Basics Lean Management: Der Weg zum Lean Business System

Basics Lean Management: Der Weg zum Lean Business System

ID: 94917

Lean Management hat sich als Erfolgsrezept für hohe Kundenorientierung bei Verfügbarkeit, Qualität und Individualität der Leistung bewährt. Unternehmensübergreifend werden die entsprechenden Managementgrundsätze vom 8.-9. September 2009 in Aachen vermittelt.



(firmenpresse) - Dabei bedeutet Lean „Werte ohne Verschwendung zu schaffen“ – ein Grundsatz, der die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig fördert. Das umfassende Verständnis von Lean Thinking ist dabei wesentliche Voraussetzung, Mitarbeiter von diesem Weg zu überzeugen, um mit Lean Management Optimierungsprozesse in Unternehmen zu gestalten. Dies gelingt funktions- und branchenunabhängig, weil Lean Management als Methode zur Prozessgestaltung und -verbesserung einen ganzheitlichen Ansatz bietet. Mit Prozessen, die gemäß der Lean Gestaltungsprinzipien ausgerichtet sind, wird Verschwendung vermieden, Flexibilität erreicht und Erfolg nachhaltig gefördert.

Das Seminar stellt Grundlagen des Lean Management vor und vermittelt, was unter Lean Thinking zu verstehen ist. Wesentliche Begrifflichkeiten werden eingeführt und verschiedene Aspekte und Entwicklungslinien des Lean Managements vorgestellt – die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung bis hin zum Lean Business System.

Im Seminar wird zudem die Messung des Lean Erreichungsgrads und die Rolle der Führung in einem Lean Unternehmen thematisiert sowie das Verständnis bei einer praktischen Übung vertieft. Nach der Analyse der Ist-Prozesse werden die Gestaltungsprinzipien des Lean Managements und deren Umsetzungswerkzeuge erläutert.

Die Verdeutlichung durch Praxis-Beispiele gibt Impulse zum Übertragen und Weiterdenken einer Lean Orientierung in ihren Unternehmen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
Frau Nina Sauermann
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Tel.: +49 (0)241 / 80 20711
FAX: +49 (0)241 / 80 620711
E-Mail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de



PresseKontakt / Agentur:

WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
Frau Nina Sauermann
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Tel.: +49 (0)241 / 80 20711
FAX: +49 (0)241 / 80 620711
E-Mail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Soziale Verantwortung zu jeder Zeit
	3. Aachener Technologiemanagement-Tagung
Bereitgestellt von Benutzer: NSauermann
Datum: 09.06.2009 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94917
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.06.2009
Anmerkungen:
Sehr geehrte Redaktion,

der Abdruck der Mitteilung ist kostenlos. Um die Zusendung eines Belegexemplars bzw. eines Links zur Online-Veröffentlichung wird gebeten. Vielen Dank!

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Basics Lean Management: Der Weg zum Lean Business System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Batterieproduktion am 29. Oktober 2015 ...

Die Nachfrage nach leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien ist unmittelbar an die Elektromobilproduktion gekoppelt und wird primär durch die Faktoren Reichweite und Herstellungskosten getrieben. Diverse Akteure wie Automobilhersteller, Unternehm ...

3. Elektromobilproduktionstag am 28. Oktober 2015 ...

Der disruptive Wandel vom konventionellen zum elektrifizierten Antriebsstrang ist nach wie vor eines der großen Themen unserer Zeit. Dieser Wandel erstreckt sich mit der Automobilzulieferindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie diversen Komp ...

Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z