Drei neue Auszubildende bei UHL in Würzburg

Drei neue Auszubildende bei UHL in Würzburg

ID: 2014258

Das Würzburger Traditionsunternehmen UHL freut sich über den Zuwachs von drei motivierten Auszubildenden. Wenn es nach der Geschäftsleitung geht, dürfen es im nächsten Jahr gerne mehr sein.



(firmenpresse) - Würzburg. Die UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG im Gewerbegebiet Würzburg-Ost ist eine gute Adresse, wenn es um die Ausbildung in Metallbauberufen geht. Offensichtlich wissen die Verantwortlichen in der Geschäfts- und Ausbildungsleitung, was junge Menschen anspricht. Dies bestätigen jedenfalls die drei neuen Azubis bei UHL nach ihren ersten Wochen auf dem Weg zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Leon Barthelmes (22), Robin Schrauth (16) und Maximilian Neumayer (15) äußern sich unisono begeistert über die ersten Eindrücke und das Miteinander im Betrieb. Besonders gut einschätzen kann dies Leon Barthelmes, der nach seinem Schulabschluss nicht sofort einen Ausbildungsplatz suchte, sondern stattdessen bei einem anderen Metallbaubetrieb zunächst ausprobieren wollte, ob ihm diese Arbeit liegt. Dass er sich für UHL entschieden hat, spricht für seinen neuen Arbeitgeber.

Während Leon Barthelmes die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Firma besonders zusagt, macht Robin Schrauth das Arbeiten mit den verschiedenen Maschinen und dem Material am meisten Freude. Maximilian Neumayer, dem wie seinen Kollegen das Handwerkliche liegt, geht jeden Tag gern zur Arbeit und sagt: „Es macht einfach Spaß zu sehen, was hier alles so gemacht wird."

„Wir übernehmen gerne“

Inklusive der drei Neuzugänge werden bei UHL derzeit 14 zukünftige Fachkräfte ausgebildet, davon drei im Büro. Verantwortlich für die Azubis ist seit drei Jahren Dominik Stimmler. Der 26-jährige Rottendorfer hatte nach seinem Schulabschluss ebenfalls bei UHL die Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, absolviert, machte 2019 an der Handwerkskammer seinen Meister und qualifizierte sich damit für höhere Aufgaben.

Die Geschäftsleitung, bestehend aus Thomas und Frank Schneider sowie Marko Graf, setzen großes Vertrauen sowohl in Dominik Stimmler als auch die Auszubildenden. "Wir haben für uns bereits seit mehreren Jahren beschlossen, einen Schwerpunkt auf die eigene Ausbildung zu legen“, sagt Thomas Schneider und ergänzt: „Der Fachkräftemangel lässt aus unserer Sicht keinen anderen Schluss zu, als die Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Und Spaß macht es immer, mit jungen, motivierten Menschen zusammenzuarbeiten."



Wer die Ausbildung erfolgreich zu Ende bringt, hat gute Chancen, bei UHL bleiben zu können. „Wir übernehmen gerne“, bestätigt Dominik Stimmler. Nicht nur deshalb hofft die Führungsriege für die kommenden Jahre auf weitere Ausbildungswillige. Diesen bietet sie moderne Arbeitsplätze und Maschinen, abwechslungsreiche Aufgaben sowie ein Team von Ausbildern mit jeder Menge Know-how und der Bereitschaft, sich für die nächsten Jahrgänge ins Zeug zu legen. Praktika zum Erproben sind übrigens jederzeit möglich, merkt der junge Ausbildungsleiter an.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

"Arbeite schnell, gut und günstig!" Das Motto des Firmengründers Anton Uhl gilt auch heute noch. Aus der einstigen Schlosserei in der Würzburger Innenstadt von 1870 hat die Nachfolgerfamilie Schneider ein modernes und leistungsfähiges Unternehmen mit derzeit knapp 100 Mitarbeitern aufgebaut. Heute umfasst das Tätigkeitsfeld der Uhl GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG mit Sitz im Würzburger Gewerbegebiet Ost die Bereiche Hallenbau, Stahlbau, Aluminiumfenster und -türen sowie Fassaden aus Aluminium und Glas.

Zum Leistungsspektrum beim Stahl- und Hallenbau gehören die gesamte Planung, die Vermessung sowie die damit verbundenen Nachweise, ebenso die statische Berechnung, selbstverständlich unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben wie EnEV + EEWärmeG, Brandschutz und Schallschutz. Daneben verantwortet der Familienbetrieb die Ausführungspläne für Werkstatt und Montage. Die Werkstattfertigung in den eigenen Produktionshallen sowie die Montage der Hallen- und Stahlbauteile gehören ebenso zum Angebot.

Die zweite Säule des Portfolios bildet der Metallbau. Uhl fertigt und installiert Fassaden und Bauelemente. Neben hochwertigen Fenstern und Türen zählen dazu Speziallösungen wie Haus- und Brandschutztüren sowie Hebeschiebetüren, Faltschiebeanlagen u.v.m. Ein Kundendienst mit mittlerweile acht eigenen Monteuren rundet das Angebot im Bereich Fenster- und Fassadenbau ab.

