Staatsanwaltschaft Landshut erhebt Anklage in Kokain-Verfahren

Staatsanwaltschaft Landshut erhebt Anklage in Kokain-Verfahren

ID: 1695724
(ots) -

Sperrfrist: 12.02.2019 06:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

In einem der größten Kokainverfahren in der deutschen Geschichte
hat die Staatsanwaltschaft Landshut Anklage gegen acht Männer
erhoben. Ihnen wird bandenmäßiger unerlaubter Handel mit
Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Die Ermittler
gehen davon aus, dass die Angeklagten Teil eines Netzwerks sind, das
zwischen September 2017 und April 2018 etwa zwei Tonnen Kokain nach
Deutschland geschmuggelt haben soll. Die Täter flogen auf, als im
Sommer 2017 immer wieder große Mengen Kokain in Supermärkten
auftauchten, versteckt in Bananenkartons. Die Ermittlungen, die unter
dem Namen "Paraguay" geführt wurden, legten offen, dass die Bande
immer wieder in Bananenreifereien im gesamten Bundesgebiet einbrach,
um Kokain zu entwenden. Unter den überwiegend albanisch-stämmigen
Angeklagten befinden sich nach Ansicht der Ermittler auch drei
Personen, die der mittleren Führungsebene der Bande zuzurechnen sind.
Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die NDR, BR und "Süddeutsche
Zeitung" einsehen konnten. Die Fahnder von Zoll und Polizei gehen
davon aus, dass die "Paraguay-Netzwerk" genannte Tätergruppe trotz
der Festnahmen weiter in Südamerika und Europa aktiv ist.

Die Ermittlungen ergaben, dass das aus Ecuador stammende Kokain
auf den Seeweg nach Hamburg gelangte. Die Drogen waren dabei stets in
Bananenlieferungen versteckt. Um an das Kokain zu gelangen, warteten
die Täter ab, bis die jeweiligen Bananenlieferungen in so genannten
Reifehallen ankamen. Anschließend brachen sie in die Hallen ein und
entwendeten das Kokain. Bundesweit registrierten die Ermittler des
LKA Bayern im Ermittlungszeitraum acht Einbrüche in Reifehallen in


Bayern, in Hessen, in Nordrhein-Westfalen und im Saarland.
Überwachungsvideos zeigen, dass die Täter dabei teilweise bewaffnet
vorgingen. Durch Funkzellenabfragen und Telefonüberwachung kamen die
Ermittler dem Täternetzwerk letztlich auf die Spur. Einer der
Anführer der Gruppe soll demnach der 21-jährige Dario L. gewesen
sein, der als "Logistiker" fungierte und hierfür eigens eine Wohnung
in Hamburg angemietet haben soll. Dort fanden Polizisten später bei
einer Durchsuchung unter anderem Lieferscheine zu Bananenlieferungen.
Insgesamt konnte im Rahmen des Verfahrens rund eine Tonne Kokain
sichergestellt werden.

