"nd.DerTag": Ausländer sollen nützlich sein - Kommentar zur Debatte um die Reform des Ei

"nd.DerTag": Ausländer sollen nützlich sein - Kommentar zur Debatte um die Reform des Einbürgerungsrechts

ID: 2024869
(ots) -

Ein bisschen wirkt es, als agierten die Ampel-Parteien nach dem Prinzip "Good Cop versus Bad Cop". Man arbeitet gemeinsam an einem Ziel, aber mit verteilten Rollen. Da sind die Grünen, die die Hüter der Menschenrechte auch der an den Rand Gedrängten mimen. Die allzu oft eine Migrationsgeschichte haben. Insbesondere FDP-Vertreter geben hingegen gern den Bad Cop, den strengen Polizisten. Wobei auch SPD-Politikerinnen wie Andrea Nahles oder aktuell Nancy Faeser sich von Zeit zu Zeit in dieser Rolle gefallen. Aber insbesondere die Liberalen fordern derzeit im Verein mit der Union mehr und schnellere Abschiebungen, warnen vor dem "Missbrauch" des Sozialstaats durch Migranten, die nicht ausdrücklich eingeladen wurden, sich hier ausbeuten zu lassen.

Grundsätzlich jedoch ist sich die Ampel darin einig, dass Einwanderung vor allem dem "Standort Deutschland" nützen muss. Kulturell gibt es zwischen ihnen und der Union die kleine Differenz, dass die Konservativen um die Gunst des rechten Randes buhlen und deshalb vor einem Zuviel "unkontrollierter" Einwanderung warnen. An dieser Stelle können die Grünen auftrumpfend darauf aufmerksam machen, dass CDU und CSU sich damit gegen die Interessen der Wirtschaft stellen.

Wenn Wirtschaftsminister Robert Habeck meint, dass "Tüchtige" zur Belohnung die Staatsbürgerschaft bekommen sollten, dann offenbart das, dass man in seiner Partei genauso wie die Regierungspartner denkt. Das Kriterium, wie nützlich ein Migrant ist, bleibt auch für die Grünen entscheidend. Auch sie haben dem Koalitionsvertrag zugestimmt, der nicht nur mehr Fachkräfteeinwanderung, sondern auch eine Abschiebeoffensive vorsieht.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tino Chrupalla: SPD hat ungesundes Verhältnis zur Migration (FOTO) Westfalenpost: Union will mit eigenem Gesetzentwurf Neubau der gesperrten A-45-Brücke beschleunigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.11.2022 - 18:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2024869
Anzahl Zeichen: 1935

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Innenpolitik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""nd.DerTag": Ausländer sollen nützlich sein - Kommentar zur Debatte um die Reform des Einbürgerungsrechts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nd.DerTag / nd.DieWoche


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z