Neu aus dem Communication Lab: Der Corporate Wording® Sound-Check für Unternehmen

Neu aus dem Communication Lab: Der Corporate Wording® Sound-Check für Unternehmen

ID: 2049285
(firmenpresse) - Ulm, 01.06.2023 // Mit welchem "Sound" können Unternehmen ihre Markenwerte am besten zum Klingen bringen? Die Antwort darauf gibt der neue interaktive Corporate Wording® Sound-Check des Communication Lab: Die Ulmer Agentur für Corporate Language ermöglicht es Unternehmen damit, den Ist- und Soll-Zustand ihrer Sprache zu testen - und das in wenigen Minuten.



Markenwerte sind heute mehr denn je ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Sie drücken das Selbstverständnis und die Identität einer Marke aus und tragen so zu einer klaren Positionierung im Markt bei. Die meisten Unternehmen wissen zwar längst um die Bedeutung einer markenkonformen Sprache. Doch mit der konsequenten Umsetzung tun sich viele noch schwer.



Das Ulmer Communication Lab will die Hemmschwelle für einen Start ins Projekt "Markensprache" jetzt senken: Die Spezialisten für Corporate Language haben einen Sound-Check auf Basis der 4-Farben-Sprachmethode speziell für Unternehmen entwickelt. Mit diesem interaktiven Tool können die Mitarbeitenden spielend leicht herausfinden, wie ihre Sprache klingen sollte, um die Markenwerte zielgruppengerecht zu kommunizieren.



So funktioniert der Sound-Check:

Mithilfe von 24 gegensätzlichen Wortpaaren gehen die Mitarbeitenden systematisch der Frage auf den Grund: "Wie sollen Kund*innen unser Unternehmen wahrnehmen?" Dabei müssen sie sich jeweils für eines von zwei Adjektiven entscheiden: Passt zum Unternehmen zum Beispiel besser "romantisch" oder "realistisch"? Die Auswertung des Sound-Checks lässt sich dann an einem "Kompass" ablesen. Er zeigt auf einen Blick, welche Markenwerte das Unternehmen transportiert - und welches Sprachklima diese Werte am besten ausdrücken kann.



Oliver Haug, Geschäftsführer des Communication Lab weiß, wie wichtig Markenwerte bei der Kundengewinnung und -bindung sind: "Markenwerte müssen klar und konsistent kommuniziert werden - am besten durch eine individuelle Markensprache, die nicht nur auf das Unternehmen, sondern auch auf die Zielgruppen abgestimmt ist", rät der Experte. Wer mehr erfahren möchte: Hier geht es direkt zum Sound-Check: https://www.comlab-ulm.de/aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Communication Lab entstand 2006 aus der universitären Forschung heraus. Von Anfang an standen dabei Verfahren zur Messung und Optimierung von Verständlichkeit und Corporate Language im Fokus. Heute unterstützt das Communication Lab Unternehmen und Behörden dabei, ihre schriftliche Kommunikation klar, markenkonform, modern und verständlich zu gestalten.
Ein wichtiger Baustein ist dabei die Software TextLab, entwickelt vom Communication Lab und der Universität Hohenheim. TextLab ist die führende deutschsprachige Plattform für Verständlichkeit und Corporate Tonality. Der "Hohenheimer Verständlichkeits-Index" hat sich deutschlandweit als Standard für die Messung von Verständlichkeit durchgesetzt. Mit dem "Corporate-Language-Index" hat man zudem eine Methode entwickelt, wie Unternehmen die Umsetzung der eigenen Sprachregeln in jedem Dokument auf Knopfdruck messen können.
Zu den Kunden zählen DAX-Konzerne, Finanzkonzerne, Energieversorger, Krankenkassen und Verwaltungen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Wordfinder GmbH & Co. KG
Katrin Kammer
Lornsenstraße 128-130
22869 Schenefeld
kk(at)wordfinderpr.com
+49 (0)40 840 55 92-0
https://www.wordfinderpr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher NaturfilmPreis 2023: Das sind die zwölf Nominierten Neuzugang an der Spitze des sh:z Druckzentrums
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.06.2023 - 10:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2049285
Anzahl Zeichen: 2373

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Haug
Stadt:

Ulm


Telefon: +49 731 9328415

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neu aus dem Communication Lab: Der Corporate Wording® Sound-Check für Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

H&H Communication Lab GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Text-Software TextLab jetzt noch intelligenter mit KI ...

Ulm, 21.11.2023 - Unternehmen erhalten nun intelligente Unterstützung beim Verfassen von Anschreiben & Co: Die Ulmer Agentur Communication Lab erweitert ihre Sprachsoftware TextLab um KI-Funktionen. Die Sprachprofis trainieren das KI-Modell selb ...

Der Kongress für Corporate Language geht in die 6. Runde ...

UIm, 25.04.2023 - Am 3. und 4. Mai findet im Maximilian´s Hotel in Augsburg der 6. Kongress für Corporate Language statt. Organisiert wird die zweitägige Konferenz vom Institut für Verständlichkeit, dem Communication Lab Ulm. Interessierte Teiln ...

Mit GENDER*PROFI zum Gender-Profi ...

Ulm, 10.05.2022 - Das Thema Gendern ist so aktuell wie nie. Sollten auch Unternehmen und Behörden gendern? Und wenn ja, wie? Um in sprachlicher Hinsicht für mehr Sicherheit zu sorgen, hat die H&H Communication Lab GmbH mit GENDER*PROFI ein inno ...

Alle Meldungen von H&H Communication Lab GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z