Sieben Tulpen – Sieben Fächer
Keramikmeisterin Astrid Dlugokinski-Thoma entwickelte eine Vase in Fächerform, die genau sieben Blumen aufnehmen kann, pro Fach eine Tulpe. Auf ihrer Internetpräsenz www.keramikkunst.de zeigt sie die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten mit vielen Fotos von stimmungsvollen Gestecken – mit Tulpen und anderen Blumen. Einen Überblick über ihre handgearbeitete Keramikvasen veröffentlicht www.8ung.info - das Magazin für Nischenthemen.
Fächervase für die Glückszahl 7 - pro Fach eine Tulpe(firmenpresse) - Pressemitteilung, Kirchheim/Teck | Für genau sieben Tulpen bestellte eine Kundin in der Keramikwerkstatt eine Vase. Sie wollte die heilige Zahl Sieben - die andere als ihre Glückszahl ansehen - mehr in ihr Leben einbinden. Auch die Tulpe hat es ihr angetan. Wurde sie in früheren Zeiten noch mit Gold aufgewogen, wird sie heute im Zehnerpack verschleudert. Ihr gefielen die Vasen für Riesensträusse nicht, in denen die einzelnen Blumen dicht an dicht nebeneinander stehen. Für sie war jede Blume ein lebendiges Einzelwesen.
Blumenliebhaberin Astrid Dlugokinski-Thoma lag damit voll auf ihrer Linie. Sie experimentierte mit verschiedenen Formen und kam dabei auf eine Vasenform, die sie später treffend als Fächervase bezeichnet. Ein kräftiger Fuss sorgt für Stabilität, damit auch Blumen mit vollen, schweren Köpfen oder lange Ranken sicher stehen, selbst wenn ein paar Schlinggewächse wie Girlanden an den Seiten herunter hängen. Oben verjüngt sich die Vase und bildet einen Halbkreis wie ein aufgeklappter Fächer. Genau sieben Öffnungen für die Blumen befinden sich im oberen Rand - ein grosses Loch in der Mitte und jeweils drei an jeder Seite. Blumen verlängern diesen Fächer um das Dreifache.
So wurde die Sieben auch für Astrid Dlugokinski-Thoma zur Glückszahl, denn diese Vasenform fand über Jahre hindurch reissenden Absatz.
Zwar ist ihre aktive Zeit als Keramikern (von 1973 bis 2002) vorüber, aber sie dekoriert mit wachsender Begeisterung Gartenblumen, Wildblumen, Zweige, Küchenkräuter, Gemüse und allerlei Blattwerk in die von ihr entworfenen und gedrehten Vasen. Diese Keramiken verloren mit den Jahren durchaus nicht an Aktualität – im Gegenteil. Durch ihre organische Form passen sie sich Stiel, Blatt oder Blüte an. Jede Blume verfügt um sich herum über genug Freiraum, um einzeln zu wirken und ihre volle Schönheit zeigen zu können.
Die natürlichen Steinglasuren korrespondieren mit den Blütenfarben. Sie nehmen diese Farben entweder auf oder lassen sie durch einen Kontrast umso stärker wirken.
Direkter Link zu den Fächervasen mit Blumengestecken der Monate April, Mai und Juni:
http://www.aprilblumen.de/vasen/faecher/faechervasen.php
http://www.mai-blumen.de/vasen/faecher/faechervasen.php
http://www.juniblumen.de/vasen/faecher/faechervasen.php
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
keramikmeisterin
ikebana
blumengesteck
foto
vasenform
kunsthandwerk
frauen-50plus
toepferin
unikat
gartenblumen
kraeuter
blueten
tulpenvase
sieben
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Keramikmeisterin Astrid Dlugokinski-Thoma begann ihren Berufsweg 1973 mit ihrer Lehre bei Grete von Zaborsky im Bayerischen Wald und betrieb danach bis 2002 ihre Töpferwerkstatt an verschiedenen Orten. Ausser ihrer kreativen Arbeit unterrichtete sie in Volkshochschulen und gab Kurse in einer Klinik.
