Gipfelversprechen einhalten ? Vereinbarungen vom G8 Treffen 2009 in L´Aquila noch nicht erfüllt

Gipfelversprechen einhalten ? Vereinbarungen vom G8 Treffen 2009 in L´Aquila noch nicht erfüllt

ID: 640257

Gipfelversprechen einhalten ? Vereinbarungen vom G8 Treffen 2009 in L´Aquila noch nicht erfüllt



(pressrelations) -
G8 Gipfel in Camp David

(16.5.2012) Die Welthungerhilfe erinnert die Bundesregierung im Vorfeld des G8 Gipfels daran, dass wichtige Versprechen vom Treffen 2009 in L´Aquila noch immer nicht erfüllt sind. Damals hatten die Regierungschefs der großen Industriestaaten vereinbart, insgesamt 22 Milliarden Dollar von 2010 bis 2012 für Landwirtschaft und Nahrungssicherheit zur Verfügung zu stellen. Vor drei Jahren hatten die Nahrungsmittelpreise weltweit Rekordhöhen erreicht und der Gipfel war der Beginn einer neuen Initiative für die Sicherung von Nahrungsmitteln, für die auch zusätzliche 6 Milliarden Dollar bereitgestellt werden sollten. Bis heute sind von den zugesagten Mitteln nach Schätzungen nur etwa 20 bis 30 Prozent tatsächlich ausgezahlt worden. Allerdings hat die Bundesregierung ihre Zusagen weitgehend eingehalten.

"Die Bundeskanzlerin hat in ihrer Regierungserklärung zum diesjährigen G8 Gipfel betont, dass die Bekämpfung von Hunger eine existentielle Herausforderung an die Weltgemeinschaft darstellt. Wir haben sie gebeten sich dafür einzusetzen, dass die Versprechen von damals eingelöst werden. Die Welthungerhilfe plädiert dafür, die Initiative von L´Aquila zu verlängern, um den Entwicklungsländern eine dauerhafte Unterstützung zu geben", sagt Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe.


Kontakt Pressestelle

Welthungerhilfe
Friedrich-Ebert-Str. 1
D-53173 Bonn
presse@welthungerhilfe.de

Simone Pott (Pressesprecherin)
Telefon: 0228 / 22 88 ? 132
Mobil: 0172 / 25 25 962

Doris Theisen (Assistenz)
Telefon: 0228 / 22 88 ? 128

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spiel gegen Diskriminierung gewinnt europäischen Innovationspreis von DB Schenker Logistics Kulturstaatsminister Bernd Neumann: Mittel für Provenienzrecherche ab diesem Jahr verdoppelt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.05.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 640257
Anzahl Zeichen: 1948

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gipfelversprechen einhalten ? Vereinbarungen vom G8 Treffen 2009 in L´Aquila noch nicht erfüllt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Welthungerhilfe e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Welthungerhilfe e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z