Der Nutzen für den Kunden ist groß: Dieser erhält viele Leistungen aus einer Hand. Weil Uhl sehr breit aufgestellt ist, hebt sich das Unternehmen oft von Mitbewerbern ab und kann daher am Markt punkten. Denn das gleichzeitige Angebot „Stahl- und Metallbau“ kommt in der Branche selten vor.

Zum Selbstbild des Familienunternehmens gehören eine hohe Innovationskraft sowie eine moderne Ausstattung der technischen Anlagen. Typisch für die Würzburger ist eine bodenständige und realistische Geschäftspolitik: So wägt die Geschäftsleitung Risiken bei der strategischen und operativen Unternehmensplanung sorgfältig ab, ohne die selbst gesteckten ehrgeizigen Ziele aus den Augen zu verlieren.

Zugleich legt der Stahl- und Metallbauer großen Wert auf gut qualifizierte Auszubildende und innerbetriebliche Fortbildung. Mit Qualitätsbewusstsein, Fortschritt und sozialer Verantwortung insbesondere gegenüber den Beschäftigten präsentiert sich Uhl als attraktiver Arbeitgeber und pflegt gute Beziehungen und Kooperationen mit seinen Kunden bzw. Lieferanten.



PresseKontakt / Agentur:

Herr Thomas Schneider
UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13
97076 Würzburg
Tel.: 0931 - 27 99 0 – 47
post(at)pressebeck.de



drucken  als PDF  Mit „Leistungen aus einer Hand“ mehr Kunden gewinnen MEHR SICHERHEIT FÜR DEN VERBRAUCHER - EINFÜHRUNG DES QUALITÄTSSIEGEL FÜR Terrassendach und Wintergarten Branche
Bereitgestellt von Benutzer: pressestefan
Datum: 13.10.2022 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2014258
Anzahl Zeichen: 3128

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.10.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drei neue Auszubildende bei UHL in Würzburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

UHL: Spenden an zwei gemeinnützige Würzburger Institutionen ...
Würzburg. Als mittelständisches Unternehmen sieht sich die UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG auch der Allgemeinheit verpflichtet. "Zum einen als Arbeitgeber für aktuell ca. 115 Menschen plus die dahinterstehenden Familien", sagt Geschäftsführer Thomas Schneider und ergänzt:

Diesmal etwas anders: die Ehrung der Jubilare des Jahres 2023 ...
Würzburg. Tradition war es bisher auch, die Ehrungen inklusive der Übergabe von Urkunden im Rahmen der Firmen-Weihnachtsfeier vor der gesamten Belegschaft vorzunehmen. Da diese im Dezember erstmals in Form eines kurzweiligen Ausflugs in die Würzburger Innenstadt begangen wurde, dachte sich die Ge

Neue Maschine vorgestellt: UHL investiert in Automatisierung der Fertigungsprozesse ...
Würzburg. Mit sichtbarer Einsatzbereitschaft steht die imposante Maschine mittig an der westlichen Wand der weiträumigen Fertigungshalle, eingebunden in zwei lange Stahlrollengänge, die die Stahlprofile und -bleche an die Säge- und Bohranlage von der einen Seite heranführen und die bearbeiteten


Weitere Mitteilungen von UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG


Mit „Leistungen aus einer Hand“ mehr Kunden gewinnen ...
Meisterteam Leipzig beim „Tag des Handwerks“ aktiv Das Meisterteam Leipzig will mit „Leistungen aus einer Hand“ mehr Kunden gewinnen. Die Kooperation von 8 Handwerksbetrieben aus dem Bau- und Ausbaubereich und einem Dienstleister präsentierte ihr Konzept, auf dem von der Handwerkskammer

Handwerk & Handel streben gemeinsame Lösungen an ...
Aus diesem Grund war die Arbeitsgruppe „Branchendialog Handwerk im Verbund“ des Mittelstandverbundes ZGV e.V. bei der Meisterteam-Verbundgruppe in Hamburg zu Gast. „Erfahrungs- und Gedankenaustausch führt oft zu neuen qualitativ besseren Lösungsansätzen“, so Jörg Glaser, Geschäftsf

Selbstständig mit Insektenschutz als Partner der Muggergittermacher ...
Ansbach. Manche Begegnungen können ganz unvermittelt ein Leben verändern, wenn man offen ist für Neues. Bei Stefan Steinbeck war es so. Durch eine Begegnung auf dem Wasser eröffnete sich für den 44-Jährigen ein zweites Standbein. Seit 2019 zunächst nebenberuflich, seit 2021 in der ausschließ

10 Jahre Truck & Bus Service-Center ...
Parchim, 14.09.2022 | Am vergangenen Freitag feierte das Truck & Bus Service-Center sein 10- jähriges Betriebsjubiläum. Nach acht Monaten Bauzeit am 08.09.2012 feierlich mit Fass-bieranstich und Blasorchester eröffnet, versteht sich das Unternehmen seit jeher als Vollser-vicedienstleister, de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z