IBM bringt Mainframes und Windows zusammen

IBM bringt Mainframes und Windows zusammen

ID: 514855

Zum ersten Mal wird es möglich sein, Windows-Anwendungen auf IBM Großrechnern zu integrieren / Support für Windows bei IBM zEnterprise ab 16. Dezember / Compute-Inseln können reduziert werden



(PresseBox) - uttgart-Ehningen, 07.11.2011 - IBM (NYSE: IBM) hat heute bekannt gegeben, dass es IBM zEnterprise 196 Mainframe-Anwendern ab dem 16. Dezember 2011 möglich sein wird, Windows-Anwendungen auf Großrechnern zu integrieren. Dies hilft Kunden, Insellösungen zu reduzieren, um so Komplexität und Kosten zu verringern.
Diese neue Funktion ermöglicht es Kunden mit Multi-Tier-Anwendungen, beispielsweise Windows-Lösungen, die auf Großrechnerdaten zugreifen, diese auf einem System zu konsolidieren. Sie wurde dafür entwickelt, Kosten und Komplexität von großen Unternehmensrechenzentren zu verringern. Somit werden die Eigenschaften des Großrechners wie Zuverlässigkeit und Sicherheit auch für diese Anwendungen zugänglich.
Durch den Hybrid-Computing-Ansatz, für den IBM mit der Einführung von zEnterprise-Systemen bereits im Juli 2010 den Weg vorbereitet hat, wird eine zEnterprise-Blade-Center-Extension (zBX) mit einem Großrechner verbunden. Bei der Anwendung sind keine Veränderungen nötig. Die Integration und das Management der x86-Blades wird durch den zEnterprise-Unified-Resource-Manager gehandhabt. Damit rutschen die Anwendungsserver physisch und logisch ganz nahe an die Daten auf dem Mainframe heran.
Der Unified-Resource-Manager sowie weitere Komponenten zur Integration von Power- und x86-Blades mit dem Mainframe werden maßgeblich unter der Federführung des deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrums in Böblingen entwickelt. Thomas Wolf, Director Firmware System z Development und weltweit verantwortlich für die Entwicklung dieser Technologien: "Ein zentrales Thema vieler unternehmensweiten IT-Infrastrukturen heute ist die zentrale Administration und Steuerung von Datenzentren mit unterschiedlichen Plattformen und Betriebssystemen. Der zEnterprise-Unified-Resource-Manager sorgt mit seinem zentralen, virtualisierten und heterogenem Verwaltungssystem dafür, dass erstmals ein "Workload-Kontext" zur Verfügung steht, in dem physische und virtuelle Systemressourcen für eine Anwendung über unterschiedliche Plattformen gemeinsam verwaltet und optimiert werden können."


Was bietet die neue Funktion?
Die IBM System z-Unterstützung für Windows bedeutet, dass Kunden:
- mehr Arbeitslast auf ihrem Großrechner konsolidieren können. Die finanziellen Auswirkungen der Konsolidierung auf System z Server können beträchtlich ausfallen: Mit Einsparungen von bis zu 70 Prozent im Vergleich zu verteilten Plattformen.
- bei der Suche nach einer passenden Plattform für bestimmte Anwendungen von ERP-Anwendungen über Business-Analytics bis hin zur Transaktionsverarbeitung über eine größere Auswahl verfügen.
- Ihren Front-End Windows-Anwendungen erlauben können, auf Daten des Großrechners zuzugreifen oder sich mit anderen Anwendungen des Großrechners zu verbinden.
Vor welchen Herausforderungen stehen Kunden?
Das Durcheinander der verschiedenen Technologien, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und für bestimmte Anwendungen entwickelt werden, führt dazu, daß diese oftmals nicht miteinander kommunizieren können und separate Personal-und Software-Tools zur Verwaltung benötigen. Diese seit Langem bestehende Herausforderung hat sich durch eine starke Steigerung der Kosten und Komplexität inmitten einer steigenden Flut von Workloads mit hohen Datenmengenin einer vernetzten Welt verschärft. Die Kunden möchten mehr Effizienz, eine einfacher zu verwaltende Infrastruktur, so dass sie ihre Ressourcen in strategischen Initiativen wie Cloud Computing und Business Analytics investieren können.
Kunden setzen auf Sicherheit von Großrechnern
Die Ankündigung stellt ein weiteres Beispiel für die Beständigkeit der Großrechner in einem hart umkämpften und dynamischen Servermarkt dar. Großrechner stellen zwar nur ein Teilsegment in der gesamten Server-Landschaft dar, dennoch sind sie für Banken, Versicherungen, Regierungen, große Einzelhändler und anderen Kunden äußerst wertvolle Werkzeuge wegen ihres hohen Masses an Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Seit IBM mit der Auslieferung des neuen System zEnterprise 196 Server im Juli 2010 begonnen hat, hat das Unternehmen mehr als 80 neue Mainframe-Kunden hinzugewonnen. Davon befinden sich mehr als 30 Prozent in Wachstumsmärkten in der ganzen Welt. China hat kürzlich angekündigt, System z-Server für den Aufbau einer Cloud-Computing-Plattform zu nutzen. Das Land plant den Aufbau eines Online-Portals, das durch eine Vielzahl von sozialen Dienstleistungen das Leben von mehr als 300 Millionen Bürger in China verbessern soll.
Die Unterstützung von Windows durch IBM System z bedeutet, daß Kunden die bestgeeignete Plattform für die jeweilige Anwendung heranziehen können, Front-End-Windows-Anwendungen sich mit den Daten auf dem Mainframe besser verknüpfen lassen, und der Mainframe noch stärker als Konsolidierungsplattform eingesetzt werden kann. Der finanzielle Vorteil einer solchen Konsolidierung kann enorm sein,mit Einsparmöglichkeiten von bis zu 70 Prozent der TCO (Total Cost of Ownership) im Vergleich zu verteilten Lösungen. [1]
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ibm.com/systems/z
[1] Based on IBM?s internal Enterprise Computing Model in the company?s own transformation to consolidate thousands of servers onto several mainframes

