Riester-Rentenversicherung: Nur 5 von 29 sind ?gut?
ID: 723807
Riester-Rentenversicherung: Nur 5 von 29 sind "gut"
Eine Riester-Rentenversicherung lohnt sich, wenn die Angebote der Versicherer wirklich "gut" sind. Doch die Qualität der Angebote fällt je nach Versicherung sehr unterschiedlich aus. Bei dem aktuellen Test von klassischen Riester-Rentenversicherungen hat die Stiftung Warentest nur 5 von 29 Angeboten mit "Gut" bewertet. Die garantierte Mindestrente fällt bei günstigen Angeboten knapp 17 Prozent besser aus, als bei ungünstigen. Erwirtschaftete Überschüsse der Versicherer können die garantierte Rente zwar noch steigern, doch die sind ungewiss. Kunden können sich nicht darauf verlassen.
So beträgt der Unterschied zwischen der höchsten und niedÂrigsten GaranÂtierente für einen 37-jährigen ModellÂkunden über einen Zeitraum von 15 Jahren insgesamt 4.140 Euro. Und auf die garanÂtierte Rente kommt es an, um die AltersÂvorsorge überÂhaupt realistisch planen zu können. Von den 29 Angeboten für eine klassische Riester-Versicherung waren nur die Tarife der Huk24, Alte Leipziger, Debeka, HannoÂversche und Hanse Merkur "gut", kein einziger "sehr gut".
Versicherer, die hohe Abschluss- und VerwaltungsÂkosten verlangen, können ihren Kunden bei VertragsÂabschluss keine ordentliche MindestÂrente zusagen. Im Test sind teure Verträge leicht zu erkennen, denn je besser das Urteil über die RentenÂzusage ausfällt, umso geringer sind die Kosten. Deshalb ist die garanÂtierte Rente, neben AnlaÂgeerfolg, TransÂparenz und Flexibilität, für den Kunden ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.
Der ausführÂliche Test Riester-RentenÂversicherung ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/riester-versicherung veröffentÂlicht.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 2631-2345
Telefax: (030) 2631-2429
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.09.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 723807
Anzahl Zeichen: 2309
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.