BMG redet solide Finanzsituation der GKV schlecht

BMG redet solide Finanzsituation der GKV schlecht

ID: 311063

BMG redet solide Finanzsituation der GKV schlecht



(pressrelations) - Zur Finanzentwicklung der gesetzlichen Krankenkassen in 2010 erklaert die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Elke Ferner:

Entgegen der Behauptung des Bundesgesundheitsministerium verzeichnen die Kassen und der Gesundheitsfonds im 1. - 3.

Quartal 2010 immer noch deutliche Ueberschuesse. Auch wenn diese niedriger ausfallen als im vergangenen Jahr, fest steht: Es gibt keine Erblast, die wir hinterlassen haben, sondern ein stattliches Erbe, das von Schwarz-Gelb verspielt wird.

Zur Wahrheit gehoert auch, dass die gesetzlichen Krankenkassen Ende 2009 ueber sechs Milliarden Euro Finanzreserven aufgebaut hatten, nachdem Ende 2003 der Schuldenberg noch acht Milliarden Euro betrug.

Zwar beklagt das BMG, dass im 4. Quartal 2010 durch steigende Kassenausgaben mit einem Defizit zu rechnen sei. Unerwaehnt bleibt aber, dass im letzten Quartal des Jahres erfahrungsgemaess auch die Einnahmen unter anderen aufgrund von Weihnachtsgeldzahlungen hoeher ausfallen.

Fuer das Gesamtjahr 2010 heisst das: Gesundheitsfonds und die Einzelkassen liegen in der Gesamtbetrachtung in jedem Fall im Plus, ein Defizit wird es nicht geben.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu Wikileaks/Assange GOLDMANN: Anhörung bestätigt Notwendigkeit besserer Alteigentümerrechte
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.12.2010 - 21:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 311063
Anzahl Zeichen: 1678

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BMG redet solide Finanzsituation der GKV schlecht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z