Scholz und das Wolkenblasen / Raimund Neuß zur Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

Scholz und das Wolkenblasen / Raimund Neuß zur Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

ID: 1951269
(ots) -

Mit einer Mischung aus Skepsis und Vertrauen gehen die Deutschen ins neue Jahr. So nüchtern sie die Entwicklung der Corona-Pandemie betrachten, so eindeutig belegen alle einschlägigen Umfragen doch solide Vertrauenswerte in die neue Bundesregierung, die zu großen Teilen - angefangen beim Bundes- und früheren Vizekanzler - ja gar nicht so neu ist.

Olaf Scholz, der sich heute in seiner ersten Neujahrsansprache präsentiert, muss sich aber klarmachen: Das ist zunächst nur ein Vorschuss. Er muss dieses geschenkte Vertrauen erst noch richtig erwerben. Mit seinem Hinweis auf das Zusammenstehen dieser Gesellschaft, aufgezeigt am Beispiel der Flut, hat Scholz den richtigen Ton getroffen: ein Kanzler für alle, auch die, die ihn nicht gewählt haben. Trotzdem dürfen die Bürger von Scholz auch Auskunft über den Weg erwarten, auf den er sie führen will, und zwar auch dann, wenn der nicht allen gefallen sollte.

Beim so belastenden Thema Corona blieb ihm nur das Versprechen, schnell und entschlossen zu reagieren. Denn zu klaren, gemeinsamen Konzepten hat sich Rot-Grün-Gelb bisher nicht durchgerungen. Und abseits der Pandemie? Klimakrise, demografischer Umbruch, internationale Konflikte sind da, sie werden bleiben, und sie verlangen Antworten. In punkto Klima verbreitet Scholz Zuversicht: Wir haben ja die richtigen Leute und Ressourcen. Rentner sollen ordentlich leben können, und die Unverletzlichkeit von Grenzen ist nicht verhandelbar. Ach ja.

Das ist die von Scholz lustvoll gepflegte Kunst des Ausweichens und Wolkenblasens, mit der er aber hier nicht weiterkommt. Im neuen Jahr muss er endlich sagen, wohin er will.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Corona-Lage: Stochern im Nebel / Kommentar von Norbert Wallet Deutsche Umwelthilfe bewertet Verkaufsverbot für Silvesterböller als Erfolg und fordert dauerhaftes Böllerverbot in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.12.2021 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1951269
Anzahl Zeichen: 1934

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Scholz und das Wolkenblasen / Raimund Neuß zur Neujahrsansprache des Bundeskanzlers"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

K (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von K


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z