Heike Moll erneut zur Vorsitzenden des KBR DB AG gewählt

Heike Moll erneut zur Vorsitzenden des KBR DB AG gewählt

ID: 2263552

Am 21. Juli 2026 wurde Heike Moll in ihrem Amt als Vorsitzende des KBR DB AG bestätigt. Gemeinsam mit ihren vier Stellvertretern wird sie in den nächsten vier Jahren die Geschäfte des Gremiums führen.



(firmenpresse) - Erfurt, 22. Juli 2026 – Vor zwei Jahren übernahm Heike Moll als erste Frau den Vorsitz des Konzernbetriebsrats der Deutschen Bahn (KBR DB AG) – ein Novum in der Geschichte dieses Gremiums. Dieses Jahr endete infolge der Betriebsratswahlen die reguläre Amtszeit der Wahlmandate, wozu auch der KBR-Vorsitz gehört. Aus diesem Grund kamen die Mitglieder des KBR DB AG am 21. Juli 2026 in Erfurt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen, um aus ihrer Mitte heraus einen Vorsitz zu wählen. Heike Moll wurde erneut für das Amt vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.
Zudem wurden die vier stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Laatsch (DB AG Holding), Thorsten Gollkowski (DB JobService GmbH), Thomas Brandt (DB InfraGO AG) und Manfred Scholze (DB Fernverkehr AG) gewählt.
Gemeinsam bilden Heike Moll und ihre vier stellvertretenden Vorsitzenden die Geschäftsführung des KBR DB AG.
Ralf Damde (DB Regio AG), von 2024 bis 2026 stellvertretender Vorsitzender, scheidet aus der KBR-Geschäftsführung aus. Der KBR DB AG bedankt sich für sein besonderes Engagement und die stets konstruktive Zusammenarbeit.

In der neuen Amtsperiode sieht sich der KBR DB AG mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Die Krise der Deutschen Bahn ist noch nicht überwunden und der Konzernumbau bringt diverse Restrukturierungs- und Transformationsprozesse mit sich. Ob der unternehmerische Ansatz, den DB-Chefin Evelyn Palla verfolgt, tatsächlich die erhoffte sowie notwendige Trendwende bringen wird, bleibt noch abzuwarten.
Der KBR DB AG unterstützt grundsätzlich Maßnahmen, die den DB-Konzern aus der Krise führen können – seien es die aktuellen Sofortprogramme, um kurzfristig spürbare Effekte zu erzielen, oder Umstrukturierungen, die langfristig wirken sollen. Jedoch darf der Weg aus der Krise nicht zulasten der Beschäftigten gehen, wie Heike Moll klar herausstellt: „Unsere Kolleginnen und Kollegen halten den Laden trotz aller Widrigkeiten zusammen. Sie haben mehr als eindrucksvoll bewiesen, was sie leisten können. Dieses Engagement und diesen Willen muss der Arbeitgeber würdigen, indem er ihnen eine echte Perspektive bietet.“



Heike Moll sieht neben dem Konzernvorstand ebenso die Politik in der Pflicht, wenn es um das Thema Perspektiven geht. Mit seiner „Agenda für zufriedene Kunden“ hat der Bund seinen Fokus klar auf die Kunden gelegt. Allerdings hat er als Eigentümer auch eine Verantwortung gegenüber den Beschäftigten der Deutschen Bahn, wie Heike Moll anmerkt: „Die politischen Entscheidungsträger müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir immer auch über Menschen reden, wenn es um die Zukunft der Bahn geht.“ Weiter ergänzt sie: „Der Rotstift ist schnell gezückt, wenn man am Schreibtisch Kennzahlen auf dem Papier bewertet. Passende Kennzahlen allein halten den DB-Konzern aber nicht zusammen. Vielmehr sind die Beschäftigten das wahre Herz der Bahn.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Person:
Heike Moll startete ihre berufliche Laufbahn im Kundenservice bei der damaligen Bundesbahn. Sowohl im Zug als auch im Bahnhof lernte sie das Geschäft und den Umgang mit Kunden in all seinen Facetten kennen. Den Herausforderungen des operativen Bereichs stellte sie sich nicht nur als Mitarbeitende, sondern bis heute auch als Betriebsrätin. Im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung setzt sie sich vor Ort aktiv für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Bereichen ein. Zudem war sie viele Jahre die Vorsitzende des ehemaligen Gesamtbetriebsrates DB Station&Service AG, in dem sie die Interessen der Beschäftigten auf Geschäftsfeldebene vertrat. In dieser Funktion begleitete sie auch die Verschmelzung der Personenbahnhöfe mit der ehemaligen DB Netz AG zur neuen Infrastrukturgesellschaft DB InfraGO AG.

