Auf gutem Weg zur Bildungsrepublik
ID: 479008
Auf gutem Weg zur Bildungsrepublik
Heute wird die neue OECD-Studie "Education at a Glance/Bildung auf einen Blick" veröffentlicht. Hierzu erklären der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Rupprecht, und der zuständige Berichterstatter, Marcus Weinberg:
"Nie wurde in Deutschland mehr Geld für Bildung ausgegeben. Allein 2012 steigt der Etat des Bildungsministeriums um 70 Prozent gegenüber 2005 - dem letzten Bildungsetat unter Rot-Grün. Diese Anstrengungen der christlich-liberalen Koalition zahlen sich aus. Der OECD-Bericht belegt, dass wir in allen Bildungsbereichen gut vorankommen.
? 85 Prozent der Bevölkerung verfügen inzwischen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur. 1999 waren es erst 81 Prozent. Der OECD-Durchschnitt liegt bei nur 73 Prozent.
? Der Anteil der Personen, die bei uns ein Studium aufnehmen, ist von 26 Prozent (1995) auf 46 Prozent (2010) gestiegen. Besonders erfreulich ist dabei, dass ein Drittel der Studierenden bei uns in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern eingeschrieben ist. OECD-weit sind es nur ca. 23 Prozent. Auch der Frauenanteil in diesen Fächern ist deutlich angestiegen.
? Schließlich hat sich auch die Hochschulabsolventenquote verdoppelt. 1995 lag sie erst bei 14 Prozent des Altersjahrgangs, 2009 schon bei 28 Prozent.
Davon profitieren alle, wobei der Nutzen höherer Bildung in Deutschland besonders stark ist. Der öffentliche Ertrag aus der höheren Bildung (Hochschulabschluss oder Meistertitel) liegt bei durchschnittlich 170.000 Dollar pro Person. Dieser Wert ist annähernd doppelt so hoch wie der OECD-Durchschnitt von rund 91.000 Dollar.
Deshalb werden wir unseren Kurs fortsetzen. Bis 2015 wollen wir zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Bildung und Forschung ausgeben. Nur so werden wir unserem eigenen Anspruch, Bildungsrepublik zu sein, gerecht."
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/qwz3BG
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.09.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 479008
Anzahl Zeichen: 2568
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf gutem Weg zur Bildungsrepublik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztierhaltung. Dazu erklären der Vorsitzende der AG Er
Markttransparenzstelle ...
Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im Kraftstoffbereich konkretisiert sowie die Transpar
?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...
Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Dazu erklären der V
Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion
Schieflage bei Bildungsfinanzierung ...
st ein Skandal, dass eines der reichsten Länder dieser Erde ausgerechnet bei der Bildung knausert", sagt Rosemarie Hein zu den Ergebnissen der OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick'. Die Sprecherin für allgemeine Bildung der Fraktion DIE LINKE fährt fort: "Es ist zu befürch
ZVS-Absage bekommen? Jetzt mit einem Freiwilligendienst Pluspunkte für?s Berufsleben sammeln ...
Viele Studienanwärter erhalten in diesen Tagen von der ZVS oder ihrer Hochschule eine Absage für ihren Wunschstudienplatz. Jetzt gilt es, die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz hat noch viele attraktive Plätze im Freiwilligendienst anzubieten. Wer Pluspunkte für das Ber
Carl Zeiss unterstützt Nachwuchswissenschaftler ...
Junge Biologen der Deutschen Gesellschaft für Zellbiologie trafen sich in Jena Der Unternehmensbereich Mikroskopie von Carl Zeiss setzt sich verstärkt für die Ausbildung junger Wissenschaftler ein und unterstützt auch in diesem Jahr die "Young Scientists" Tagung der Deutschen Gesell
Erneuerbare Energien machen Schule: HSE startet Fortbildungsreihe für Lehrer ...
DARMSTADT (ler) - Erdwärme kann einen wichtigen Beitrag zur alternativen Energieerzeugung leisten. Über Fakten, Chancen und Risiken dieser Energiequelle informierte die HSE am 13. September rund 30 Lehrerinnen und Lehrer aus Südhessen. Bei der Fortbildungsveranstaltung "Geothermie in Hessen




