Erfolgsfaktor Emotionalisierung - Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

Erfolgsfaktor Emotionalisierung - Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

ID: 288316

Erfolgsfaktor Emotionalisierung - Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen



(pressrelations) - Jede Maßnahme ? insbesondere jede Kommunikation ? von Unternehmen soll heute emotionalisierend wirken. Emotionen sind in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig. Emotionalisierende Werbung ist einerseits wirklich nicht mehr neu, andererseits auch heute absolute Pflicht. Kunden rein mit Werbung zu emotionalisieren, ist jedoch eine Strategie, die immer weniger Erfolg verspricht. Die Kunden sind zunehmend überfordert mit der Informationsflut, sie suchen nach anderen Informationsquellen, denen sie mehr Vertrauen entgegenbringen, und sie akzeptieren nicht mehr, dass die emotionale Werbung mit dem tristen Alltag der realen Kundenbeziehung nichts zu tun hat. Ein Schlüsselbegriff ist deshalb »Authentizität« geworden, wie dies auch in den Beiträgen zu mymuesli und Mammut thematisiert wird. Der Fokus innovativer Unternehmen richtet sich auf die Emotionalisierung nicht nur der Kommunikation, sondern auf die Emotionalisierung der gesamten Kundenbeziehung.
Experten sind der Ansicht, dass 70% aller Kaufentscheidungen emotional begründet sind, und die Einsicht setzt sich durch, dass es nicht ausreicht, Kunden formal an das eigene Unternehmen zu binden, sondern dass sich viel mehr die Kunden dem Unternehmen auch emotional verbunden fühlen müssen. Nur so bleiben Kunden auch bei verschärfter Konkurrenz loyal und sind für positive Mund-zu-Mund-Werbung motiviert.
Wenn sich die Emotionalisierung auf die Werbung beschränkt, bleibt sie für die Kunden ein leeres Versprechen. Es müssen alle Potenziale, mit denen ein Unternehmen emotionalisiert und damit die Kundenbindung erhöht wird, untersucht werden. Emotionalisierung muss somit in allen Bereichen erfolgen: im Produktentwicklungsteam, im Management, im persönlichen Kundenkontakt, in der Anzeigenwerbung, in der Unternehmenskultur als auch in der Unternehmensstrategie.
In dem Werk "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" der Herausgeber Brian Rüeger und Frank Hannich werden Best Practice Beispiele der Unternehmen Porsche, Mammut Sports Group, Techniker Krankenkasse, Generali, Migros, mymuesli, Swisscard u.v.a., beleuchtet. Diese Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit, haben mit verschiedenen Emotionalisierungs-Ansätzen außerordentliche Erfolge erzielt. Jedes Fallbeispiel wird in einen größeren Bezugsrahmen gesetzt, so dass aus dem Einzelbeispiel allgemeine Handlungsmuster und -empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden können.



Quelle: Rüeger / Hannich, Erfolgsfaktor Emotionalisierung
Ca. 304 S., Gebunden, Preis EUR 49,95, ISBN 978-3-7910-2945-0
Erscheint am: 09.11.2010


Kontakt:
Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Polizeiserie 'Notruf Hafenkante' bekommt Verstärkung: Janette Rauch und Serhat Cokgezen als neues Team am PK 21 Familien-Weihnachtszauber mit Radio Regenbogen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.11.2010 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 288316
Anzahl Zeichen: 3016

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 490 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgsfaktor Emotionalisierung - Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Werkzeuge des Wandels ...

Die 30 wirksamsten Tools des Change-Managements Es sind nicht die Stärksten, die überleben - sondern die Anpassungsfähigsten. Organisationen müssen sich immer schneller, effizienter und wirtschaftlicher auf die sich rapide verändernden äuà ...

Personalentwicklung für die Praxis ...

Werkzeuge für die Umsetzung Zielgerichtete Personalentwicklung ist unentbehrlich für den Erfolg eines Unternehmens. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt. Ebenso ist sie unabhängig v ...

Governance International ...

Rechtliche Rahmenbedingungen für Manager in 23 Ländern Das Umfeld für international tätige deutsche Manager hat sich zunehmend verrechtlicht: Zu Schadensersatzklagen oder Strafverfahren gegen Vorstände und Geschäftsführer kann es mittlerw ...

Alle Meldungen von Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z