Einfach besser gerüstet im Berliner Event Catering
ID: 497545
Geschäftsführerin Ulrike Harnisch von Select Catering Berlin mit einem Branchen-Resümee
GF Ulrike Harnisch: "Das Event- und Cateringgeschäft verläuft auch in der Hauptstadt immer zyklisch. Nach der Euphorie 2007, dem Einbruch 2009 und der folgenden Bankenkrise hat sich mit Sicherheit auch die Wahrnehmung der Branche verändert. Neuer Optimismus kommt jetzt illusionsloser daher, es wird auf Substanz gesetzt, wissen was geht und was nicht, auch wir von Select Catering Berlin haben da unsere Hausaufgaben gemacht."
Die Eurokrise kommt also erst noch?
GF Ulrike Harnisch: "Mit Sicherheit werden auch im Berliner Catering und Eventgeschäft Auswirkungen zu spüren sein. Nur kommen Etatkürzungen und Veranstaltungsabsagen in der Regel 3-6 Monate zeitversetzt zum politischen Tagesgeschäft. Die Frage wird dann sein, auf welche Kostenstrukturen trifft der Umsatzrückgang in den einzelnen Betrieben. Unsere Investionsmodelle, Leasingraten oder die Personalstruktur haben wir nach den Erfahrungen aus 2008/2009 neu durchgerechnet, ich denke viele Wettbewerber ebenfalls."
Und wie gut ist die Stimmung im Augenblick?
GF Ulrike Harnisch: "Die Branche insgesamt hat der Finanzkrise zum Trotz ein ausgesprochen gutes erstes Halbjahr hinter sich. Der ifo-Geschäftsklima-Index liegt bei 104,7 Punkten und knapp 65% der befragten Unternehmen sind mit dem Halbjahres-Ergebnis zufrieden. Neue Bescheidenheit, denn verwöhnt ist die Branche schon lange nicht mehr."
Wie spüren das die Event-Kunden?
GF Ulrike Harnisch: "Keine Veranstaltung ist 100% wie die andere. Saisonale Produkte, Locationanforderungen und individuelle Kundenwünsche ergeben fast jedes Mal eine andere Performance. Prinzipiell kann man aber sagen, dass Select Catering Berlin mit seinen Frische-Strecken vor Ort, dem Live-Cooking und der Verwendung einer Vielzahl von Brandenburger BIO-Produkten eine hohen Standard gesetzt hat, von dem wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht abweichen werden. Beste Qualität wird in Deutschland immer bezahlt werden, da bin ich mir sicher."
Die Fragen stelle Elmar Hitzfeld.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.select-catering.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Frau Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
info(at)select-catering.de
03049911149
http://www.select-catering.de
Datum: 11.10.2011 - 21:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 497545
Anzahl Zeichen: 2368
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Harnisch
Stadt:
Berlin
Telefon: 03049911149
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einfach besser gerüstet im Berliner Event Catering"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(NL/1061086514) Schon in alten Kochbüchern finden sich reichlich Rezepte: kaltes Wasser, Zucker, Zitrone fertig ist das klassische Zitronensorbet. An heißen Tagen ein leichtes und willkommenes Dessert. Hat sich allerdings wie dieses Jahr der Sommer im August schon fast verabschied
Select Catering Berlin EventCatering in Berlin vom Feinsten ...
(NL/5992982091) Select Catering Berlin bietet Ihnen zwei Event-Welten in einer: mit unserer bodenständigen wie extravaganten Küche. Kreationen der Spitzenklasse hergestellt aus einfachen, regionalen Zutaten. Damit gibt Ihnen unser Catering die Möglichkeit einen neuen Zeitgeist zu erleben und mitz
Select Catering Berlin: Unser skurrilstes Weihnachtsgeschenk ...
(NL/7142024097) Neuigkeiten vom Herd. Weihnachten. Endlich vorbei. Aber wie jedes Jahr küren wir nach den Feiertagen und unserem traditionellen Marzipan-Wett-Aufessen das skurrilste Weihnachtsgeschenk des Jahres! Das ist gut. Das ist lustig. Und manchmal macht es auch ein wenig nachdenklich egal!
Weitere Mitteilungen von Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Öffentliche Anhörung des Verteidigungsausschusses ...
Zeit: Montag, 17. Oktober 2011, 13 Uhr Ort: Reichstagsgebäude, Fraktionsebene, Sitzungssaal 3 S 001 Öffentliche Anhörung zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgung bei besonderen Auslandsverwendungen (Einsatzversorgungs-Verbesseru
Öffentliche Sitzung der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft zu den Themen Datenschutz und Netzneutralität ...
Zeit: Montag, 17. Oktober 2011, 13 Uhr Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 400 In der Sitzung will die Enquete-Kommission die Zwischenberichte zu den Themen Datenschutz und Netzneutralität beschließen. Beide Tagesordnungspunkte waren in der Sitzung am 4. Juli 2011 vertagt worden. In die
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit ...
G! Anmeldung unbedingt notwendig! Zeit: Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14 bis 19.30 Uhr Ort: Bundesministerium der Finanzen, Matthias-Erzberger-Saal, Wilhelmstr. 97, 10117 Berlin Öffentliche Anhörung zu dem 1.Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der V
NRW-Landkreise aktiv für Breitbandnetze der nächsten Generation - BreitbandConsulting.NRW unterstützt Ausbau ...
Düsseldorf. "Ohne gezielte Breitbandstrategien der Landkreise in Nordrhein-Westfalen wird der Ausbau hoch leistungsfähiger Glasfasernetze den ländlichen Raum nicht erreichen. Die Landesregierung wird die Kreise hierbei über die bereits laufenden Förderprogramme hinaus unterstützen"




