Expertenanhörung Moore: / CSU-Fraktion sieht Moorschutzstrategie als Erfolgsmodell
ID: 1961046
Moore wiedervernässen und renaturieren - um so deren natürlichen CO2-Speicher bestmöglich zu nutzen. Das ist die bayerische Moorschutzstrategie, die morgen im Umweltausschuss Thema der Expertenanhörung ist. Erklärtes Ziel ist es dabei, 55.000 Hektar Moorfläche bis 2040 zu renaturieren und intakt zu halten.
Dazu der umweltpolitische Sprecher der CSU-Fraktion Eric Beißwenger:
"Bayern ist Vorreiter beim Schutz der Moore, denn wir haben schon seit Jahrzehnten zahlreiche Renaturierungsprojekte und hier beachtliche Erfolge vorzuweisen. Unsere Moore sind wahre Multitalente für den Klimaschutz: sie sind perfekte CO2 -Speicher, verzögern und verhindern Hochwasser und fördern die Artenvielfalt. Unser Ziel ist, die Maßnahmen weiter auszubauen und zu intensivieren."
Vor allem in Bayerns größtem Moorgebiet, dem Donaumoos, wird massiv in Renaturierung und Schutzmaßnahmen investiert: 200 Millionen stehen hierfür bis 2030 zur Verfügung.
Zusätzlich soll die moorverträgliche landwirtschaftliche Nutzung weiter vorangebracht werden, etwa durch Paludikulturen, also Pflanzen die auf vernässten Moorböden gedeihen und vermarktet werden können.
Eric Beißwenger: "Für uns steht fest: Moorschutz geht nicht mit der Brechstange, sondern immer nur im Austausch und gemeinsam mit Betroffenen und Betrieben. Dafür machen wir uns stark."
Pressekontakt:
Ursula Hoffmann
Pressesprecherin
Telefon: 089/4126-2496
Telefax: 089/4126-69496
E-Mail: ursula.hoffmann@csu-landtag.de
Birger Nemitz
Stellv. Pressesprecher
Telefon: 089/4126-2489
Telefax: 089/4126-69489
E-Mail: birger.nemitz@csu-landtag.de
Marcel Escher
Pressereferent und Referent für Social Media
Telefon: 089/4126-2452
Telefax: 089/4126-69452
E-Mail : marcel.escher@csu-landtag.de
Original-Content von: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.02.2022 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1961046
Anzahl Zeichen: 2075
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Umwelttechnologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Expertenanhörung Moore: / CSU-Fraktion sieht Moorschutzstrategie als Erfolgsmodell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Fraktionsvorstände legen politische Prioritäten für verbleibende Legislaturperiode fest Sehr geehrte Damen und Herren Medienvertreter, die Regierungsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN kommen am 17. und 18. Juli 2026 zu einer gemeinsamen Klausur in Kloster Irsee zusammen. Ziel der Beratunge
Enquete-Kommission Bürokratieabbau mit neuen Empfehlungen für die öffentliche Verwaltung ...
Unter Vorsitz des CSU-Landtagsabgeordneten Steffen Vogel hat die Enquete-Kommission Bürokratieabbau neue Handlungsempfehlungen entwickelt. Diese richten sich unmittelbar an die öffentliche Verwaltung. Das Ziel: Weniger Bürokratie und mehr Bürgernähe durch besseres Führungsverhalten und reformi
Keine Wettbewerbsvorteile für den Versandhandel: CSU-Fraktion will Vor-Ort-Apotheken schützen ...
Die CSU-Landtagsfraktion setzt sich klar für den Erhalt der Vor-Ort-Apothekenversorgung in Bayern ein. Die Apothekenreform ist dabei ein wichtiger Schritt. Darüber hinaus fordert die Fraktion ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie faire und gleiche Wettbewer
Weitere Mitteilungen von CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Ein Leben mit PFAS - Was ist zu Beachten und worauf müssen wir uns einstellen? ...
PFAS - die fluorierten Alkylverbindungen geraten mehr und mehr unter Beobachtung Was ist los mit dem ehemaligen Goldstandard, der ab den 1980er Jahren durch eine Vielzahl von PFAS oder PFAS-ähnlichen Verbindungen, kurz PFC (per- und polyfluorierte chemische Substanzen) genannt, begründet wurde?
Mit wenigen Big Points viel CO2 vermeiden / 7 Schritte für halbierten CO2-Fußabdruck / Klimaschutz-Tipps für Verbraucher von einfach bis umfangreich / Fußabdruck verkleinern, Handabdruck vergröß ...
Mit nur sieben Schritten lässt sich der eigene CO2-Fußabdruck halbieren. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) hin. Dass weniger Fleisch und weniger Autofahren besser fürs Klima sind, weiß inzwischen fast jeder. Weniger bekannt ist, dass auch ganz
Mit cleveren Ideen die Verödung stoppen: "planet e." über eine zweite Chance für Innenstädte (FOTO) ...
Der Onlinehandel boomt, der stationäre Handel leidet. Überall müssen Geschäfte schließen. Doch was tun mit leeren Kaufhäusern und Shopping-Centern? "planet e." zeigt am Sonntag, 27. Februar 2022, 16.30 Uhr, im ZDF was Stadtplanerinnen und -planer unternehmen, um der Verödung von I
50 Jahre "Grenzen des Wachstums": 3sat blickt in fünf Sendungen auf den Bericht des "Club of Rome" (FOTO) ...
ab Mittwoch, 2. März 2022, 18.30 Uhr Erstausstrahlungen Vor 50 Jahren legte der "Club of Rome" mit seinem Bericht "Die Grenzen des Wachstums" eine Basis für eine nachhaltige Zukunft des Menschen. 3sat widmet sich ab Mittwoch, 2. März 2022, in verschiedenen Programmen dem J




