Win-Win für ein Startup-Unternehmen und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Kooperation der Firmen geoCapture GmbH & Co. KG und Westfalenfleiß GmbH
Zeiterfassungsmodul der Firma geoCapture GmbH & Co. KG (firmenpresse) - Hopsten/Münster, 22.11.2013. Wie kann ich unser neues Produkt auf den Markt bringen, ohne gleich kostenaufwändig in großen Stückzahlen und mit hohem finanziellem Risiko produzieren zu müssen? Diese Frage stellte sich Friedhelm Brügge, Geschäftsführer der Fa. geoCapture GmbH & Co.KG aus Hopsten, als er sein innovatives mobiles Zeiterfassungsmodul für Arbeitnehmer, die keinen festen Arbeitsplatz haben, entwickelt hatte.
Mit dem neuartigen Zeiterfassungsmodul, das auf dem Armaturenbrett von Fahrzeugen installiert wird, können die Stempelzeiten über Sensoren im Fahrzeug festgehalten werden. Jeder Mitarbeiter erhält einen eigenen Transponder, der ihn eindeutig identifiziert. Die so erfassten Zeiten sind sekundengenau und werden in Echtzeit an die Firmenzentrale übertragen.
Ein solches Gerät wird technisch aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt. Für die Erstellung der elektronischen Module suchte Brügge einen Kooperationspartner, der auch in der Lage ist, zunächst geringe Stückzahlen zu montieren. Dabei stieß er auf die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Westfalenfleiß GmbH in Münster. Die dort tätigen Menschen mit psychischen Erkrankungen montieren nun seit Mai 2013 in Handarbeit einen Sensor, einen Summer, eine Klemmverbindung und diverses Kabelmaterial für die Fa. geoCapture GmbH & Co.KG.
„Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es bei Westfalenfleiß so viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt, von der Elektromontage über die Holz- und Metallverarbeitung, Sortier- und Verpackungsarbeiten, Wäscherei, Näherei, Copyshop bis hin zur Garten und Landschaftspflege“ stellt Brügge fest. „Die Westfalenfleiß GmbH ist ein zuverlässiger Geschäftspartner. Die für unser Zeiterfassungsgerät montierten Teile werden sehr sorgfältig gefertigt. Außerdem unterstützen wir damit einen sozialen Zweck, und der Preis stimmt auch“, so Brügge weiter.
Michael Kempf, Geschäftsbereichsleiter Produktion der Westfalenfleiß GmbH ergänzt: „Je mehr Industriekunden uns regelmäßig Aufträge erteilen, umso besser können wir die Arbeitsplätze der bei uns beschäftigten Menschen mit psychischer Erkrankung sichern. Außerdem macht es die Menschen stolz, mit ihrer Arbeit zur Erstellung dieses neuartigen Produktes beitragen zu können.“ Ein Gewinn für alle Beteiligten also!
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
geoCapture GmbH & Co. KG:
Die Firma geoCapture, mit Sitz im münsterländischen Hopsten, wertet Daten von GPS-Sender in Fahrzeugen, Maschinen oder über Smartphones für seine Kunden aus. Hauptaugenmerk des Unternehmens ist die mobile Zeiterfassung per GPS. Über einen Sensor im Fahrzeug können die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten mobil erfassen.
Westfalenfleiß GmbH:
Westfalenfleiß ist ein gemeinnütziges Unternehmen aus Münster. Das Ziel ist es, Menschen mit Behinderung differenzierte Wohn- und Arbeitsangebote zu machen. Darüber hinaus sieht sich die Westfalenfleiß GmbH dem Leitgedanken der Inklusion verpflichtet.
Claudia Kheite
Marketing/Vertrieb
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de
Friedhelm Brügge
Geschäftsführer
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de
Claudia Kheite
Marketing/Vertrieb
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de
Friedhelm Brügge
Geschäftsführer
Telefon 05458 / 936 668-21
Telefax 05458 / 936 668-28
eMail: ck(at)geocapture.de
www.geocapture.de
Datum: 26.11.2013 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987703
Anzahl Zeichen: 2413
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Kheite
Stadt:
Hopsten
Telefon: 0545893666821
Kategorie:
Mobile Business & TK
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.11.2013
Anmerkungen:
Wir würden uns sehr über Belegexemplare freuen. Vielen Dank.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2440 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Win-Win für ein Startup-Unternehmen und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
geoCapture GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Beacons sind kleine Funksender, die regelmäßig Signale an ihre Umgebung senden. Diese Signale werden von GPS-Sendern in Fahrzeugen, Smartphones und Gateways empfangen. Die Daten werden dann im geoCapture Portal erfasst und ausgewertet. Wird z.B. eine Baggerschaufel abgesetzt, wird automatisch der
Neue Containerortung mit BLE-Beacons ...
Die kleinen Funksender mit einem Durchmesser von 3,5 – 5,5 cm, senden Signale an die nähere Umgebung, die von GPS-Sendern, Wandgeräten oder Smartphones empfangen werden. geoCapture erfasst diese Signale und ermöglicht so die Ermittlung von Standorten, Standzeiten und Transportwegen. Die Con
Neues System zur Werkzeugortung ...
BLE-Beacons sind kleine, robuste Funksender, die in regelmäßigen Abständen Signale mit der individuellen Geräteerkennung an die Umgebung senden. Mit diesen Sendern werden die Werkzeuge und Kleingeräte der Kunden ausgestattet. GPS-Sender in Fahrzeugen, Gateways oder Smartphones empfangen und üb
Weitere Mitteilungen von geoCapture GmbH & Co. KG
Per Smartphone geschäftlich telefonieren – mit einer Dialer App zur Mobilfunkintegration ...
Das private Handy wird zum mobilen Büro Über sein privates Mobiltelefon ist heutzutage jeder nahezu immer und überall erreichbar. Diesen Vorteil kann man mittels sogenannter Mobilfunkintegration auch im geschäftlichen Umfeld nutzen. Mobilfunkintegration ermöglicht, dass ein Arbeitnehmer jed
Premiumpositionierung für Enterprise Appstore „Relution“ ...
Der vom Stuttgarter Enterprise-Mobility-Experten M-Way Solutions entwickelte Enterprise Appstore „Relution“ (http://www.relution.io) erfüllt die Qualitätsansprüche von IT-Abteilungen an Usability, Funktionalität und Design. Dieser Dreiklang verschafft „Relution“ eine Premiumpositionierun
meinestadt.de rüstet deutschen Mittelstand für die digitale Zukunft ...
Siegburg, 28. Oktober 2013; Die Nachfrage lokaler Informationen im Internet steigt. Trotzdem nutzen viele Unternehmer noch nicht das Potential des Digital Business: zu komplex die Themen, zu klein die Budgets. meinestadt.de vereinfacht nun den Einstieg und bündelt Angebote für kleine und mittelstÃ