Über den KBR DB AG:
Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn (kurz: KBR DB AG) vertritt die gesellschaftsübergreifenden, konzernweiten Interessen der rund 220.000 in Deutschland beschäftigten Mitarbeitenden der Deutsche Bahn AG und stellt diese bei seiner Arbeit stets in den Vordergrund.
Als Arbeitnehmervertretung agiert der KBR DB AG auf Augenhöhe mit dem Konzernvorstand DB AG und regelt für die Mitarbeitenden die Grundsätze der Personalpolitik in allen relevanten Bereichen (u. a. Personalführung, Bildung, Gesundheit, Technik, Digitalisierung, Datenschutz, Betrieb).
Grundlage der Beteiligung und Mitbestimmung des KBR DB AG ist das Betriebsverfassungsgesetz.
Seit dem 10. September 2024 ist Heike Moll Vorsitzende des KBR DB AG.



PresseKontakt / Agentur:

Kommunikation KBR DB AG
Deutsche Bahn AG
Mobil (0160) 97459501
Konzernbetriebsrat(at)deutschebahn.com



drucken  als PDF  BAFA-Beratungsförderung läuft aus -  Ein Erfolgsprogramm für den Mittelstand, das eine Zukunft verdient Horntec ist Mahindra-Generalimporteur: Diesel-Stromaggregate für Österreich und Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: KonzernbetriebsratDBAG
Datum: 22.07.2026 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263552
Anzahl Zeichen: 3183

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 178 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heike Moll erneut zur Vorsitzenden des KBR DB AG gewählt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzernbetriebsrat DB AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heike Moll zur neuen Vorsitzenden des KBR DB AG gewählt ...
Fulda, 10. September 2024 – Am 10. September 2024 wurde Heike Moll (DB InfraGO AG) in Fulda von den Mitgliedern des Konzernbetriebsrates der Deutschen Bahn (KBR DB AG) zur neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Sie löst damit Jens Schwarz (DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH) ab, der das Amt des Vo

KBR DB AG bestellt Bahnchef zum Krisengespräch – Zeit, Verantwortung zu übernehmen! ...
Frankfurt am Main, 15. Mai 2024 – Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn AG hat heute den Vorstandsvorsitzenden des Konzerns, Dr. Richard Lutz zum Krisengespräch bestellt. Grund sind die ausgewachsenen Probleme des Unternehmens: marode Infrastruktur, massive Verspätungen und Qualitätseinbuß

Konzernbetriebsrat DB AG fordert Erhalt des integrierten Konzerns und Ende des politischen Machtkampfes um die Bahn ...
Frankfurt am Main/Berlin, 18. April 2023 – Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn AG (KBR DB AG) setzt sich weiter konsequent für den Erhalt des integrierten Konzerns ein und erwartet, dass die Diskussionen über eine Zerschlagung des Konzerns langfristig ein Ende finden. Jens Schwarz, Vorsitz


Weitere Mitteilungen von Konzernbetriebsrat DB AG


BAFA-Beratungsförderung läuft aus - Ein Erfolgsprogramm für den Mittelstand, das eine Zukunft verdient ...
Nürnberger Beraternetzwerk würdigt digitale Antragsstrecke und den Support der BAFA-Leitstellen - und appelliert an die Politik, den niederschwelligen Zugang zu geförderter Beratung fortzuführen und auszubauen, statt ihn einer kurzfristigen Sparpolitik zu opfern. Nürnberg, 22. Juli 2026 - Zu

KB Container erreicht Marke von 1000 Mitarbeitern ...
Schlüsselfeld, Juli 2026. Die KB Container GmbH hat einen wichtigen Meilenstein ihrer Unternehmensentwicklung erreicht: Mit dem Erreichen der Marke von 1000 Mitarbeitern setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs der vergangenen Jahre konsequent fort. Der Personalzuwachs spiegelt die steigende Nach

NEW bauhaus und URBAN UTOPIA vereinbaren Partnerschaft ...
br /> Kooperation bringt Perspektiven aus Stadtentwicklung, Biodiversität, Freiraumplanung und Bauwirtschaft zusammen Gemeinsamer Fokus auf die Zukunft lebenswerter Städte und Regionen Interdisziplinärer Austausch soll bei NEW bauhaus am 2. und 3. September in Weimar weiter gestärkt werden NE

532 Mio. USD Kapitalwert nach Steuern: Dieses Goldprojekt sorgt für Aufsehen! ...
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von GoldMining Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit GoldMining Inc. Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) Vergütung durch SRC


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z