Allg. Zeitung Mainz: Nur Umwege / Kommentar zu Diesel-Fahrverboten / Von Christiane Stein
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Stunden, bis das Bundesverwaltungsgericht sein wegweisendes Urteil zu
möglichen Diesel-Fahrverboten fällen wird. Wenn jetzt bekannt wird,
dass die Bundesregierung Vorbereitungen trifft, um "streckenbezogene
Verkehrsverbote oder -beschränkungen" zu ermöglichen, passt dies
bestens zu den vielen unrühmlichen Kapiteln im Diesel-Skandal. Das
Drehbuch trägt offenbar den Titel: Wursteln statt Lösungen finden.
Laut Verkehrsministerium geht es bei dem Vorschlag, der in die
Straßenverkehrsordnung einfließen soll, um "gezielte
Verkehrslenkung". Damit stünde dann nicht mehr der Schadstoff-Ausstoß
des Fahrzeugs im Mittelpunkt, sondern die Strecke, die es fährt. Und
was passiert, wenn Luftqualität auf den Umleitungen kritische Werte
überschreitet? Dann müsste man wohl nach einer Umleitung der
Umleitung suchen. Selbstverständlich ist es sinnvoll, Verkehrsströme
zu lenken - nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich. Und
selbstverständlich wird es auch eine verkehrspolitische
Herausforderung der Zukunft sein, umweltschonendere Mobilität zu
begünstigen. Beim Diesel geht es indes jetzt um ganz konkrete
Lösungen, die die Besitzer ohne Umwege voranbringen - und die
Luftqualität gleich mit. Der ADAC hat nun nachgewiesen, dass
Hardware-Nachrüstungen an Euro-5-Dieselfahrzeugen nicht nur möglich,
sondern auch hochwirksam sind: Der Schadstoffausstoß lasse sich
innerorts um bis zu 70 Prozent und außerorts um bis zu 88 Prozent
reduzieren. Dass hier die Hersteller Verantwortung übernehmen, ist
längst überfällig. Und politischer Druck ebenso.
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Datum: 25.02.2018 - 20:17 Uhr
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