Bauprognose 2023: Das Comeback der Hochhäuser
ID: 1945505
Wenn man sich einmal die genehmigten Wohngebäude nach Geschosszahlen ansieht, wird schnell klar, dass in Deutschland eher selten in die Höhe gebaut wird. Rein von den Zahlen her dominierten auch 2020 die Gebäude mit ein bzw. zwei Vollgeschossen die genehmigten Projekte im Wohnungsneubau. Das liegt natürlich auch an der Dominanz der Eigenheime hierzulande: Welcher Häuslebauer errichtet schon ein „Einfamilienhochhaus“?
Doch laut BauInfoConsult-Prognose wächst vor allem das Mehrfamilienhaussegment in den nächsten drei Jahren robust an – das erkennt man bereits bei den Genehmigungen für Gebäude mit drei bis sieben Vollgeschossen, die ab 2021 merklich anziehen dürften. Das gilt noch vermehrt für das zwar kleine, aber dennoch deutlich im Anstieg befindliche Segment von Gebäuden mit acht oder mehr Stockwerken. Dieser Trend wird sich auch in den bis 2023 fertig gestellten Wohnflächen weiter verdichten: Während die übrigen Gebäudegeschosskategorien – nicht zuletzt aufgrund der steigenden Bau- und Grundstückspreise – geringeres Wachstum oder gar Stagnation bzw. Rückgang zu verzeichnen haben, legen die Flächen im Hochhaussegment mit zweistelligen Wachstumsraten zu.
Der (Nischen-)Trend zum Hochhaus kommt im Neubau nicht von ungefähr: So bleibt Immobilienentwicklern in Ballungszentren mit hoher Wohnungsnachfrage und geringem Bauflächenangebot oft keine andere Option als auf dem ergatterten Grundstück eben in die Höhe zu bauen, soweit die lokale Bauordnung das zulässt. Ein weiteres attraktives Merkmal von Hochhäusern ist, dass der Investor darin genügend Platz hat, um eine eventuell von der Kommune geforderte Mindestanzahl von Sozialwohnungen zu integrieren und daneben auch Eigentums- oder Mietwohnungen im hochpreisigen Segment in der Immobilie unterzubringen.
Positiv auf die Entwicklung des mehrgeschossigen Segments könnte sich daher auch die Ankündigung im Koalitionsvertrag der Ampelparteien auswirken, ein „Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ ins Leben zu rufen. Unter anderem sollen die finanziellen Unterstützungsmaßnahmen des Bundes für den sozialen Wohnungsbau ausgebaut werden, um 100.000 öffentlich geförderte Wohnungen pro Jahr zu ermöglichen. Beim aktuell vielerorts niedrigen Baulandangebot liegt es auf der Hand, dass ohne mehr Bauen in die Höhe die Realisierung dieser Zielsetzung kaum gelingen dürfte.
Über die Studie
Die hier umrissenen Prognoseergebnisse für den mehrstöckigen Wohnungsneubau stammen aus der aktuellen Studie „Der Baumarkt von übermorgen: Mittelfristige Prognosen“. Durch unsere neue entwickelte Prognosemethodik auf Basis indikatorgestützter Modelle hat BauInfoConsult darin Anzahl, Größe und Baukostenentwicklung für 30 Merkmale der deutschen Hochbaustatistik berechnet. Unter anderem gibt die Studie detaillierte Auskunft über die Entwicklung von genehmigten und fertiggestellten Projekten, Wohneinheiten, Fläche, Rauminhalt und Volumen in € für Segmente wie:
• Einfamilienhäuser
• Zweifamilienhäuser
• Drei- und Mehrfamilienhäuser
• Wohnheime
• Haustypen (freistehend, doppelt, gereiht)
• Anzahl der Wohnungen & Geschosse in Gebäuden
• Anteil der Eigentumswohnungen
• Fabrik- und Werkstattgebäude
• Handels- und Lagergebäude
• Büro- und Verwaltungsgebäude
• Hotels und Gaststätten
• Gebäude für Bildung
• Gebäude des Gesundheitswesens
• Freizeit-, Erholungs- und Sportgebäude
• landwirtschaftliche Betriebsgebäude
• Gebäude für öffentliche Sicherheit
• Bedeutung des privaten, gewerblichen und öffentlichen Baus
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir analysieren laufend Marktdaten und Informationen zur deutschen Baubranche und erstellen auf Grundlage eigener Markterhebungen Analysen und Prognosen zu aktuellen Bautrends und Entwicklungen, die als Grundlage für Ihre marktrelevanten Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf www.bauinfoconsutl.de für unseren kostenlosen Newsletter einschreiben.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir analysieren laufend Marktdaten und Informationen zur deutschen Baubranche und erstellen auf Grundlage eigener Markterhebungen Analysen und Prognosen zu aktuellen Bautrends und Entwicklungen, die als Grundlage für Ihre marktrelevanten Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf www.bauinfoconsutl.de für unseren kostenlosen Newsletter einschreiben.
