Spitzenwirtschaft braucht Spitzenpolitik - Unternehmer wollen Politische Qualitätssicherung
Baden-Württemberg soll auch in Zukunft"alles können"was Spitzenleistung erfordert. Deshalb hat jetzt eineüberparteiliche Projektgruppe von Unternehmern die frisch gewählten Politiker zur Entwicklung zukunftsfähiger Spitzenpolitik eingeladen - durch systematische Qualitätssicherung.
79% der Deutschen sehen Politik nicht mehr als Volksvertretung
88% der Deutschen wollen eine neue Wirtschaftsordnung
100% Preisanstieg bei Weizen und anderen Agrar-Rohstoffen in 12 Monaten
150% der jährlichen Bio-Kapazität wurden allein 2010 global verbraucht
386% Schuldenanstieg in Deutschland von 1990-2010
Solche Signale drastischer Kursabweichung haben jetzt eine überparteiliche Projektgruppe von Unternehmern zu einer ungewöhnlichen Initiative veranlasst: Die neue Landesregierung und die Landtagsabgeordneten von Baden-Württemberg wurden zum Umstieg auf eine zukunftsfähige Spitzenpolitik eingeladen - durch Politische Qualitätssicherung - PQS.
Was sich seit Jahren in der Produktion und Dienstleistung von Unternehmen jeder Branche und jeder Größe bewährt hat, lässt sich auch in der Politik nutzen: Mit schlanken Prozessen und rationellen Qualitätsstandards können dringende Problemlösungen und wichtige politische Ziele in kürzerer Zeit, mit weniger Kosten und mit maximaler Bürger-Beteiligung erreicht werden. Bürger-Reklamationen wie beim Projekt Stuttgart 21 und massive Politik-Verdrossenheit werden damit überflüssig.
Nach sechs Monaten Entwicklungsarbeit ging jetzt im ersten Schritt allen Parlamentariern ein Fragebogen zur politischen Qualitätssicherung zu. Sofort nach dessen Auswertung steht den Landespolitikern ein überparteiliches Navigationsinstrument für jede politische Entscheidung zur Verfügung.
Fachlich betreut wird das Projekt von der Akademie Neue Wirtschaft, seit über 20 Jahren mit der Qualitätssicherung beim Führen mittlerer und großer Unternehmen vertraut.
Weitere Informationen auf http://www.akademie-neue-wirtschaft.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als Spezialist für Kompetenz-Entwicklung und Kompetenz-Beschaffung arbeiten wir genau dort, wo die Zukunft erfolgreicher Unternehmen entsteht: in den Köpfen von Fach- und Führungskräften. Ein unkonventioneller Ansatz erschließt unseren Kunden den Zugang zur bisher unerreichten Produktivität natürlicher Systeme. Für perfekte Produkte. Für maximale Lebensqualität. Für eine neue, integrierte Wirtschaft.
Akademie Neue Wirtschaft
Vinzenz P. Grupp
Mühlhaldenweg 44
71111 Waldenbuch
dialog(at)anw1.de
07157-20066
http://www.akademie-neue-wirtschaft.de
Datum: 07.06.2011 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 419990
Anzahl Zeichen: 2365
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. (FH) Vinzenz P. Grupp
Stadt:
Waldenbuch
Telefon: 07157-20066
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spitzenwirtschaft braucht Spitzenpolitik - Unternehmer wollen Politische Qualitätssicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Akademie Neue Wirtschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Was in vielen Software-Unternehmen längst Standard ist, gilt in anderen Unternehmen noch meist als Science Fiction: Selbst bestimmte Zeit ist der Schlüssel für nachhaltige Produktivität! Die 60-Stunden-Woche der Führungskraft im Chefbüro kann ein Statusmerkmal sein, ist aber kein Kriterium fü
Wo Demotivation und Burnout Fremdworte sind ...
Ist ein Führungsproblem nicht gelöst, tauchen dessen Symptome immer wieder als neue Trendworte in den Medien auf: was in den 90-iger Jahren die Motivation, in der letzten Dekade die emotionale Bindung ist heute Burnout - im Kern geht es stets um den Erhalt der Leistungsbereitschaft. Doch auch die
Turbo-Meetings - in 45 Minuten zum Konsens im Team ...
Ein klares Ziel, die schriftliche Agenda, begrenzte Redezeiten und mehr Disziplin - Forderungen dieser Art kennt jede Führungskraft aus dem Führungstraining. Doch die Resonanz ist bescheiden: so zahlreich wie die Wiederholung dieser Tipps in Führungsratgebern sind heute die Studien über mangelnd
Weitere Mitteilungen von Akademie Neue Wirtschaft
Besuch vom Steuerprüfer ...
Welche Quellen nutzen die Finanzbehörden, um Steuersündern auf die Schliche zu kommen und welche hilfreichen Tipps für Unternehmen und Privatpersonen gibt es, wenn eine Steuerprüfung ins Haus steht? "Das Finanzamt hat im Rahmen der Außenprüfung (§ 10 BpO 2000) das Recht, auf alle steuerl
Informationen zu EHEC mangelhaft - Grüne fordern Ausschuss-Sondersitzung ...
Berlin - Nach wie vor schweben Verbraucherinnen und Verbraucher im Unklaren hinsichtlich der Ansteckungsmöglichkeiten und Gefahren von EHEC. Dazu erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik: Ministerin Aigner muss dem Verbraucherausschuss alle Fakten auf den Tisch legen und zeitna
Verzögerung der Pflegereform unverantwortlich – GND: Aus dem „Jahr der Pflege“ wird ein „Jahr des Wartens“ ...
Bonn/Berlin - Das „Generationen Netzwerk für Deutschland" (GND) https://www.gndev.de/ mit Hauptsitz in Bonn hält die Verzögerung der Pflegereform mit dem geplanten Start im Lauf des nächsten Jahres für unverantwortlich. „Es ist dringend notwendig, die Pflege zu entbürokratisiere
REINEMUND: Kommunale Spitzenverbände sind gefordert ...
BERLIN. Zur Meldepraxis der Kommunen gegenüber Soldaten erklärt die kommunalpolitische Sprecherin und Finanzexpertin der FDP-Bundestagsfraktion Birgit REINEMUND: Die Forderung des Wehrbeauftragten des Bundestages nach mehr Flexibilität bei der Meldepflicht von Bundeswehrangehörigen sollten di




