Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz & ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook & Instagram

Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz & ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook & Instagram

ID: 1987075

Im Vergleich zu Direktversicherern oder Vermittlern spielen die allgemeinen Versicherer auf Facebook und Instagram deutlich mehr Anzeigen aus. Am häufigsten geht es in den Ads um Kfz-Versicherungen oder Imagewerbung.



Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 13. Juni 2022 – Eine der Kernfragen im Anzeigenmarkt lautet: wird meine Anzeige wahrgenommen, löst sie eine Aktion aus? Die neue Studienreihe Social Media Ad Perception geht dieser Frage nach. Mittels einer neuen Technologie zum Ads-Tracking in Handy-Apps wurden bei mehr als 1.300 Studienteilnehmenden die Ads von 198 Anbietern innerhalb des Versicherungsmarkts betrachtet. Dabei wurden auf den beiden Plattformen Facebook und Instagram über 9.700 Ad Impressions erfasst und analysiert. Ein durchschnittlicher User bekommt damit etwa alle neun Tage eine Versicherungsanzeige ausgespielt.

Im Plattformvergleich liegt Facebook hinsichtlich des Anzeigenvolumens mit mehr als zwei Drittel der Ad Impressions klar vor Instagram. Am häufigsten werden in den Ads Inhalte zum Produkt Kfz-Versicherung oder Imagewerbung ausgespielt. Zu den aktivsten Advertisern zählen ADAC, Allianz und ERGO. Auf sie entfällt im Untersuchungszeitraum ein Anteil von 22 Prozent aller Ad Impressions. Innerhalb der Riege der Top 10-Advertiser finden sich neben Versicherungsallroundern zudem Spezialisten wie Dentolo oder die Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Geht man rein nach der Anzahl der Ad Impressions so liegen die allgemeinen Versicherer vorne. 52 Prozent der ausgespielten Ads stammen von dieser Anbietergruppe. Auf Direktversicherer entfallen 16 Prozent der Anzeigen, jeweils gut zehn Prozent kommen von Spezialversicherern und Vermittlern.

Nach Ausspielung und Wahrnehmung folgt idealerweise eine Ad Interaction durch den Adressaten mittels Anzeigenklick, Kommentierung, Like oder Share. Im Schnitt verzeichnen sechs Prozent aller wahrgenommenen Anzeigenausspielungen eine Interaktion. An einer hohen Anzahl an Interaktionen konnten sich im Analysezeitraum unter anderem die Anbieter Clark und Getsafe erfreuen.

Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit Murmuras GmbH auf 116 Seiten die Ad Perception der Anbieter im Versicherungsmarkt auf den Plattformen Facebook und Instagram. Dabei wird die Ad Perception nach verschiedenen Kategorien differenziert. Anzeigen, Anzeigeninhalte sowie die Ad Interaction werden aufgezeigt und liefern Benchmarks.



Weitere Informationen zur Studie:
https://youtube.com/watch?v=YCnfByKQtQcWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
https://research-tools.net
https://linkedin.com/company/research-tools-net

Die Murmuras GmbH aus Bonn erfasst und analysiert konsum- und werberelevante Nutzungsdaten aus Handy-Apps. Die Technologie ermöglicht es, echte Verhaltensdaten von Smartphone-Nutzern im Alltag zu messen – DSGVO-konform und ausschließlich für Studienzwecke.
https://murmuras.com



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  BKK Linde erweitert Hautkrebsvorsorge Fonds Finanz: Philip Vorndran, Dr. Gregor Gysi und Prof. Dr. Hendrik Streeck sind die Star-Redner der Hauptstadtmesse
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 13.06.2022 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987075
Anzahl Zeichen: 2645

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.06.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz & ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook & Instagram"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z