Datum: 02.12.2021 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1945505
Anzahl Zeichen: 4970
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 359 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauprognose 2023: Das Comeback der Hochhäuser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BauInfoConsult GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von Ästhetik und Design des Gebäudeentwurfs über die Grundsatzentscheidung zu Bauweisen und Baumaterialien bis hin zur konkreten Auswahl der Marke, die Bauaufsicht und die Budgetplanung: Ein Bauprojekt fordert eine große Anzahl an komplexen Entscheidungen von allen Beteiligten. Neben Bauherren,
Prefab und modulares Bauen am Markt: Eine Bestandsaufnahme ...
Der Schwerpunkt liegt derzeit vor allem auf vorgefertigten Grundelementen wie Wänden und Böden. Um die Vorteile der Vorfertigung voll auszuschöpfen und die Gesamtproduktivität in der Bauindustrie zu steigern, fordern die Unterstützer von Serialität und Prefab in Politik, Industrie und Bauwirts
Gebäudeenergiegesetz: Ist das Kunst oder kann das weg- ...
Von Linksaußen bis ins liberale und konservative Lager hinein werden bereits konkrete Pläne geschmiedet, die erst vor weniger als 12 Monaten in Kraft gesetzte Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wieder rückgängig zu machen. Eine erneut drohende 180-Grad-Wende wirbelt den Heizungsmarkt, der so la
Weitere Mitteilungen von BauInfoConsult GmbH
Vom Abhollager zum Kommunikationsort ...
Mehr Platz und künftig auch professionelle Schulungsmöglichkeiten sind einige der Vorteile, die sich Remmers, mittelständischer Premium-Anbieter von Systemprodukten für den Bauten-, Holz- und Bodenschutz, von seinem Umzug im Großraum München verspricht. Am 15. Dezember schließt das Unternehme
Die geballte Bodenkompetenz von Uzin Utz digital auf waya verfügbar ...
br /> Uzin Utz erkennt das Potenzial von waya Mit BIM, kurz für Building Information Modeling, lassen sich Bauprojekte von Beginn an digitalisieren und wichtige Informationen zur Planung, Ausführung und Infrastruktur im digitalen Modell abbilden. Das Ziel ist es, vernetzt kollaborativ in einer
Hauswart und Concierge in der Region Mettmenstetten ...
Wer in der Region der Ortschaft Mettmenstetten auf der Suche nach einem kompetenten Helfer für die zahlreichen Arbeiten rund um Garten, Haus und Haushalt ist, kann sich an das engagierte Team von Geiger HWC wenden. Dieses besteht aus dem erfahrenen Hauswart und Concierge Alfred Geiger und seinem Mi
„Großer Preis des Mittelstandes" – Hanse Haus erneut auf dem Siegerpodest ...
Um bei diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein, müssen eindrucksvolle Leistungen in den folgenden Kategorien erbracht werden: 1. Gesamtentwicklung des Unternehmens 2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen 3. Modernisierung und Innovation 4. Engagement in der Region 5. Servic