Der 40-jährige Alberto K. soll die Gruppe geleitet haben, als
"Chefeinbrecher" soll der 25-jährige Klajdi D. die Einbrüche
beaufsichtigt haben. Teilweise wurden die Täter für die Einbrüche
eigens aus Albanien eingeflogen. Im April 2018 schlugen Polizeibeamte
und Zollfahnder dann im gesamten Bundesgebiet zu und nahmen mehrere
Personen fest. Sie durchsuchten Wohnungen in Ahrensburg, Hamburg und
Hannover und stellten dabei unter anderem zwei scharfe Revolver und
rund 30.000 Euro in bar sicher. Vier Personen wurden bereits in einem
abgetrennten Verfahren vor dem Landgericht Hamburg wegen Beihilfe zum
Betäubungsmittelhandel in nicht geringen Mengen zu mehrjährigen
Haftstrafen verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Fahnder von Zoll und Polizei werten die Ermittlung, an der
zwischenzeitlich mehr als 500 Polizisten, Zollfahnder und
Staatsanwälte beteiligt waren als Erfolg. Insbesondere sei es
ungewöhnlich, dass die Festgenommenen offenbar nicht nur zur
untersten Hierarchie-Ebene der Gruppe gehörten. Die Ermittler gehen
davon aus, dass der konkrete Lieferweg zumindest nach Deutschland
zerschlagen ist. Gleichwohl vermutet das LKA München, dass die
Hintermänner der Bande, die auch in Albanien, den Niederlanden und in
Südamerika aktiv sein soll, bislang nicht gefasst worden sind. Nach
Informationen von NDR, BR und SZ sind in den vergangenen Monaten in
anderen europäischen Ländern vermehrt Kokainfunde gemacht worden, die
ebenfalls aus Ecuador stammten und in Bananenlieferungen versteckt
waren. Der zuständige Chefermittler des LKA München, Jörg Beyser
sagte, dass die Ermittlungen weitergingen. "Wir versuchen nun, die
Hintermänner der Bande aufzudecken, und setzen dabei insbesondere auf
eine intensive internationale Zusammenarbeit". Über die Eröffnung der
Hauptverhandlung entscheiden jetzt die Gerichte.

Rechtsanwalt Hubertus Werner tritt als Verteidiger in dem
anstehenden Verfahren auf. Er sagte, es werde sich erst im Prozess
zeigen, wie belastbar die Beweise seien. Insbesondere die Auswertung
von Funkzellen und die daraus geschlossene Zugehörigkeit einzelner
Beschuldigter zu einer Tätergruppe kritisierte Werner. Er sprach von
einer "anlasslosen Überwachung", die seiner Ansicht nach rechtlich
schwierig und nicht mit der Strafprozessordnung zu vereinbaren sei.
Der Anwalt rechnet mit einem langwierigen Prozess: "Ich gehe davon
aus, dass schon allein auf Grund der Vielzahl der Angeschuldigten und
der Vielzahl der Anwälte es sehr kompliziert sein wird, den
Sachverhalt vollständig aufzuklären", sagte er.

Über dieses Thema berichtet u.a. die Sendung Panorama 3 im NDR
Fernsehen am Dienstag, 12.2.2019, um 21:15 Uhr.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 12. Februar 2019
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.02.2019 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1695724
Anzahl Zeichen: 5957

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 642 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatsanwaltschaft Landshut erhebt Anklage in Kokain-Verfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“ gewinnt OPUS KLASSIK – NDR entwickelt 2. Staffel ...
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe

Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis

„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


ZDF-Programmänderung ab Woche 07/19 ...
Woche 07/19 Mi., 13.2. 20.15 Mordshunger - Verbrechen und andere Delikatessen Bitte streichen: Audiodeskription Woche 08/19 Mi., 20.2. Bitte neuen Ausdruck beachten: 22.45 ZDFzoom (HD/UT) Abschottung oder Aufbruch? Die katholische Kirche und

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 12. Februar 2019 ...
Dienstag, 12. Februar 2019, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Gast: Franziska Troegner, Schauspielerin Renovierungsarbeiten beim Auszug - Was muss der Mieter wissen? Endiviensalat mit Forellenkroketten - Leckeres Rezept von Chefkoch Roßmeier Nasenspray kann süch

ZDFinfo-Programmhinweis ...
ZDFinfo-Programmhinweis Woche 07/19 Dienstag, 12.02. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 21.40 Die Schätze der Erde Gold und Eisen 22.25 Die Schätze der Erde Kohle und Öl 23.10 Risiko Felsstürze - Wenn Berge bröckeln Deutschland 2018 23.55 Die Erde - Unruhiger Planet

ZDF verfilmt "Tage des letzten Schnees" (FOTO) ...
Unter der Regie von Lars-Gunnar Lotz entsteht derzeit für das ZDF in Hamburg und Frankfurt ein Krimidrama mit dem Arbeitstitel "Tage des letzten Schnees", das zwei Geschichten über Verlust, Trauer, Sehnsucht und Schuld miteinander verschränkt. Nils-Morten Osburg schrieb das Dreh


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z