Dialog 2.0 - Mehr Pull statt Push
3. Handelsblatt Jahrestagung "Direktmarketing."
7. bis 8. Dezember 2010, Hilton, Frankfurt am Main
www.handelsblatt-direktmarketing.de/?pm
ID: 256334
ob Unternehmen dies begrüßen oder nicht", erklärte Maik Königs
(Elbkind) im Vorfeld der 3. Handelsblatt Jahrestagung
"Direktmarketing." (7. und 8. Dezember 2010, Frankfurt am Main).
Königs spricht auf dem Branchentreff über die Bedeutung des digitalen
Marketings und inwieweit die inhaltliche Unterstützung durch so
genannte Influencer steuerbar ist. Weitere Schwerpunkte der
Jahrestagung sind Direktmarketing und Datenschutz, der Dialog mit
sensiblen Zielgruppen sowie die persönliche Kundenansprache im Web
2.0. "Mobile ist ein intelligentes, durch Kunden gesteuertes Medium.
Personalisierte Angebote und medienspezifische Nutzung werden den
aktuellen Couponing-Hype überdauern", ist sich Karl-Heinz Hinzen
(Payback) sicher. Der Dialogmarketing-Experte spricht über
Personalisierungsstrategien für das Couponing und die Nachhaltigkeit
dieser Geschäftsmodelle. Das Beziehungsmarketing bei QVC steht im
Mittelpunkt des Vortrags von Florian Hoffmeister (QVC Deutschland).
Den Markenlaunch der Ergo-Versicherungsgruppe schildert Dr. David
Stachon (Ergo).
Dialog mit sensiblen Zielgruppen
"In der Ansprache jüngerer Zielgruppen geht die Welthungerhilfe
entschlossen neue Wege und macht damit Entwicklungszusammenarbeit
emotional erlebbar", erklärt Martina Dase (Deutsche Welthungerhilfe).
Die Marketingexpertin erläutert, wie diese Ansprache im Detail
gestaltet wird. "Mama sein ist wunderschön, aber manchmal auch ganz
schön anstrengend. Milupa unterstützt Mütter hier wieder mehr auf ihr
Bauchgefühl zu hören", erklärte Ute Christ-Sörger (Milupa) im Vorfeld
der Tagung. Die Leiterin der Milupa Mütterberatung stellt das
Dialogmarketing des führenden Herstellers im Bereich Säuglings- und
Kleinkinderernährung vor. Udo Schnieders (Erzbischöfliches Ordinariat
Freiburg) spricht über den schwierigen Umgang mit Marketing im
Kirchenkontext und Fundraising nach der Skandalisierung der
Missbrauchsfälle. "Vertrauen ist das Fundament jeder Bank. Nur
ehrlicher Dialog zwischen echten Menschen schafft Vertrauen, und
daher kommuniziert der Vorstand der Fidor Bank mit seinen Kunden und
Community-Mitgliedern bevorzugt öffentlich", erklärte Christian
Müller (Fidor Bank). Müller spricht über die Strategie hinter der
offenen Kundenkommunikation. "In Zukunft wird es immer wichtiger
werden, bei den Verbrauchern Vertrauen aufzubauen, so dass diese
wirklich nur noch die Informationen erhalten, die sie auch wirklich
möchten", so Dr. Christian Holst (SiegfriedVögele Institut). Der
Experte referiert über Datenschutz aus Sicht des Verbrauchers und
Gestaltungs- und Formulierungs-Varianten von Opt-in-Klauseln.
Workshop Dialogmarketing 2.0
Im Praxis-Workshop "Dialogmarketing 2.0" am 6. Dezember 2010
informiert Prof. Dr. Marc Drüner (Steinbeis-Hochschule Berlin) über
erfolgreiche Social Media-Konzepte.
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Julia Batzing
Pressereferentin
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Datum: 13.09.2010 - 10:30 Uhr
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