Neuer Solarpark mit Mietmaschinen von HKL
HKL Magdeburg-Bernburg unterstützt Solarpark-Bau im sachsen-anhaltischen Barby mit Equipment und Raumsystemen.
Kettenbagger aus dem HKL MIETPARK beim Bau des Solarparks in Barby im Einsatz.(firmenpresse) - Hamburg/Barby, 22. März 2012. Im September 2011 startete der Bau eines neuen Solarparks im sachsen-anhaltischen Barby. Auf dem 7,2 Hektar großen Gelände des ehemaligen Industriekraftwerks (IKW) der Maisan-Werke entsteht die moderne Photovoltaik-Anlage. Mit umfangreichen HKL MIETPARK-Sortiment unterstützt die HKL Niederlassung Magdeburg-Bernburg alle am Bau Beteiligten: den Auftraggeber, Investor SUNfarming aus Berlin sowie die Subunternehmen verschiedenster Gewerke. Von Anfang an mit dabei: große und kompakte Mietmaschinen sowie 25 Raumsysteme von HKL, die dem Investor SUNfarming, der Projektleitung sowie den einzelnen Bauunternehmen während der gesamten Bauphase als Planungsbüro und Aufenthaltsräume dienen. Die Errichtung des Solarparks wird voraussichtlich im April 2012 abgeschlossen.
Für den Bau der neuen Solar-Anlage war die Sprengung der beiden 100 Meter hohen Schornsteine des alten Maisan-Kesselhauses erforderlich. Die Vorbereitungsarbeiten hierzu nahmen insgesamt zwei Wochen in Anspruch. Zunächst wurden pro Schlot 200 Löcher in den harten Beton gebohrt. 80 Kilogramm Sprengstoff brachten die beiden Schornsteine, die von alten Maisan-Werkern nach Parteisekretär und Werkleiter „Dieter und Wolfgang“ genannt wurden, schließlich zu Fall. Rund 2000 Tonnen Betonschutt lagen daraufhin auf dem Gelände. Im ersten Schritt wurden Schornsteine und Fundamente zerkleinert – hier kamen zahlreiche Großmaschinen wie Kettenbagger mit Hydraulikhammer sowie mit Pulverisierern zum Einsatz. Im zweiten Schritt musste der Betonschutt abtransportiert werden – dies übernahmen beispielsweise ein Komatsu Kettenbagger PC 240 mit Tieflöffel, diverse Mobilbagger mit Hydraulikhammer sowie mehrere Radlader.
Thomas Luttat, Betriebsleiter HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg, erklärt: „HKL engagiert sich auf zahlreichen Baustellen im Zukunftsmarkt der Erneuerbaren Energien. Unser Mietpark ist bestens für Einsätze beim Bau von Solarparks gerüstet. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Photovoltaik-Projekte in der Region mit Equipment unterstützt – wie z.B. den Bau der Sonnenkraftwerke Köthen, einer der weltweit größten Solarparks. Wir freuen uns, dass wir alle beteiligten Bauunternehmen so umfassend mit Maschinen, Container-Modulen und Know-how zur Seite stehen konnten.“
Das Maisan-Industriekraftwerk (IKW) sollte Ende der 1980er Jahre das marode Kesselhaus aus den 1920er Jahren ersetzen. Es ging jedoch nie in Betrieb, weil der Volkseigene Betrieb (VEB) im Sommer 1990 Konkurs anmeldete.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über HKL BAUMASCHINEN
HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag beging, ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 125 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.
Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN
CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: bj(at)cream-communication.com
Datum: 22.03.2012 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601281
Anzahl Zeichen: 2693
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina Jäger
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 431 791 26
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.03.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Solarpark mit Mietmaschinen von HKL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CREAM COMMUNICATION (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hamburg/Deggendorf, 04. November 2013 – HKL baut sein Niederlassungsnetz weiter aus: Im Oktober 2013 hat Deutschlands führender Vermieter von Baumaschinen ein neues Center im niederbayerischen Deggendorf offiziell in Betrieb genommen. Hier bietet HKL wie in allen anderen seiner über 140 Standort
Premiumpositionierung für Enterprise Appstore „Relution“ ...
Der vom Stuttgarter Enterprise-Mobility-Experten M-Way Solutions entwickelte Enterprise Appstore „Relution“ (http://www.relution.io) erfüllt die Qualitätsansprüche von IT-Abteilungen an Usability, Funktionalität und Design. Dieser Dreiklang verschafft „Relution“ eine Premiumpositionierun
HKL BAUMASCHINEN legt in Österreich Tempo vor ...
Hamburg/Wolkersdorf, 26. Juni 2013 – HKL BAUMASCHINEN erweitert sein Standortnetz in Österreich. Am 20. Juni 2013 war die offizielle Eröffnung des neuen HKL Centers in Wolkersdorf, nahe der nördlichen Stadtgrenze Wiens. Es ist der vierte Standort, den HKL BAUMASCHINEN Austria, österreichische
Weitere Mitteilungen von CREAM COMMUNICATION
Frist für Prüflaboratorien im Bauproduktesektor läuft ab ...
Die Frist für die vollständige Umsetzung der neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO) läuft zum 1. Juli 2013 ab. Die Verwendung sicherer Bauprodukte ist erforderlich, damit von Bauwerken keine Gefahr für Mensch, Haustier oder Güter ausgeht noch die Umwelt geschädigt wird. Bisher sorgte in Deutsc
Erster Roman zur Wulff-Krise ...
Publizist Wolfram Weimer entlarvt die Machtspiele der Berliner Republik / Satire "Heimspiel" erscheint im Quadriga-Verlag / Beckenbauer als Bundespräsident Unmittelbar zur Amtseinführung von Joachim Gauck wird in Berlin der erste Roman zur Bundespräsidentenkrise veröffentlicht.
Beatboxing in der Kita: Start für Hamburger Pilotprojekt Mini-Beatzzz zur Sprachförderung von Kindern und Berufsorientierung von Schülern ...
Wie man sein vielfältiges Talent in die Kita einbringen kann, zeigt das Pilotprojekt Mini-Beatzzz. Die Hamburger Koordinierungsstelle 'MEHR Männer in Kitas', die beim Paritätischen Wohlfahrtsverband angesiedelt ist, startet gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Crossover das einj
Keine Erdbeeren zum Weltwassertag ...
Reinholz: Indirekten Wasserverbrauch in Thüringen überdenken Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat am heutigen Weltwassertag dazu aufgerufen, sparsam und bewusst mit dem knappen Gut umzugehen. "Vor allem sollten wir unseren indirekten Wasserverbrauch, der durch den Verzehr impo




