Forum Unterrichtspraxis im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2022: Beispielhafte Unterrichtsprojekte un

Forum Unterrichtspraxis im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2022: Beispielhafte Unterrichtsprojekte und neue Ideen für den Schulalltag

ID: 1958023
(ots) -

Vom 17. bis 20. März 2022 veranstaltet der Verband Bildungsmedien e. V. auf der Leipziger Buchmesse das Forum Unterrichtspraxis für Lehrkräfte aller Schulformen, Eltern und alle an Bildung Interessierten.

20 Veranstaltungen behandeln lernmethodische Fragen über schulorganisatorische Belange bis hin zu didaktischen Lösungsansätzen für den Unterricht. Die Themen reichen von Demokratieerziehung bis Digitalisierung in der Schule, von Lernforschung, Methoden und Konzepten bis hin zu Lehrergesundheit und professionellem Selbstverständnis.

Sie finden das Forum Unterrichtspraxis 2022 auf der Leipziger Buchmesse in Halle 2, Stand C100. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Forum Unterrichtspraxis ist im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm-Highlights

Unter anderem stellen Shila Erlbaum und Marat Schlafstein vom Zentralrat der Juden in Deutschland das Begegnungsprojekt "Meet a Jew" vor. Lehrer und Publizist Michael Felten erklärt, warum Unterricht Beziehungssache ist. Kinderbuch-Autor Christian Seltmann weckt den Spaß am Lesen durch Erstleseliteratur. Prof. Dr. Christiane Meyer vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover gibt Anregungen, Fast Fashion und Modekonsum im Unterricht zu behandeln. Patrick Neiss, Projektleiter BILDUNGSLOGIN, berichtet aus den Erfahrungen mit Pilotschulen, deren Trägern, Verlagen und Entwicklern. Dr. Sarah Pohl, Leiterin der Zentralen Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen des Landes Baden-Württemberg und Autorin erklärt, wie ein konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit Verschwörungsgläubigen gelingt. Florian Nuxoll, Lehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, stellt Irrwege und gelungene Beispiele für Medienbildung und digitale Bildung vor. Prof. Dr. Olaf-Axel Burow von der Universität Kassel gibt sieben Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft. Grundschullehrerin und Bloggerin (Colorful Classroom) Anna Lena Lutz zeigt, wie Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern über Diskriminierung und Rassismus sprechen können.



Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsmedien.de/fup.

Der Verband Bildungsmedien ist der führende Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland. Seine Mitglieder entwickeln im Dialog mit Lehrenden und Lernenden didaktisch passgenaue Lehrinhalte und Lernlösungen. Gerade im digitalen Zeitalter ermöglichen qualitätsgesicherte Bildungsmedien individuellen Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe.

www.bildungsmedien.de

Pressekontakt:

Verband Bildungsmedien e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Dagny Ladé
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9866976 - 14
https://www.bildungsmedien.de

Original-Content von: Verband Bildungsmedien e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   In vier Semestern berufsbegleitend zum MBA an der Hochschule Kaiserslautern
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2022 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1958023
Anzahl Zeichen: 3122

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 237 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Forum Unterrichtspraxis im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2022: Beispielhafte Unterrichtsprojekte und neue Ideen für den Schulalltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Bildungsmedien e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband Bildungsmedien e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z