Steuervereinfachung geht anders
ID: 330016
Steuervereinfachung geht anders
"DIE LINKE schlägt in ihrem Steuerkonzept einen linear-progressiven Einkommensteuertarif vor. Dadurch würde jeder entlastet, der ein zu versteuerndes Einkommen von bis zu 70.245 Euro im Jahr hat. Das wäre dann kein Placebo des Finanzministers, sondern käme tatsächlich bei den Bürgerinnen und Bürgern an.
Ein Arbeitnehmerpauschbetrag von1.044 Euro, wie von der Regierung geplant, bringt lediglich eine jährliche Entlastung von 14 Euro bis 36 Euro. Das wiegt nicht einmal die ab 2011 erhöhten Sozialversicherungsbeiträge auf, titelt das Institut der Deutschen Wirtschaft Köln in seiner 2. Ausgabe 2011.
Und von Steuervereinfachung kann auch keine Rede sein. So stellt sich nicht einmal bei zwei Prozent der Steuerpflichtigen eine Reduktion der Einzelnachweispflichten ein. Insgesamt also ein Armutszeugnis für die Bundesregierung, die damit ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.01.2011 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330016
Anzahl Zeichen: 1769
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 162 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuervereinfachung geht anders"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).