PENNY startet Bewerbungsphase für den Förderpenny 2021 / Bundesweit können sich Vereine um Gelder im Gesamtwert von 260.000 Euro bewerben
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"Kinder- und Jugendförderung ist während der Pandemie umso wichtiger, denn Experten warnen, dass sich durch Schulschließungen und Homeschooling die Spreizung der Lernniveaus weiter vergrößern und die soziale Ungleichheit steigen wird. Im vergangenen Jahr hatten wir mit 650 Organisationen eine Rekordbeteiligung beim Förderpenny - ich bin überzeugt, dass wir in diesem Jahr noch mehr Bewerbungen bekommen werden. Seit nunmehr fünf Jahren vergeben wir Fördergelder und haben in dieser Zeit annähernd eine Million Euro ausgeschüttet. Darüber hinaus konnten wir die Kundenspenden, die allen Erstplatzierten für ein Jahr zusätzlich zugutekommen, auf mehr als 660.000 Euro erhöhen. Diese Entwicklungen machen mich stolz und ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Kunden bedanken, ohne deren Unterstützung das alles so nicht möglich wäre", sagt Stefan Magel, COO von PENNY und Bereichsvorstand Handel Deutschland der REWE Group.
Das Projekt rief PENNY 2015 unter dem Namen "Förderkorb" zunächst in Hamburg ins Leben. Mehr als 140.000 Kunden stimmten in der Hansemetropole für ihren jeweiligen Lieblingsverein ab. 2017 gab es dann jeweils ein Förderkorb-Projekt in den Metropolregionen Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim und München. Damals stimmten mehr als 1,8 Millionen Menschen im Rahmen des Förderkorbs für ihren jeweiligen Favoriten ab. 2018 wurde das PENNY-Projekt mit großem Erfolg auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt und drei Bundespreise verliehen. PENNY führte im November zudem die bundesweite Spendeninitiative "Förderpenny" ein. Damit können Kunden in sämtlichen 2.200 PENNY-Märkten an der Kasse für den Förderkorb-Gewinner aus ihrer Nachbarschaft spenden. Bisher sind dabei bereits über 330.000 Euro zusammengekommen. Seit 2020 wird das PENNY Engagement für Vereine nur noch unter dem Namen "Förderpenny" weitergeführt.
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PENNY erzielte 2019 allein in Deutschland mit 2.170 Filialen und rund 28.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro
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Datum: 03.02.2021 - 10:00 Uhr
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