Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Facebook: "Zielgruppe mit Potenzial"
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13 Jahren sich in sozialen Netzwerken bewegen. Doch es hat sich
herumgesprochen, dass man nur ein wenig beim Alter schummeln muss.
Schon ist man drin. Facebook dürfte das herzlich egal sein. Der
Social-Web-Marktführer hat soeben einen misslungenen Börsengang
hingelegt. Nun geht es ihm um eine neue Zielgruppe - jene, die noch
keinen Facebook-Zugang hat. Die will Facebook offenbar in seine
Werbestrategie integrieren - mit dem Disney-Konzern soll man bereits
im Gespräch sein. Facebook will die Accounts der Kinder mit denen
ihrer Eltern verknüpfen, um die Kontrolle zu erleichtern. Das scheint
gut gemeint. Doch auch die aufmerksamsten Eltern können nicht alles
kontrollieren. Das muss auch gar nicht sein. Dem Nachwuchs kritisches
Bewusstsein beizubringen - darin besteht die Herausforderung. Damit
lassen sich Kinder nicht so leicht für kommerzielle Zwecke
instrumentalisieren. Leider durchschauen auch viele Erwachsene nicht,
dass Unternehmen mithilfe der "Like"-Buttons ein Profil persönlicher
Vorlieben zu Werbezwecken erstellen. Facebook könnte solcher Kritik
wirkungsvoll begegnen - indem es Accounts für Kinder und Jugendliche
zu werbefreien Zonen macht und die Profile auf Wunsch schnell und
sauber löscht. Autorin: Katharina Kellner
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Datum: 04.06.2012 - 22:35 Uhr
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