Was macht Angst mit der Demokratie? (FOTO)
ID: 1844516

(ots) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Michel Friedman beim "Demokratie-Forum Hambacher Schloss" / Live-Stream, Mittwoch, 23.9.2020, 17:30 Uhr / Samstag, 3.10.2020 ab 10:30 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek
Angst um das eigene Leben, Angst um den Job, Angst um die persönliche Freiheit - in der Corona-Pandemie empfinden viele Menschen Angst, in ganz unterschiedlichen Facetten. Zu der Angst vor Umweltzerstörung und Terrorismus kommt ein Gefühl des Ausgeliefertseins. Was macht Angst mit unserer Demokratie? Darüber diskutiert Michel Friedman mit dem zweiten Mann im Staat, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Rahmen der Gesprächsreihe "Demokratie-Forum Hambacher Schloss".
"Angst essen Seele auf" - der oft zitierte Film-Titel von Rainer Werner Fassbinder trifft den Nerv der Zeit. Doch wovor haben die Menschen genau Angst? Und was bedeutet es für die Demokratie, wenn der Umgang miteinander immer mehr von Wut und Angst bestimmt wird? Was heißt das für den Zusammenhalt einer Gesellschaft? Ein Spiegelbild der Angst scheint der Erfolg von populistischen und zum Teil extremistischen Strömungen zu sein.
Wie wichtig sind Vertrauen und Solidarität für die Demokratie? Umfragen haben ergeben, dass das Vertrauen in die Politiker*innen während der Pandemie gewachsen ist. Aber auch, dass das Misstrauen sich verhärtet hat. Auf der einen Seite wächst die Solidarität, auf der anderen Seite wird der Egoismus sichtbarer. Wird es in Zukunft mehr Kooperation oder mehr Konfrontation geben? Wird es möglich sein, die notwendigen Diskussionen zukünftig wieder mehr auf der Ebene der Vernunft und der Argumente zu führen?
"Demokratie-Forum Hambacher Schloss: Was macht Angst mit der Demokratie?" Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Michel Friedman Mittwoch, 23.9.2020, 17:30 Uhr im Live-Stream auf www.swr.de/demokratieforum Samstag, 3.10.2020 ab 10:30 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek
Weitere Fotos über ARD-Foto.de
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/demokratie-forum
Pressekontakt: Claudia Lemcke, Tel. 06131 929 33293, claudia.lemcke@SWR.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4708692 OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
fernsehen
medien
bildung
geschichte
kultur
wirtschaft
gesellschaft
unterhaltung
soziales
politik
innenpolitik
wissenschaft
celebrities
migration
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2020 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1844516
Anzahl Zeichen: 2442
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1256 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was macht Angst mit der Demokratie? (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWR - S (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).