WAZ: Neue Perspektive für Karstadt - Kommentar von Frank Meßing

WAZ: Neue Perspektive für Karstadt
- Kommentar von Frank Meßing

ID: 945729
(ots) - Lange musste Nicolas Berggruen gedrängt werden, Geld
für Karstadt locker zu machen. Jetzt sollen 300 Millionen Euro in die
Modernisierung der Warenhäuser fließen. Das ist ein gutes Signal für
die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit den Betriebsräten. Denn
einmal mehr sollen die 20.000 Mitarbeiter auf Geld verzichten, damit
der Konzern gesunden kann. Nun bekommen sie eine neue Perspektive.

Vor diesem Hintergrund kann es der Belegschaft egal sein, dass der
Milliardär für die dringend notwendige Auffrischung vieler Filialen
jetzt doch nicht in die eigene Schatulle greift, sondern die Mehrheit
an seinen Perlen verkauft. Die drei Luxus-Warenhäuser und die reinen
Sport-Filialen stehen wirtschaftlich gut da. Sie sind nun
mehrheitlich in österreichischer Hand. Mit ihnen gibt Berggruen einen
Trumpf aus der Hand, den er nicht noch einmal spielen kann.

Die Essener Traditionsmarke Karstadt hat schon viele Krisen
überstanden. Nach langer Durststrecke zeigte der Umsatztrend im
August erstmals wieder deutlich nach oben. Im Sinne der
Arbeitsplätze, des Wettbewerbs und der Innenstädte kann man Karstadt
nur die Daumen drücken, dass die 300-Millionen-Finanzspritze auch
nachhaltig wirkt.



Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sozialministerin Altpeter und SPD Abgeordneter Juratovic besuchen die Xenios AG Börsen-Zeitung: Franz bricht ab, Kommentar zum geplanten Wechsel von Lufthansa-Chef Christoph Franz zum Schweizer Pharmakonzern Roche, von Peter Olsen.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2013 - 19:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 945729
Anzahl Zeichen: 1505

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Essen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WAZ: Neue Perspektive für Karstadt
- Kommentar von Frank Meßing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z