Konzernbetriebsrat DB AG
Zur Person:
Heike Moll startete ihre berufliche Laufbahn im Kundenservice bei der damaligen Bundesbahn. Sowohl im Zug als auch im Bahnhof lernte sie das Geschäft und den Umgang mit Kunden in all seinen Facetten kennen. Den Herausforderungen des operativen Bereichs stellte sie sich nicht nur als Mitarbeitende, sondern bis heute auch als Betriebsrätin. Im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung setzt sie sich vor Ort aktiv für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Bereichen ein. Zudem war sie viele Jahre die Vorsitzende des ehemaligen Gesamtbetriebsrates DB Station&Service AG, in dem sie die Interessen der Beschäftigten auf Geschäftsfeldebene vertrat. In dieser Funktion begleitete sie auch die Verschmelzung der Personenbahnhöfe mit der ehemaligen DB Netz AG zur neuen Infrastrukturgesellschaft DB InfraGO AG.
Über den KBR DB AG:
Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn (kurz: KBR DB AG) vertritt die gesellschaftsübergreifenden, konzernweiten Interessen der rund 220.000 in Deutschland beschäftigten Mitarbeitenden der Deutsche Bahn AG und stellt diese bei seiner Arbeit stets in den Vordergrund.
Als Arbeitnehmervertretung agiert der KBR DB AG auf Augenhöhe mit dem Konzernvorstand DB AG und regelt für die Mitarbeitenden die Grundsätze der Personalpolitik in allen relevanten Bereichen (u. a. Personalführung, Bildung, Gesundheit, Technik, Digitalisierung, Datenschutz, Betrieb).
Grundlage der Beteiligung und Mitbestimmung des KBR DB AG ist das Betriebsverfassungsgesetz.
Seit dem 10. September 2024 ist Heike Moll Vorsitzende des KBR DB AG.
