SPD fordert eine klare und gerechte Regelung der Leiharbeit
ID: 371189
SPD fordert eine klare und gerechte Regelung der Leiharbeit
Kramme:
Zu Recht bemaengeln Arbeitgeber, Gewerkschaften und Forscher die Vorlage als unzureichend und attestierten, dass der vorgesehene Zweck - eine Verbesserung der Situation der Leiharbeiter - nicht erfuellt wird. Der vorliegende Gesetzentwurf ist voellig unzureichend, um die Situation der Menschen, die ihren Lebensunterhalt durch Leiharbeit verdienen, zu verbessern. Falls es bei dem aktuellen Entwurf bleibt, wird eine weitere Chance verpasst, die Regelungen zur Leiharbeit endlich den existierenden Missstaenden anzupassen.
Die Bundesregierung offenbart mit ihrer Blockadehaltung gegenueber allen Aenderungsvorschlaegen, dass sie die Leiharbeit dauerhaft als billige Alternative zur Stammarbeit etablieren will. Statt klar Position fuer die arbeitenden Menschen in unserem Land zu beziehen, betreibt sie Lobbyarbeit fuer die Zeitarbeitgeber.
Zwar konnte auf Draengen der SPD nach zaehen Verhandlungen ein Mindestlohn fuer alle Leiharbeiter etabliert werden. Alle weiteren Verbesserungen verweigert die Regierung jedoch konsequent. Die gleiche Bezahlung von Stamm- und Leiharbeitern innerhalb eines angemessen kurzen Zeithorizonts ist dringend noetig. Der Vorschlag der FDP, equal pay erst nach neun Monaten zu ermoeglichen, wird von der kuerzeren Verleihpraxis unterminiert.
Auch bei anderen Punkten blockt die schwarz-gelbe Koalition konsequent. So wurde weder das Mitbestimmungsrecht fuer Betriebsraete verbessert, noch die Leiharbeit auf maximal ein Jahr beschraenkt. Auch das sinnvolle Sychronisationsverbot wird verweigert.
Der vorliegende Gesetzentwurf ist nicht in der Lage, die Substitution der Stammbelegschaft durch Leiharbeiter zu verhindern. Wir Sozialdemokraten werden weiter dafuer kaempfen, Leiharbeit wieder zu einer Ausnahme mit menschenwuerdigen Arbeitsbedingungen zu machen.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69





Enthaltung im Weltsicherheitsrat">
Datum: 21.03.2011 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 371189
Anzahl Zeichen: 2526
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SPD fordert eine klare und gerechte Regelung der Leiharbeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).