LINKE fordert Kennzeichnungspflicht für Bundespolizisten

LINKE fordert Kennzeichnungspflicht für Bundespolizisten

ID: 270775

LINKE fordert Kennzeichnungspflicht für Bundespolizisten



(pressrelations) - "Jetzt muss endlich eine Kennzeichnungspflicht für Bundespolizisten her", fordert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke. "Nach dem brutalen Polizeieinsatz in Stuttgart muss zumindest der Bund alles dafür tun, dass eine Strafverfolgung prügelnder Polizisten möglich wird." Jelpke weiter:

"Es darf nicht länger hingenommen werden, dass sich Straftäter hinter der Anonymität ihrer Uniform verstecken. Anzeigen von Bürgern, die Opfer von Polizeigewalt geworden sind, verlaufen regelmäßig im Sand, weil es ihnen nicht gelingt, die uniformierten und behelmten Täter eindeutig zu identifizieren. Die polizeilichen Übergriffe von Stuttgart haben gezeigt, wie dringlich das Problem ist. Im konkreten Fall wäre es außerdem geboten, den Missbrauch der Bundespolizei zum Durchprügeln eines sinnlosen und teuren Bauvorhabens einzustellen.

DIE LINKE fordert: Angehörige der Bundespolizei müssen so gekennzeichnet sein, dass im Rahmen einer späteren Strafverfolgung nachvollziehbar ist, mit wem ein Bürger es zu tun hatte. Ob Namensschilder oder einfache Nummern-Codes, darüber kann verhandelt werden. Bedenken von Polizeigewerkschaften weise ich zurück. Bürger zeigen nicht missbräuchlich Polizisten an. Aber manche Polizisten gehen unverhältnismäßig gegen Bürger vor und bleiben dabei häufig straffrei. Gesicht zeigen täte der Staatsmacht gut."


F.d.R. Christian Posselt
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Menschenwuerdige Arbeit - ein wichtiger Schritt aus der Armut Sprechererklärung zur Nutzungsdauer der Tornado-Jagdbomber
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.10.2010 - 18:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270775
Anzahl Zeichen: 1952

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LINKE fordert Kennzeichnungspflicht für Bundespolizisten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z