Wo man welche Produkte kaufen sollte: Tipps für den Goldkauf

Wo man welche Produkte kaufen sollte: Tipps für den Goldkauf

ID: 483455

Wo man welche Produkte kaufen sollte: Tipps für den Goldkauf



(pressrelations) - Wer trotz des hohen Preises heute Geld in Gold anlegen möchte, sollte als Einsteiger Barren kaufen und zwar mit einem Feingoldgehalt von 99,9 Prozent. Bei Münzen sind Krügerrand-Anlagemünzen, ebenfalls mit einem hoher Reinheitsgrad, empfehlenswert, von Goldtafeln rät die Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe von Finanztest ab. Anleger sollten Goldprodukte grundsätzlich bei Banken oder Edelmetallhändlern kaufen, wer bei ebay oder Homeshopping-Kanälen kauft, läuft Gefahr, statt Anlagegold Sammlerstücke mit geringerem Goldgehalt zu erwerben.

Gold an jedermann verkaufen die Degussa-Bank und die Reisebank sowie Edelmetallhändler wie etwa Pro Aurum oder Münzdiscount. Sparkassen und Volksbanken handeln auch mit Barren und Münzen, haben aber keine deutschlandweit einheitlichen Preise. Längst nicht alle Banken verkaufen Goldbarren und ?münzen. Nicht dabei sind beispielsweise die Targobank und die Santander Consumer Bank. Die Commerzbank, Deutsche Bank und Postbank handeln nur mit ihren eigenen Kunden. In jedem Fall lohnt sich ein Preisvergleich.

Wer Gold als Vermögensanlage kauft, sollte beachten: Barren mit einem hohen Feingoldgehalt lassen sich am besten wieder verkaufen. Dabei ist die Anlage in Kleinstbarren wirtschaftlich unsinnig, weil bei ihnen der Unterschied zwischen An- und Verkauf sehr hoch ist. Wer in Münzen investiert, sollte nur standardisierte, international anerkannte Goldanlagemünzen kaufen. Sammlermünzen oder Goldschmuck sind als Geldanlage nicht geeignet. Sogenannte Goldtafeln, die aus 50 Ein-Gramm-Plättchen bestehen, sind nicht empfehlenswert. Sie sind deutlich teurer als ein 50-Gramm-Barren und die einzelnen Stücke lassen sich schwer wieder verkaufen. Gold ist eine spekulative Geldanlage. Finanztest empfiehlt deshalb, nicht mehr als 10 Prozent des eigenen Vermögens in das Edelmetall zu investieren.

Der ausführliche Artikel "Gold kaufen" ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/goldkauf veröffentlicht.




Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 BerlinUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Beipackzettel für Fonds: Währungsrisiko wird nicht berücksichtigt Pflege-Wohngemeinschaften: Eine gute Alternative zum Senioren- oder Pflegeheim
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.09.2011 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 483455
Anzahl Zeichen: 2599

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wo man welche Produkte kaufen sollte: Tipps für den Goldkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Warentest (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stiftung Warentest - Ein Institut zur Warenprüfung ...

Die Stiftung Warentest wurde am 4. Dezember 1964 als unabhängige Verbraucherorganisation ins Leben gerufen. Grund für die Gründung des Institutes war ein 1962 durch die damalige Bundesregeierung unter Konrad Adenauer vorausgegangener Bechluss, won ...

Fast 50 Prozent weniger Auszahlung als versprochen ...

Lebens- und private Rentenversicherer haben jahrzehntelang Erwartungen geweckt, die sie oft nicht erfüllen. Langjährige Kunden erhalten bis zu knapp 50 Prozent weniger Leistung als ihnen beim Abschluss der Versicherung in Aussicht gestellt worden ...

Alle Meldungen von Stiftung Warentest


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z