Internationale Kreditfinanzierung auf neue Grundlage stellen

Internationale Kreditfinanzierung auf neue Grundlage stellen

ID: 96659

Internationale Kreditfinanzierung auf neue Grundlage stellen



(pressrelations) - >Zur heutigen Verabschiedung des Antrags "Internationale Kreditfinanzierung der Entwicklungspolitik auf eine neue Grundlage stellen" im Deutschen Bundestag erklaert der zustaendige Berichterstatter der Arbeitsgruppe Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der SPD-Bundestagsfraktion Stephan Hilsberg:

Die gegenwaertige internationale Wirtschafts- und Finanzkrise offenbart schonungslose die systemischen Schwachstellen des internationalen Finanzmarkts. Die Entwicklungs- und Schwellenlaender sind dabei indirekt besonders schwer getroffen.
Es kommt darauf an, ein erneutes Abdriften der aermsten Staaten dieser Welt in eine erneute Schuldenspirale wirksam zu verhindern.

Mit dem heutigen Antrag der Koalitionsfraktionen fordern wir die Etablierung eines nachhaltigen Entschuldungssystems, das neue Wege und Mechanismen in einer Verschuldungskrise von Staaten bestreitet. Grundlage dafuer kann nur der Ausbau des Rahmenwerks zur Schuldentragfaehigkeit von Niedrigeinkommenslaendern sein.
Wir verfolgen hier den pragmatischen Ansatz der UN-Expertenkommission unter Leitung des Nobelpreistraegers Stiglitz fuer die Schaffung weltweit anerkannter Verhaltensregeln und Standards im Interesse einer verantwortlichen Kreditvergabe unter Beruecksichtigung saemtlicher internationaler Glaeubigergruppen.

Der Koalitionsantrag setzt zudem neue Massstaebe in der Behandlung von unregulierten Finanzprodukten, wie beispielsweise den sogenannten Vulture Fonds. Sie muessen dringend einer politischen Aufsicht unterworfen werden.

Auch im Einfluss der internationalen Ratingagenturen fordert der Antrag notwendige Umstrukturierungen. Vor allem fordern wir, den Interessenkonflikt zwischen Bewertung und bezahlter Beratung ein und derselben Institution aufzuloesen. Es muss klar erkennbar sein, auf welcher Grundlage die Ratingagenturen die Bonitaet ihrer Kunden, zu denen auch Entwicklungs- und Schwellenlaender gehoeren, beurteilen.

Die von der SPD vor zehn Jahren in Koeln ins Leben gerufene zweite Entschuldungsinitiative gehoert zu den grossen Wuerfen der deutschen Entwicklungspolitik. Mehr als 30 Staaten wurde in den folgenden Jahren ein Schuldenerlass von 80 Milliarden US-Dollar gewaehrt. An diesem Punkt wollen wir mit einem nachhaltigen Impuls fuer die kommenden Jahre ansetzen.



Wir Sozialdemokraten setzen mit diesem Antrag auf ein breites Interesse in der Bevoelkerung und konstruktive Gespraeche mit unseren transatlantischen Partnern mit diesem Antrag unsere entwicklungspolitischen Ziele in der internationalen Kreditfinanzierung in die Tat umzusetzen.


© 2009 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Der Lehman Brothers-Skandal und die Generali Versicherungen für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.06.2009 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 96659
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 442 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale Kreditfinanzierung auf neue Grundlage stellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Abgebrochene Reise der Entwicklungsministerin wegen militärischer Eskalation im Libanon: Waffenstillstand ist unabdingbar ...
Heute wurde der Regierungsflieger von Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan aufgrund der Ankündigung der Bombardierung Beiruts aus Sicherheitsgründen kurz vor dem Landeanflug gestoppt. Sanae Abdi, entwicklungspolitische Sprecherin: "Die unterbrochene Reise der Ministerin ist ein Ergeb

Schnellere Verfahren, starker Rechtsschutz: Verwaltungsgerichte modernisieren ...
Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss wird eine umfassende Modernisierung des Verwaltungsprozessrechts auf den Weg gebracht. Die letzten großen Reformen der Verwaltungsgerichtsordnung liegen mehr als zwanzig Jahre zurück. Seitdem haben sich Arbeitsweise, Digitalisierung und Belastung der Verwaltungs

Baugesetzbuch-Upgrade: Schneller bauen, günstiger wohnen, Schrottimmobilien bekämpfen ...
Deutschland braucht mehr bezahlbaren Wohnraum - und dafür ein Planungs- und Baurecht, das schneller, digitaler und einfacher funktioniert. Mit dem Baugesetzbuch-Upgrade räumt die Bundesregierung jetzt auf mit einem Gestrüpp aus Bürokratie, Papierverfahren und unnötigen Hürden. Das sorgt dafür


Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion


Generali Versicherungen für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. ...
> Am 17. Juni 2009 erhielten die Generali Versicherungen in Berlin aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, in Vertretung

Der Lehman Brothers-Skandal und die "großzügige Entschädigung" der Citibank ...
Erfurt, 18. Juni 2009. Im ersten Moment hört es sich gut an: Citibank will Kunden entschädigen die wertlose Papiere der amerikanischen Pleitebank Lehman Brothers erworben haben. Doch liest man das Angebot im Detail, so kann man die Anleger verstehen, deren Euphorie sich nach der An

Factoring: Qualitätsmerkmal in Krisenzeiten ...
(München, 18. Juni 2009) Factoring ist gerade in den aktuell wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein Qualitätsmerkmal. Unternehmen, die die Dienstleistung nutzen, sind zahlungsfähig und somit stärkere Partner. Beim Factoring verkauft der Unternehmer fortlaufend seine Forderungen an die Vantargis Fa

Mehr Umsatz für Internet-Händler durch Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie ...
„Der Rechnungskauf von paymorrow ist der ‚Umsatzturbo‘ für jeden Online-Händler.“, so Klaus Gildhorn, Geschäftsführer der paymorrow GmbH. „Unsere ersten Händler berichten übereinstimmend, dass sie signifikant weniger Kaufabbrüche an der Kasse zu verzeichnen hatten. Alle haben ihren


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z