Mehr Ärzte für den ländlichen Raum ? Strukturgesetz schafft Anreize
ID: 486519
Mehr Ärzte für den ländlichen Raum ? Strukturgesetz schafft Anreize
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt das von der Bundesregierung vorgelegte Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung, welches heute in erster Lesung im Bundestag beraten wurde. Hierzu erklärt die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil:
"Aus Sicht der Verbraucher und Patienten ist das heute in den Bundestag eingebrachte Gesetz ein Meilenstein für die nachhaltige medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Neue Strukturen jenseits der klassischen Praxen machen das medizinische Fachwissen besser verfügbar. Auch werden erhebliche finanzielle Anreize Ärzten die Entscheidung erleichtern, sich in unterversorgten Regionen niederzulassen. Jedoch ist nicht nur die finanzielle Sicherheit für Ärzte wichtig. Besonders für die zunehmende Zahl von jungen Ärztinnen zählt auch, dass sie Betreuungsplätze für ihre Kinder finden und ihre Patienten versorgt werden, wenn sie selbst wegen Schwangerschaft oder Erziehungszeiten aussetzen. Hier schafft das Gesetz klare Regelungen.
Neben der ärztliche Versorgung wird in diesem Gesetz auch eine aus Verbrauchersicht sehr wichtige Informationslücke geschlossen: Krankenversicherungen müssen künftig ihre Geschäftsberichte in einer für jedermann verständlichen Form veröffentlichen. So können Versicherte schon früh betriebswirtschaftliche Schieflagen erkennen. Und wenn doch eine Krankenkasse pleite geht, werden andere Kassen nicht mehr so schnell die ?verwaisten? Versicherungswilligen ablehnen. Denn dann müssen diese Kassen mit empfindlichen Rechtsfolgen rechnen."
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.09.2011 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 486519
Anzahl Zeichen: 2103
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Ärzte für den ländlichen Raum ? Strukturgesetz schafft Anreize"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).