Messerscharf beobachtet, pointiert erzählt und herrlich komisch inszeniert: so lässt sich das neueste Bühnenprogramm des Schweizer Business-Kabaret ...
In einer Arbeitswelt, die von Tempo, Wandel und Unsicherheit geprägt ist, rückt ein Aspekt immer stärker in den Fokus: die glaubwürdige Kommunikat ...
Wussten Sie, dass es sogar einen offiziellen Tag der Komplimente gibt? Er fällt auf den 1. März. Natürlich soll man nicht nur an diesem einen Tag l ...
Dinner for One? Identisch wie im Geschäftsleben!
Ein vermeintlich einfach gestrickter Sketch gibt Aufschluss über Businessverhalten - und über die ...
Führung in Veränderungsprozessen
Changephasen in Unternehmen sind mehr als nur geplante Veränderungsschritte - sie sind emotionale Ausnahmezustà ...
Ob im Kundenservice, in technischen Hotlines oder im Beschwerdemanagement - eskalierte Gespräche gehören für viele Mitarbeitende zum Alltag. Gerade ...
Wir erleben es gefühlt intensiver als auch schon. Egal, ob es um Sexismus, Rassismus, Klimawandel, eine politische Haltung oder deren Handlungen geht ...
Es war einmal ein Prinz, der durch Heirat König wurde - und erfolgreich regierte. Nicht, weil er selbst alles konnte, sondern weil er seinen Beratern ...
Ob im beruflichen Umfeld, im privaten Kreis oder im öffentlichen Diskurs: Unangenehme Gespräche sind unausweichlich. Sie fordern uns emotional, kogn ...
In Zeiten von Change und Krise ist eines für Unternehmen überlebenswichtig: Glaubwürdigkeit. Wer Vertrauen aufbauen oder erhalten will, braucht meh ...
In einer Zeit, in der digitale Kommunikation unseren Alltag bestimmt, gewinnen analoge Anlässe an Bedeutung. Ostern ist ein solcher Anlass - und mehr ...
Vom machtvollen Führungs-Tiger bis zum aufgeregten Papagei - das Büro ist ein Mikro-Human-Biotop mit Dschungel-Atmosphäre. Unterschiedliche Charakt ...
Jede Führungskraft möchte authentisch sein. Gleichzeitig gilt es, die eigene Rolle überzeugend auszufüllen, Situationen klug zu inszenieren und kl ...
Erst die Handlung macht die Kommunikation glaubwürdig
Eine grosse Bank steckt in einer Krise: hohe Verluste, Entlassungen und ein ramponiertes Ima ...
In kritischen Momenten souverän agieren - das ist eine Kunst für sich allein. Gerade wenn es darum geht, Krisensituationen zu entschärfen oder soga ...
Der Zusammenhang zwischen Stimme und Stimmung ist ein oft stimmiges und faszinierendes Phänomen, das tief in der menschlichen Psychologie verwurzelt ...
Etwas Optimismus in der Sprache kann nie schaden - besser gesagt: das nützt!
Positiv formulieren bedeutet, Aussagen und Botschaften so zu gestalte ...
Im Grunde können alle mitreden, wenn man über Kommunikation diskutiert. Allein schon die Tatsache, dass man mitredet, zeigt, dass man bereits kommun ...
Was ist eine gute und glaubwürdige Unternehmenskommunikation? Dieser Frage widmen sich Führungskräfte, Marketingspezialisten, Unternehmensberater - ...
Digitale Infrastrukturen verändern Beziehungen - pflegen wir sie! Zu den Grundregeln einer glaubwürdigen Kommunikation gehören Präsenz und Aufmerk ...
Digitale Infrastrukturen verändern Beziehungen - pflegen wir sie! Zu den Grundregeln einer glaubwürdigen Kommunikation gehören Präsenz und Aufmerk ...
Beim Speed Dating wird schnell deutlich, dass jede Beziehung Kommunikation ist und jede Kommunikation Beziehung. Lockerbleiben bei der Kontaktaufnahme ...
Er bespielt zurzeit fast sämtliche Medien, tritt in den größten Plenarsälen der Welt auf und kämpft derzeit um sein Land: Präsident Wolodymyr Se ...
In unsicheren Zeiten und erst recht während und nach Krisen sehnt sich der Mensch nach Sicherheit und Halt. Er braucht Beziehungen, auf die er vertra ...
Entstehen Beziehungsprobleme tatsächlich wegen mangelnder oder falscher Kommunikation? Welches sind die ersten wichtigen Schritte für Paare, die sic ...
Sexismus oder Rassismus, Klimawandel, Coronapolitik oder Impfen. Eines haben diese großen Debatten unserer Zeit gemeinsam: den Whataboutism. Immer wi ...
Es bricht die Hochphase der Jahresrück- und Ausblicke an. Unschwer zu erraten, was wohl das zentrale Thema ist. Ja, was hat dieses Covid die Welt ver ...
Über die Wirren der Moderne brauchen Verkäufer aktuell keine Warnungen mehr. Längst ist bekannt, dass Künstliche Intelligenz und Digitalisierung s ...
Strategisch planen, menschlich führen und wertschätzend kommunizieren - das alles sollen Führungskräfte heutzutage. In disruptiven Zeiten müssen ...
Wenn wir jemandem etwas schenken, wollen wir dem Beschenkten etwas Gutes tun. Das ist die Grundidee des Schenkens. Wir wollen damit zeigen, dass wir d ...
Obwohl sie Chef eines Teams, Büros, Werks, einer Abteilung oder Sparte sind, haben die meisten Führungskräfte einen ranghöheren Chef über sich. A ...
Von oben nach unten und mit klaren Strukturen - Jahrhunderte lang waren Unternehmen entsprechend ausgerichtet. Durchaus erfolgreich. Der Firmen-, Fin ...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - so könnte das Motto der Generation Y lauten. Geboren 1980 bis 1995 stehen die sogenannten Millennials für Optim ...
Besprechung, Sitzung, Beratungsrunde, (Kreativ-)Treffen oder, Tagung... unter welchem Decknamen auch immer, trotz Telefon- und Webkonferenzen sind per ...
Es gibt sie und sie sind in vielen Unternehmen in der Überzahl: Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten, die im Hintergrund arbeiten ...
Konflikte sind alltäglich. Es gibt sie überall, wo selbstständige Menschen zusammen leben und arbeiten. Doch wann sprechen wir überhaupt von einem ...