergangen Tage war ja geradezu grotesk. Das Ganze wurde zu einem Kampf Gut gegen Böse bzw. für oder gegen die Demokratie hochstilisiert. Und außerdem wurde ein Austrocknen, ja ein Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks herbeigeschrieben.
Dabei leistet sich die Bundesrepublik den weltweit teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Acht Milliarden Euro an Beitragsgeld können die Verantwortlichen jährlich verplanen. Und an dieser Stelle darf und muss man auch über sechststellige Gehälter für Nachrichtensprecher und die zahlreichen Intendanten sprechen. Und die Pensionslasten. Auf 2,5 Milliarden Euro beispielsweise wird der Aufwand für die betriebliche Altersversorgung nur für die nächsten vier Jahre geschätzt.
Unabhängig von der einseitigen Berichterstattung hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu einer undurchsichtigen Geldverschlingungsmaschine entwickelt. Wir fordern daher seit langem seine Abschaffung oder zumindest einen radikalen Schnitt.
Dass dies dem einen oder anderen politischen Mitbewerber wehtäte, sehe ich allerdings auch. Den zu einem haben die Sendeanstalten ja noch immer getaugt: Als Versorgungsanstalt für mehr oder weniger verdiente Parteisoldaten."
Pressekontakt:
Harold Amann, Landespressesprecher
Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
mailto:presse@bayernpartei.de
Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127746/4786473
OTS: Bayernpartei
Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.12.2020 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1866877
Anzahl Zeichen: 2576
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bayernpartei:Öffentlich-rechtlicher Rundfunk bleibt auch ohne Gebührenerhöhung global der teuerste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bayernpartei (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach vorläufigen Zahlen liegt die Inflationsrate für Oktober bundesweit bei 10,4 Prozent, in Bayern sogar bei 11 Prozent. Dies ist der höchste Preisanstieg seit Jahrzehnen, genauer gesagt seit 1951. Hauptpreistreiber sind - neben den Energiekosten - die Ausgaben für Lebensmittel, für die die
Bayernpartei: Kuschelkurs gegen sogenannte Klima-Aktivisten beenden! ...
Derzeit kommen sie nicht aus den Schlagzeilen: Sogenannte Klima-Aktivisten. Sie kleben sich auf Straßen, beschmieren Kunstwerke beispielsweise mit Kartoffelbrei, Tomatensuppe oder Sahne. Und erfahren im Anschluss meist eine sehr milde Behandlung, so gibt es Richter, die hier eine Bestrafung ganz
Bayernpartei: Ausbau des Bundeskanzleramts unverzüglich stoppen! ...
Gestern hat der Bund der Steuerzahler sein aktuelles Schwarzbuch vorgestellt. Neben anderen, meist haarsträubenden Beispielen von Steuergeldverschwendung - die eine alte Forderung der Bayernpartei nach einer Amtshaftung aktueller denn je erscheinen lassen - wird auch der geplante Anbau an das Bun
Weitere Mitteilungen von Bayernpartei
STERN CRIME Masterclass: Das neue, digitale Live-Format mit renommierten Kriminalexperten startet im Februar 2021 / Weiterer Schritt im Ausbau der multimedialen Medienmarke STERN CRIME (FOTO) ...
Wie arbeiten Rechtsmediziner, Profiler und andere Kriminalisten? Was unterscheidet sie von ihren fiktiven Berufskollegen? Und, welche Fälle lassen sie nicht mehr los? STERN CRIME will True Crime-Interessierten diese und weitere Fragen mit einem neuen Angebot beantworten und baut sein Produktportfol
ZDF-Programmänderung ab Woche 50/20 ...
Woche 50/20 Mi., 9.12. 22.15 auslandsjournal Bitte Änderung beachten: Moderation: Andreas Klinner Bitte streichen: Antje Pieper (Änderung bitte auch für die Wiederholung um 2.50 Uhr beachten.) Pressekontakt: ZDF-Planung Telefon: +49-6131-70-15246 Weiteres Material: http://presseportal.de
Das Corona-Jahr in einem Fotobuch festhalten ...
Persönliche Geschenke gehören unter den Christbaum. Gestalten Sie schnell und einfach Ihren persönlichen Jahresrückblick als Fotobuch und erinnern Sie sich gemeinsam an die schönen Zeiten. Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, an welches wir uns noch lange Zeit erinnern werden.
ARD-Mediathek / Die ARD-Mediathek startet ins Jahr 2021 / Die Highlights zu Jahresbeginn (FOTO) ...
Ein großes TV-Event auf allen Kanälen, Fantasy für alle Altersklassen, klassische Krimis neu aufgelegt, ein Kommissar mit Angststörungen und preisgekrönte Satire - das sind nur einige der folgenden Highlights, die die ARD-Mediathek im Januar bietet: Ferdinand von Schirach: Feinde (ARD Degeto)