Künstlerische Einzelstücke durchzogen diese aktiven drei Jahrzehnte. Ihr Lieblingswerkzeug war die Drehscheibe, auf der auch die Rohlinge für die meisten Montagen entstanden. Im ersten Jahrzehnt gestaltete sie Tierplastiken, Figuren und Vasenobjekte. Das zweite Jahrzehnt war geprägt von Gebrauchkeramik wie Schüsseln, Teeservices und Kachelöfen. Im dritten Jahrzehnt ihrer Keramikerlaufbahn beschäftigte sie sich mit Blumengefässen und Blumen-Steckkunst (Ikebana). Blumenstecken gehört auch heute noch zu ihren Lieblingstätigkeiten.
Direkter Link mit vielen Informationen und Fotos:
http://www.keramikkunst.de/vasen/faecher/faechervasen.php
Astrid Dlugokinski-Thoma
Raunerstrasse 35
73230 Kirchheim/Teck
Tel 0 70 21 / 48 53 90
Fax 0 70 21 / 48 53 92
http://www.8ung.info
gutentag(at)8ung.info
Astrid Dlugokinski-Thoma
Raunerstrasse 35
73230 Kirchheim/Teck
Tel 0 70 21 / 48 53 90
Fax 0 70 21 / 48 53 92
http://www.8ung.info
gutentag(at)8ung.info
Datum: 17.04.2009 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 84135
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1566 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sieben Tulpen – Sieben Fächer "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Astrid Dlugokinski-Thoma (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Märkte gab und gibt es in allen Ländern, Städten, Dörfern und sogar am Strassenrand. Einige – wie zum Beispiel der Viktualienmarkt in München oder der Hamburger Fischmarkt - erreichen Berühmtheit auch über ihren Standort hinaus. Das Angebot auf dem Markt besticht durch die Vielfalt, die s
Heilsteine - mehr als nur Schmuck ...
Edelsteine sind besonders bei Frauen beliebt, nicht nur als Schmuckstein. Seit Alters her wird ihnen auch eine besondere Heilkraft nachgesagt. Das gilt übrigens für alle Kulturen dieser Welt, in denen Edelsteine vorhanden sind. Die Bernsteinkette bei Atembeschwerden gilt schon lange als bewährt
Opernkritiken von Frauen 50plus für Frauen 50plus ...
Dorle Knapp-Klatsch, Elke Wilkenstein und Gesine Bodenteich verfassen über erlebte Aufführungen eine Rückschau aus ihrer Sicht. Als Ausgangspunkt gründeten sie die neuen Internetseiten www.musiktheater.8ung.info. Nicht immer muss ein Opernbesuch mit einer Galavorstellung im Staatstheater verbu
Weitere Mitteilungen von Astrid Dlugokinski-Thoma
Klimaschutz beginnt unter dem Dach ...
Eine gute Wärmedämmung trägt nicht nur zu einer besseren Wohnqualität bei, sondern hilft auch die Heizkosten deutlich zu reduzieren. Ein weiterer positiver Effekt, betrifft das Klima ganz allgemein, wie die Experten von dach.de, dem führenden Onlineportal rund ums Thema betonen. Demnach ist ein
suntechnica – Neuer Shop für Sonnenschutzlösungen nach Maß ...
Den Wunsch nach individuell zusammenstellbaren Rollos, Jalousien, Plissee und Markisen erfüllt jetzt „suntechnica“ mit neuem Shopsystem Chemnitz, den 16. April: Während Mallorca im Regen versinkt, erlebt Deutschland in diesen Tagen ein vorgezogenes Sommermärchen. Passend zur nun wieder so
MODERNISIEREN WIRD STAATLICH GEFÖRDERT ...
Viele Hausbesitzer und Renovierer verschenken bares Geld, weil sie die zahlreichen Fördermöglichkeiten für den Um- oder Ausbau ihres Daches nicht nutzen. Viele wissen einfach nicht, wo sie welche Finanzierungshilfen erhalten. Dabei lohnt es sich, sich rechtzeitig zu informieren: Die Fördermittel
Augsburger Verbrauchermesse "afa" mit guter Resonanz von Seiten der Besucher ...
Mit im Vorjahr über 90.000 Besuchern und in diesem Jahr 704 Ausstellern aus 10 Ländern auf über 43.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zählt die "afa" zu den beliebtesten Verbrauchermessen im Süden der Republik. Auch die Monarchis Grundbesitzgesellschaft nutzt seit mehreren Jahren d




