Qualität im Call Center: Defizite in der Weiterbildung von Führungskräften
„Mehr Servicequalität bei Call Centern“ – dies fordern heute viele Kunden. Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven hat sich in einer empirischen Studie mit dieser aktuellen Thematik auseinander gesetzt. Die in Kooperation mit der Unternehmensberatung qualitycube GmbH im Sommer 2008 durchgeführte Trendstudie basiert auf einer Online-Befragung bei über 100 Führungskräften aus namhaften Call Centern in Deutschland und in Österreich. Erste Zwischenergebnisse zum Themenbereich Mitarbeiterqualifizierung im Call Center liegen nun vor.
Defizite zeigen sich vor allem in der Qualifizierung von Führungskräften. Nur in 57,14 Prozent der befragten Unternehmen werden Führungskräfte regelmäßig geschult. Ein verbindlicher und regelmäßig aktualisierter Schulungsplan für Führungskräfte existiert nur bei 37,84 Prozent der befragten Unternehmen. Agents und Sachbearbeiter werden hingegen wesentlich intensiver geschult. 94,12 Prozent der Befragten sind hier regelmäßig aktiv.
Gefragt sind in der Branche ganz klar Call Center spezifische Weiterbildungsangebote. Für 92,92 Prozent der Befragten sind diese spezifischen Angebote allgemeinen Weiterbildungsprogrammen vorzuziehen. Staatlich anerkannte Abschlüssen werden gegenüber Firmenzertifikaten kommerzieller Veranstalter deutlich bevorzugt. Bei der Qualifizierung von Führungskräften wird die Kombination von Hochschulzertifikat, IHK-Fachwirtprüfung und Ausbildereignungsprüfung von der Mehrheit der Befragten als sinnvoll angesehen. Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven zählt zu den bekanntesten Weiterbildungsträgern für Führungskräfte in der Call Center Branche.
Nähere Informationen und weitere Zwischenergebnisse unter www.ccm-studium.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management qualifiziert für anspruchsvolle Führungsaufgaben in der Call Center Branche. Das Studium findet berufsbegleitend an 12 Präsenzwochenenden an der Hochschule Bremerhaven statt. Es schließt mit einem bewerteten Hochschulzertifikat, dem staatlich anerkannten Abschluß zum/zur Fachwirt/in für Communication Center Management (IHK) und der Ausbildereignungsprüfung ab. Nähere Informationen unter www.ccm-studium.de
Prof. Dr. Heike Simmet
Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Datum: 14.08.2008 - 18:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 56139
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Heike Simmet
Stadt:
Bremerhaven
Telefon: 0471/4823-0
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.8.2008
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