Wachstumskurs nicht aufs Spiel setzen

Wachstumskurs nicht aufs Spiel setzen

ID: 281813

Wachstumskurs nicht aufs Spiel setzen



(pressrelations) - Zur Wachstumsprognose der Bundesregierung erklaert der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin:

Die Bundesregierung - wen ueberrascht es - schliesst sich in ihrer Herbstprognose fast uneingeschraenkt den Erwartungen der Konjunkturforscher an. Die kraeftige Konjunkturerholung ist erfreulich, aber - mit Blick auf das schon im kommenden Jahr in Aussicht gestellte geringere Wachstum - keineswegs selbsttragend. Es gibt auch keinen Anlass fuer Euphorie. Die jetzigen Erfolge finden ihre Grundlage in vergangenen politischen Entscheidungen der Wirtschafts-, Finanz- und Arbeitsmarktpolitik, die von der SPD massgeblich auf den Weg gebracht worden sind. Politisches Handeln ist jetzt mehr denn je gefordert, um den vielfaeltigen konjunkturellen Risiken zu begegnen. Die Chance fuer nachhaltiges Wachstum darf nicht gefaehrdet werden - das Vorkrisenniveau der Wirtschaftsleistung muss erst noch erreicht werden.

Aber hier ist der Bundeswirtschaftsminister tatenlos. Seine aktuelle Arbeitsplanung enthaelt fuer die kommenden Monate nur wenige Vorhaben. Die zentralen wirtschaftspolitischen Fragen laesst Bruederle unbeantwortet: Keine Konzepte, wie die im internationalen Vergleich viel zu geringe Investitionsquote gesteigert werden kann. Fehlanzeige auch eine Antwort darauf, wie die Binnennachfrage bei zu erwartenden, zurueckgehenden Exporten gestaerkt werden soll. Wie ist dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkraeften in der deutschen Wirtschaft zu begegnen? Kein Handeln, stattdessen neuerlicher Koalitionsstreit und Vertagung der Sache in die Zukunft. Mit dieser Tatenlosigkeit wird eine nachhaltige konjunkturelle Erholung aufs Spiel gesetzt.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  LINDNER: Herbstgutachten ist Beleg für erfolgreiche Arbeit von Union und FDP Nur ein breiter Aufschwung ist ein starker
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.10.2010 - 19:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 281813
Anzahl Zeichen: 1981

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstumskurs nicht aufs Spiel setzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z