Squid Game: Brutal gut-

Squid Game: Brutal gut-

ID: 1941821

Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Generationenforschung zeigt die aktuellen Meinungen verschiedener Generationen zur Squid Game-Serie



(PresseBox) - Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Generationenforschung zeigt die aktuellen Meinungen verschiedener Generationen zur Squid Game-Serie

93% der Befragten geben an, dass die Squid Game Serie brutal ist. Gleichzeitig wird die Serie aber von den 2.025 Personen der Online-Umfrage durchschnittlich mit vier von fünf Sternen bewertet.

Etwas Brutales gut zu finden, ist in der Tat kein Widerspruch, wie Befragungsleiter Dipl.-Psych. Rüdiger Maas, M.Sc. weiß: „Die Serie bekommt von ihren Zuschauer:innen eine überdurchschnittlich gute Bewertung, gleichzeitig bewerten über 90% die Serie als „brutal“. Es scheint fast so, als würde unser übersättigter Medienkonsum die Grenzen der ertragbaren Brutalität stark verschieben. Zudem scheinen alle Altersgruppen gleichermaßen von dieser Serie affiziert zu sein."

Squid Game ist generationenübergreifend ein Erfolg – und eine Belastung

Bei allen Generationen stößt die Squid Game Serie auf hohe Beliebtheitswerte. Vor allem aber bei den jüngeren Menschen, den Angehörigen der Generation Z (Altersgruppe der zwischen 1995 und 2010 Geborenen). Allerdings empfindet mindestens ein Viertel der Befragten aller Generationen die Squid Game Serie als belastend. Dabei gilt: Je älter die befragten Personen sind, desto eher empfinden diese das Anschauen der Squid Game Serie als Belastung.

Psychologe und Generationenforscher Maas ordnet die Befragungsergebnisse ein: „Hier scheint bezogen auf den Medienkonsum von Extremdarstellungen eine Desensibilisierung stattgefunden zu haben. Durch den frühen Umgang mit digitalen Medien werden Jugendliche im frühen Alter schon mit viel Gewalt auf den jeweiligen Plattformen konfrontiert, was sie gegebenenfalls bezogen auf derartige Serien emotional abstumpfen lässt. Viele streben nach immer mehr und immer extremeren Inhalten."

Hier sind weitere Ergebnisse der Befragung:

https://www.generation-thinking.de/post/squid-game-brutal-gut



www.generation-thinking.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die virtuelle Weltkonferenz für Glasfaser und Kabel 2021 findet online statt Common Criteria EAL4+ Zertifizierung für SDoT Security Gateway Cross Domain Solution
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.11.2021 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1941821
Anzahl Zeichen: 2373

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Augsburg



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 245 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Squid Game: Brutal gut-"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Generationenforschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Generation Alpha ...

Das renommierte Institut für Generationenforschung hat eine bahnbrechende und tiefgehende Studie über die Generation Alpha veröffentlicht, die die Alterskohorte der ab 2010 Geborenen umfasst. Diese wegweisende Studie bietet fundierte Einblicke in ...

„Silver Society“ – wenn Best Ager in Rente gehen ...

Forever young. Jugend und Fitness sind im Trend. Doch während wir alle uns immer jünger fühlen wollen, werden wir als Gesellschaft in Wirklichkeit immer älter. Eine Tatsache, die kaum kommuniziert und thematisiert wird – mit verheerenden Konseq ...

Benachteiligte Babyboomer- ...

Die Medien sind voll von Berichten über die Generation Z, in denen ältere Menschen versuchen, das Denk- und Verhaltensmuster der jungen Nachwuchskräfte zu verstehen. Doch in einer altersdiversen Gesellschaft, die frei von Altersdiskriminierung sei ...

Alle Meldungen von Institut für Generationenforschung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z