Internationaler Deutscher PR-Preis 2012: Jury nominiert 62 Finalisten für die Endausscheidung / Einreicherquote um 20 Prozent gesteigert
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Nominierten: Kommunikator des Jahres, Preisträger des Internationalen
Deutschen PR-Preises 2012, des Image-Awards und des
Albert-Oeckl-Wissenschaftspreises werden am 26. Oktober 2012 im
Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet
Die 38-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus
Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden hat in einem
mehrstufigen Abstimmungsverfahren insgesamt 62 Finalisten für den
Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 benannt. Die zweitägige
Jurysitzung fand auf Einladung der Robert Bosch GmbH in Stuttgart
statt.
Mit 345 Einreichungen, darunter 58 Kampagnen von DAX-Unternehmen,
wurde in diesem Jahr die Beteiligung um 20 Prozent gesteigert. Die
meisten Einreichungen waren in den Kategorien
Verantwortungs-kommunikation und CSR, Corporate Media sowie
Inszenierung und Live-Kommunikation zu verzeichnen.
"Die Jurysitzung fand in einer tollen Arbeitsatmosphäre statt. Wir
konnten uns auch in diesem Jahr wieder von der Exzellenz der Branche
überzeugen und gratulieren den Nominierten zur Endausscheidung" so
DPRG-Präsident UIrich Nies. Volker Sach, Geschäftsführer des
F.A.Z.-Instituts, ergänzt: "Die deutlich höheren Einreicherzahlen
sprechen für die Akzeptanz des Internationalen Deutschen PR-Preises.
Er hat sich als Benchmark für strategische Kommunikation etabliert."
"Die Qualität vieler Einreichungen hat überzeugt und wer in diesem
Jahr nominiert wurde, hat sich in einem starken Wettbewerbsumfeld
durchgesetzt" berichtet Juryvorsitzender Professor Dr. Ansgar Zerfaß.
"Mit dem Einsatz eines neuen Onlinetools konnten wir die
Einreichungen und die Jurierung noch zielgerichteter gestalten und
konkreten Mehrwert schaffen." Auf der Website des Preises findet sich
für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung, auf die
mit einem Finalistenlogo hingewiesen werden kann.
Die Shortlist finden Sie hier:
http://www.der-deutsche-pr-preis.de/finalisten.html
Mit besonderer Spannung wird in diesem Jahr wieder die
Auszeichnung einer öffentlichen Person zum "Kommunikator des Jahres"
erwartet.
Am 26. Oktober verleihen das F.A.Z-Institut, PRIME Research
international und die DPRG zum 11. Mal den renommierten Deutschen
Image-Award an einen führenden TOP-Manager der deutschen Wirtschaft
als Auszeichnung für das beste Medienimage eines Vorstandes.
Bewertungsgrundlagen sind eine wissenschaftliche Inhaltsanalyse
deutscher und internationaler Leitmedien, durchgeführt vom
F.A.Z.-Institut/PRIME Research sowie das Urteil einer internationalen
hochkarätig besetzten Jury.
Der Berliner Fernsehjournalist Sascha Hingst wird die Preisgala am
26. Oktober in Wiesbaden moderieren, zu der rund 500 PR-Experten und
Führungskräfte erwartet werden. Das Gala-Programm erscheint im Juli.
Anmeldungen unter www.pr-preis.de
Weitere Informationen und Anmeldung zur Gala unter:
www.pr-preis.de
Der Internationale Deutsche PR-Preis 2012 wird unterstützt von:
adidas, Bayer, Bertelsmann, Bosch, Clariant, Deutsche Post DHL,
INGDiBa, Metro Group, news aktuell, Vattenfall und Volkswagen.
"Der Internationale Deutsche PR-Preis" wird seit 1970 für
strategisch angelegte und exzellent umgesetzte PR-Konzepte und
Kommunikations-prozesse im deutschsprachigen Raum verliehen. Er ist
die höchste Auszeichnung der Branche im deutschsprachigen Raum und
wird gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V.
- Berufsverband Öffentlichkeitsarbeit - und dem F.A.Z.-Institut
ausgeschrieben.
Pressekontakt:
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Juryvorsitzender, Universität Leipzig
Telefon +49-341-97-35040
Michael Kalthoff-Mahnke, DPRG-Geschäftsführer, Telefon 0171 8362410
Volker Sach, Geschäftsführer F.A.Z.-Institut, Telefon 069 7591 12 42
Informationen zur Gala:
Rosemarie Büschel: Telefon 0228 620 92983, 0170 - 433 88 04
Cornelia Klaas, Projektleiterin PR-Preis, F.A.Z.-Institut, Telefon:
069 7591 12 94
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Datum: 27.06.2012 - 10:20 Uhr
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