Bündnisgrüne Abgeordnete ab 24. Juni auf Sommertour im Land Brandenburg unterwegs
ID: 895698
Bündnisgrüne Abgeordnete ab 24. Juni auf Sommertour im Land Brandenburg unterwegs
Die Abgeordneten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN touren auch in diesem Jahr in der sitzungsfreien Zeit des Parlaments durch Brandenburg, um mit Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Institutionen vor Ort über Politik ins Gespräch zu kommen. Sie wollen unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen aufnehmen und Berichten aus der Praxis zuhören, auch um sich damit auf die bevorstehende nächste Sitzungsperiode vorzubereiten.
Die Tour beginnt am 24. Juni in Nauen mit einem Besuch der Abgeordneten URSULA NONNEMACHER beim Jugendaufbauwerk Nauen und der Klinik Havelland. Bei ihren weiteren Terminen geht es um Innen- und Migrationspolitik. So stehen u.a. Besuche in einem Übergangswohnheim für Flüchtlinge, in einer Polizeistation und bei der Integrationsbeauftragten von Barnim auf der Tagesordnung. Zudem trifft sie sich mit der Oberbürgermeisterin von Brandenburg (Havel) Dietlind Tiemann zu einem Gespräch über die Zukunft der Kommunal- und Kreisstrukturen. Die parlamentarische Geschäftsführerin MARIE LUISE VON HALEM wird sich mit den Themen kommunale Bildungslandschaften und Kitaqualität befassen und dazu Kindertagesstätten besuchen und Entscheidungsträger in den Kommunen treffen.
Fraktionschef AXEL VOGEL befasst sich unter anderem mit den Themen Energie und Feuerwehren. Er besucht einen Solarhersteller in Eberswalde, informiert sich über den Stand des Rückbaus des ehemaligen Atomkraftwerks Rheinsbergs und wird bei der Berufsfeuerwehr Eberswalde und bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernau zu Gast sein. Die Abgeordnete SABINE NIELS trifft sich mit Vertreterinnen und Vertretern von Sorben und Wenden und wird sich in mehreren Justizvollzugsanstalten über den Stand der Dinge bei der Resozialisierung von Häftlingen informieren. Umwelt, Lärmschutz und Energie sind die Schwerpunkte von MICHAEL JUNGCLAUS, MdL. Geplant sind u.a. Gespräche mit Anrainern des Flughafens BER, er trifft vom LKW-Ausweichverkehr betroffene Menschen, besucht ein energetisch saniertes Haus, informiert sich über den Waldwegebau und besucht den Imkerverein Brandenburg.
Aktuelle Informationen zur Sommertour mit allen Terminen finden Sie auf unserer Homepage unter http://gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/sommertour-2013/
Nach dem Start wird Sie auch unsere Facebook-Seite www.facebook.com/GrueneLandtagBB über die Sommertour auf dem Laufenden halten.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Pressestelle
Tel.: 0331 966 1722
Mobil: 0176 - 111 00 66 0
Fax.: 0331 9661702
frauke.zelt@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de
PresseKontakt / Agentur:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Pressestelle
Tel.: 0331 966 1722
Mobil: 0176 - 111 00 66 0
Fax.: 0331 9661702
frauke.zelt(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de
Datum: 21.06.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 895698
Anzahl Zeichen: 3215
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bündnisgrüne Abgeordnete ab 24. Juni auf Sommertour im Land Brandenburg unterwegs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zum Welttag der Feuchtgebiete am Sonntag, dem 2.2.14, sagt MICHAEL JUNGCLAUS, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Unsere Moore haben ihre wichtigen ökologischen Funktionen als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen und als CO2-Speicher weitgehend verloren.
Verwendung der EFRE-Mittel zu bürokratisch, nicht effektiv genug und ohne ausreichende regionale Verankerung ...
Nach den heutigen Ausführungen des Wirtschaftsministeriums, wie viele Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Brandenburg in der neuen Förderperiode bekommt und welche Projekte unterstützt werden, hat der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AXEL VOGEL,
Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären ...
Zu Medienberichten über neue Ungereimtheiten im Fall der Fördermittelvergabe an das Luckenwalder Unternehmen Human Biosciences nimmt der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AXEL VOGEL, wie folgt Stellung: "Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass die Kontrollinstanzen der
Weitere Mitteilungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg
Untersuchungskommission und Hotline müssen losgelöst vom Ministerium sein ...
Die bildungs- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat nach Medienberichten über gravierende Missstände in einem brandenburgischen Kinder- und Jugendheim der Betreiberfirma Haasenburg GmbH eine unabhängige und schnelle Aufklärung geford
Lehmer: Hopfenexport politisch unterstützen ...
Die Bundestagsabgeordneten Franz Obermeier und Dr. Max Lehmer haben diese Woche das Haus des Hopfens in Wolnzach besucht. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Wir wollen den Export von Hopfen politisch stärker unterstü
45 Jugendliche aus drei Ländern diskutieren über Social Media und Demokratie 2.0 ...
Twitter abschalten! Facebook verbieten! Wenn der Bürgerprotest hochkocht, werden die sozialen Netzwerke ganz schnell zum "Staatsfeind Nummer 1". Um ihre Bedeutung für die politische Willensbildung und die Zukunft der Demokratie dreht sich der 13. trilaterale Jugendgipfel vom 18. bis 24.
Project Signing: Promoting Safe Migration for Bangladeshi Workers ...
DHAKA, June 21, 2013 ? The Word Bank signed a $2.58 million grant agreement with BRAC today to implement a pilot project on Safe Migration for Bangladeshi Workers, with the objective of reducing vulnerability of migrant workers and their families. The pilot will be implemented across 80 upazilas i




