Über den Tisch gezogen / Raimund Neuß zu Ditib / islamischer Religionsunterricht in NRW

Über den Tisch gezogen / Raimund Neuß zu Ditib / islamischer Religionsunterricht in NRW

ID: 1905272
(ots) - Redigiert Erdogan jetzt deutsche Schulbücher? Diese Frage fasst die Sorgen zusammen, die liberale Muslime angesichts der Entscheidung von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer haben, den Moscheeverband Ditib in der Kommission für den islamischen Religionsunterricht mitwirken zu lassen. Zwar werden Schulbücher von staatlichen Behörden zugelassen, aber die Sorge um den Einfluss der Regierung in Ankara auf die ihr nahestehende Ditib ist verständlich.

Allerdings: Bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht wird man nicht ohne Mitwirkung des größten islamischen Verbandes erteilen können. Nicht dessen Einbeziehung ist das Problem - sondern das Aussperren anderer Richtungen. Gebauer hat sich von sechs Verbänden über den Tisch ziehen lassen, die vorgeben, für alle - mehrheitlich verbandsfreien - Muslime sprechen zu können. Vertreter eines liberalen Islam fehlen ganz. Das, nicht die Ditib-Mitwirkung, ist ein Skandal.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SoVD erwartet gespannt Urteil zur Doppelbesteuerung von Renten / SoVD-Präsident Adolf Bauer: Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu den Grünen und Waffenlieferungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.05.2021 - 18:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1905272
Anzahl Zeichen: 1182

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 406 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Über den Tisch gezogen / Raimund Neuß zu Ditib / islamischer Religionsunterricht in NRW"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

K (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von K


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z