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Modernisierung der Immobilienvermarktung bei der LBS Nord Teradata: Business Intelligence mit geospatialen Echtzeit-Daten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.11.2011 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 514855
Anzahl Zeichen: 5663

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Armonk



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM bringt Mainframes und Windows zusammen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KIck-Start– das goldene Ticket für die KI-Zukunft ...
Erinnern Sie sich an die Geschichte von Willy Wonka und dem goldenen Ticket? Eine seltene und wertvolle Chance, die nur wenigen Glücklichen die Tür zu einer Welt voller Wunder und Möglichkeiten öffnete. IBM verlost unter teilnehmenden Unternehmen fünf dieser goldenen Tickets – für einen exkl

COMMON-Konferenz für mittelständische IT-Anwender in Schweinfurt am 13. und 14. November 2018 ...
Die COMMON-Benutzervereinigung für mittelständische IT-Anwender macht auf den kommenden Konferenztermin am 13. und 14. November in Schweinfurt unter dem Motto ?Neues Lernen. Erfahrungen teilen. Netzwerken.? aufmerksam. Der Kongress dient als Wegweiser insbesondere für Mittelständler in der Thema

Universität der Bundeswehr München und IBM starten IBM Q Hub ...
Die Universität der Bundeswehr München und IBM unterzeichneten heute einen Kooperationsvertrag zur Gründung eines IBM Q Hubs in München - dem ersten Hub in Deutschland und zweiten in Europa. Dieser neue, am Forschungsinstitute Cyber Defence CODE der Hochschule angesiedelte "Knotenpunkt"


Weitere Mitteilungen von IBM Deutschland GmbH


Modernisierung der Immobilienvermarktung bei der LBS Nord ...
Seit 19.09.2011 ist die LBS Nord mit der Immobilienvermarktungslösung FIOPORT in Produktivbetrieb. Rund 500 Mitarbeiter im Außen- und Innendienst der LBS Nord können mit dem System arbeiten. Die leistungsfähige, webbasierte Anwendung ermöglicht auch ein mobiles Arbeiten. Zahlreiche Schritte wa

Vereinfachter Zugriff auf gemeinsame Arbeitsbereiche ...
Die Bonner OrbiTeam Software gibt erste Informationen zur bevorstehenden neuen Version der BSCW-Software bekannt. Interessierte Anwender können sich bereits einen ersten Eindruck von der nächsten major release (Version 5.0) verschaffen, die u.a. einen erweiterten mobilen Zugriff auf die Kooperati

youCom wird neuer Premium Partner von Searchmetrics ...
Searchmetrics, führender Anbieter von Search Analytics-Software begrüßt mit youCom eine weitere Agentur in seinem Partnerprogramm. Die Kölner SEOSpezialisten von youCom sind Ansprechpartner für die Bereiche SEO, SEA, Reputation Management und Social Media. Kernkompetenz der Agentur ist die Aus

Geo Business Intelligence mit EXASolution 4.0 ...
EXASolution ist ab sofort in der Version 4.0 erhältlich und ermöglicht erstmals auch die Speicherung und Analyse von Geoinformationen. So können komplexe Daten sehr schnell in einen einfach zu verstehenden räumlichen Kontext gesetzt werden. Kunden, die sich für EXASolution als Basis für ihr D


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z