Arbeitslosenbeitraege fuer Selbststaendige und Existenzgruender explodieren

Arbeitslosenbeitraege fuer Selbststaendige und Existenzgruender explodieren

ID: 224924

Arbeitslosenbeitraege fuer Selbststaendige und Existenzgruender explodieren



(pressrelations) -
Anlaesslich der abschliessenden Beratung des so genannten "Beschaeftigungschancengesetzes" am 8. Juli 2010 im Deutschen Bundestag erklaert der Beauftragte fuer den Mittelstand und die Freien Berufe der SPD-Bundestagsfraktion Peter Friedrich:

Bis zum Jahr 2012 sollen sich die Monatsbeitraege Selbststaendiger fuer die freiwillige Arbeitslosenversicherung vervierfachen, ohne dass diese hierfuer bessere Leistungen erhalten. Diese Regelung ist in dem sogenannten "Beschaeftigungschancengesetz" enthalten, das der Deutsche Bundestag heute abschliessend debattiert. Der pauschale Monatsbeitrag fuer Selbststaendige soll von derzeit 17,89 Euro (in den westdeutschen Bundeslaendern) auf bis zu 76,65 Euro ansteigen.

Die Bundesregierung beweist nach ihrer missglueckten Finanzreform der Krankenversicherung in einem weiteren wichtigen Zweig der Sozialversicherung ihre geballte Inkompetenz. Die Beitragserhoehung um sage und schreibe 328 Prozent wird die freiwillige Arbeitslosenversicherung fuer viele Selbststaendige, Existenzgruenderinnen und Existenzgruender zu einer unbezahlbaren Absicherung machen. Im Ergebnis duerfte sich die von der Regierung angestrebte Entlastung der Arbeitslosenkasse vor allem daraus ergeben, dass viele Selbststaendige abgeschreckt werden und gar keine Versicherung abschliessen.

Gerade der Personenkreis, der die Absicherung dringend benoetigt, wird nicht mehr erreicht. Die soziale Absicherung fuer Selbststaendige verschlechtert sich damit weiter.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Vizioncore liefert die richtigen virtuellen Zutaten für nobilia Gesunde Alternativen in der Schultüte
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.07.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 224924
Anzahl Zeichen: 2008

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitslosenbeitraege fuer Selbststaendige und Existenzgruender explodieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dringend mehr bezahlbarer Wohnraum erforderlich ...

Anlässlich des heutigen Wohnungsbautages wird erneut deutlich: Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist weiterhin hoch und erfordert entschlossenes Handeln von allen Akteuren. Steigende Mieten und ein knappes Angebot belasten insbesondere Haushalte mi ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z