Grünen-Politiker Volker Beck fordert zügige Auslieferung von Attila Hildmann

Grünen-Politiker Volker Beck fordert zügige Auslieferung von Attila Hildmann

ID: 2017436
(ots) -

Attila Hildmann drohte dem Grünen-Politiker Volker Beck vor zwei Jahren mit dem Tod. Nun fordert Beck, die Bundesregierung müsse sich zügig um dessen Auslieferung bemühen. "Der Rechtsstaat muss das Interesse haben, sein Recht durchzusetzen. Hildmann muss strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden", sagte Beck, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, dem stern. Zuvor hatten Reporter des stern und eine Gruppe von Hobbydetektiven Hildmanns Aufenthaltsort in der Türkei aufgedeckt.

Beck hatte im vergangenen Jahr gegen Hildmann eine Unterlassung erwirkt, nachdem ihn dieser als "Judenschwuchtel" antisemitisch beleidigt hatte sowie ihm mit Tod durch "Eiereintreten" gedroht hatte. Nun sagte Beck: "Ich will als Opfer seiner Hetze die Möglichkeit erhalten, meine mit Hilfe von HateAID erstrittenen Rechtstitel gegen ihn durchzusetzen." Die Chancen für eine Auslieferung schätzt Beck als gut ein. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan habe "kein spezifisches Interesse" an dem deutschen Geflüchteten. Beck sagte: "Hildmann ist kein Sympathieträger. Er ist auch für die nationalistische, türkische Community nicht anschlussfähig, dafür ist er zu cringe." Von daher glaubt Beck nicht, dass Deutschland einen hohen diplomatischen Preis für Hildmann zahlen müsste. "Er müsste billig zu haben sein", sagte Beck.

Der Grünen-Politiker kritisierte auf die Arbeit der für Hildmann zuständigen Justizbehörden: "So viel wie da schiefgelaufen ist, lässt einen zweifeln, dass da alles mit rechten Dingen zuging."

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Gruner + Jahr GmbH
Leiterin Markenkommunikation
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
Internet: www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Statement: Sanity Group begrüßt Teile des offiziellen Eckpunktepapiers zur Cannabis-Legalisierung, sieht aber noch Verbesserungspotenzial (FOTO) Erster Autokonzern erlaubt Bundesregierung ein Tempolimit: Deutsche Umwelthilfe fordert Robert Habeck auf, dieses gegenüber der Porsche-Lobbypartei FDP durchzusetzen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.10.2022 - 17:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2017436
Anzahl Zeichen: 1925

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Bundesregierung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 560 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grünen-Politiker Volker Beck fordert zügige Auslieferung von Attila Hildmann"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, STERN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, STERN


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z