Benchmark-Analyse von BearingPoint – Wie können Unternehmen unter Druck leistungsfähig bleiben?

Benchmark-Analyse von BearingPoint – Wie können Unternehmen unter Druck leistungsfähig bleiben?

ID: 1941857

Die neue Benchmark-Analyse von BearingPoint zeigt, dass Unternehmen durch die Verknüpfung von fünf Erfolgsfaktoren auch in Krisenzeiten erfolgreich sein können. Das Beratungsunternehmen hat ein Tool entwickelt, um den Reifegrad der Resilienz einer Organisation zu bewerten.



Infografik Infografik "Die fünf Erfolgsfaktoren resilienter Unternehmen"; Quelle: BearingPoint

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 18. November 2021 - Eine neue Benchmark-Analyse der Management- und Technologieberatung BearingPoint zeigt: Unternehmen und öffentliche Organisationen sind dann bei der Bewältigung von Veränderungen, Krisen und Extremereignissen erfolgreich, wenn sie fünf grundlegende Faktoren aufeinander abstimmen und somit resilient werden.

BearingPoint analysierte über 5.000 Kundenprojekte, erstellte ein Modell basierend auf qualitativen Fragebögen und kalibrierte die Resilienz anhand von fünf Kriterien: Resiliente Organisationen
1. kennen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihrer Kunden
2. bereiten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Wandel vor
3. machen Datenzentrierung zum Wettbewerbsvorteil
4. nutzen Technologien, um agiler zu werden
5. vereinfachen ihre Unternehmenssteuerung, um schnelle Entscheidungen zu ermöglichen

Matthias Loebich, Globaler Leiter Markets and Networks bei BearingPoint: „Diese Benchmark-Analyse war eine der umfangreichsten bei BearingPoint. Wir haben dabei über 5.000 Kundenprojekte analysiert und fünf Erfolgsfaktoren von Organisationen des öffentlichen Sektors und der Wirtschaft identifiziert, die sich in einem schwierigen Umfeld erfolgreich transformiert haben. Entscheidend für die Resilienz eines Unternehmens ist, dass alle fünf Faktoren vorhanden und gut miteinander verknüpft sind. Ähnlich wie bei einem Seil ist ein Unternehmen dann besonders widerstandsfähig, wenn die passenden Fäden eng miteinander verwoben sind. Reißt ein Faden, reißt das ganze Seil.“

In der Studie wird jeder der fünf Erfolgsfaktoren im Detail untersucht: (1.) Die Kenntnis der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Kunden umfasst beispielsweise die Abstimmung von Kundenstrategie und operativer Umsetzung. Ein resilientes Unternehmen nutzt eine 360°-Sicht auf den Kunden als Kernstück seines Wertversprechens. Die Studie führt den Leser durch jedes der fünf Merkmale und veranschaulicht anhand von Fallstudien, wie Best Practice in der Realität aussieht.



Tobias Liebscher, Leiter Service Line People & Strategy bei BearingPoint: „Auch und gerade unter schwierigen Marktbedingungen sollte die Unternehmenstransformation zur Stärkung der Resilienz in Angriff genommen werden. Die Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass die Befähigung der Mitarbeiter und Führungskräfte in Kombination mit schlanken und agilen Prozessen und Governancestrukturen eine sehr gute Basis für schnelle Erfolge sind.“

Die Studie steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/resilience/

BearingPoint unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei, ihre Resilienz auf Basis der Benchmark-Analyse zu testen.

Die Infografik anbei ist für redaktionelle Zwecke frei verwendbar, wir bitten um Quellennachweis: BearingPoint.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus. Im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: https://twitter.com/BearingPoint_de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Cassini Lunch-Break Talkreihe unter dem Titel „Umdenken in einer vernetzten Welt – Impulse für den Mittelstand Sirius Real Estate erwirbt Gewerbepark in Neckartenzlingen
Bereitgestellt von Benutzer: BearingPoint-PR
Datum: 18.11.2021 - 09:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1941857
Anzahl Zeichen: 3273

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Bock
Stadt:

Frankfurt


Telefon: +49 89 54033 8029

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.11.2021

Diese Pressemitteilung wurde bisher 470 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Benchmark-Analyse von BearingPoint – Wie können Unternehmen unter Druck leistungsfähig bleiben?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BearingPoint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KI am Steuer: Wer jetzt nicht einsteigt, bleibt zurück ...

Wie KI Prozesse und Kundeninteraktion im Sales und Aftersales neu definiert: Eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint wirft einen spannenden Blick auf die vielfältigen KI-Anwendungsfälle entlang der Customer Journey ...

KI am Steuer: Wer jetzt nicht einsteigt, bleibt zurück ...

Neue BearingPoint Studie (https://www.bearingpoint.com/de-de/downloadformular/?item=50123&module=) zeigt: Von intelligenter Fahrzeugkonfiguration bis Predictive Maintenance: die Automobilbranche spürt den Handlungsdruck im Sales und Aftersales. ...

Alle Meldungen von BearingPoint GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z