Jungunternehmern besser helfen
ID: 240513
Jungunternehmern besser helfen
Zur gestern veroeffentlichten Studie zu den Gruenden fuer das Scheitern junger Unternehmen erklaert der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin:
Die Studie des Zentrums fuer Europaeische Wirtschaftsforschung
(ZEW) im Auftrage des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt:
Deutschland hinkt bei Gruendungen junger Unternehmer hinterher.
Neben vielfach unvermeidbaren persoenlichen Gruenden fuer die Einstellung der Geschaeftstaetigkeit mangelt es jungen Unternehmern in Deutschland zu haeufig am notwendigen Kapital, um ihre Geschaeftsidee umzusetzen. Statt Chancen zu sehen, setzen die Banken zu sehr auf Sicherheiten, die junge Gruender in ihrer Startphase nicht immer haben.
Minister Bruederle muss handeln. Dabei gilt: Haende weg von Foerderungsmoeglichkeiten fuer junge Unternehmer. Behauptungen, es gebe genug Foerdermoeglichkeiten fuer Start-Ups und junge Mittelstaendler entsprechen nicht der Realitaet. Im Gegenteil.
Die ZEW-Studie zeigt: Es gibt strukturelle Kreditengpaesse, die junge Unternehmen behindern. Talente und Chancen werden vergeudet, neue Geschaeftsideen kommen aus Geldmangel nicht zum Zuge. Sich im Wesentlichen auf Aenderungen beim Insolvenzrecht zu beschraenken, reicht nicht aus: Das Kind sollte gar nicht erst in den Brunnen fallen muessen.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.08.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240513
Anzahl Zeichen: 1624
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jungunternehmern besser helfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).